Zum Hauptinhalt springen
Ruderverein Bad Waldsee

Medaillen für Waldseer Ruderer bei den Landesmeisterschaften in Breisach



Foto: RV Waldsee
Alle teilnehmenden Sportler in Begleitung von Trainer Sebastian Weiße

Bad Waldsee – Am Wochenende von Freitag, 19. Juli, bis Sonntag, 21. Juli, fanden die Baden-Württembergischen Landesmeisterschaften sowie das Landesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ auf dem Rhein bei Breisach statt. Dort maßen sich Sportlerinnen und Sportler aus ganz Baden-Württemberg auf einer Strecke von 1000 Metern.

Wegen des Landesfinales von „Jugend trainiert für Olympia“ machte sich ein Großteil der Waldseer Sportler bereits am Freitagmorgen auf den Weg nach Südbaden.

Direkt nach der Ankunft musste auch schon der gesteuerte Doppelvierer, besetzt mit Jule Gscheidle, Mathilda Sonnberger, Theresa Sonnberger und Lina Dümmler, gesteuert von Lennart Wieland, auf’s Wasser. Sie starteten für das Gymnasium Bad Waldsee und belegten nach einem starken Rennen den 3. Platz. Am Nachmittag ging dieselbe Besatzung im Gig-Doppelvierer an den Start, in dem sie ebenfalls einen starken 3. Platz erreichten.

Am Samstagmorgen ging dann die Landesmeisterschaft mit den Vorläufen los. Michael Buck startete für Waldsee im Junioren-A-Einer und konnte sich leider trotz eines starken Rennens nicht für das Finale qualifizieren, was trotz ebenfalls starker Vorstellung auch für Maxim Bohner im Junioren-B-Einer galt. Im Juniorinnen-B-Einer starteten für Waldsee Mathilda Sonnberger und Lilly Baumann. In ihren Vorläufen belegten Mathilda den 5. und Lilly den 4. Platz.

Nach der Mittagspause ging es dann mit den Finalrennen weiter. Hier starteten Finn Göttel und Jonas Frickel im Junioren-A-Zweier-ohne-Steuermann, die nach einem sehr knappen Rennen leider den undankbaren 4. Platz belegten. Lina Dümmler und Theresa Sonnberger starteten im Frauen-Doppelzweier und erreichten leider nur den 6. Platz. Im Einer-Rennen darauf starteten im Finale gleich drei Waldseer. Dabei erreichte Pascal Tschöke den 5. Platz, Lennart Wieland den 4., Timon Christl schaffte es auf den Bronze-Rang. Im letzten Rennen des Tages fuhren Lina Dümmler und Theresa Sonnberger im Frauen-Zweier-ohne-Steuermann auf den 5. Platz.

Am Sonntagmorgen ging es für Jonas Frickel und Finn Göttel bereits früh aufs Wasser. Sie starteten im Junioren-A-Doppelzweier und konnten sich mit dem 3. Platz nicht für das Finale qualifizieren. Lenni hingegen gewann seinen Vorlauf in Junioren-A-Einer und qualifizierte sich fürs Finale. Lina Dümmler und Theresa Sonnberger erreichten trotz eines soliden Rennens leider nicht das Juniorinnen-A-Doppelzweier-Finale.

Dasselbe galt auch für Mathilda Sonnberger und Jule Gscheidle im Juniorinnen-B-Doppelzweier. Am Nachmittag standen wieder Finalrennen auf dem Plan. Nach seinem Sieg im Vorlauf sicherte sich Lennart Wieland in einem sehr starken Rennen die Silbermedaille. Anschließend fuhren Timon Christl und Pascal Tschöke bei sehr windigen Bedingungen ihren Herren-Doppelzweier auf den 5. Platz. Im letzten Rennen des Wochenendes holten Lina Dümmler und Theresa Sonnberger nochmal alles raus und beendeten ihr starkes Rennen auf dem 3. Platz.

Die Sportlerinnen und Sportler schauen auf ein sehr erfolgreiches Wochenende zurück und gönnen sich jetzt über die Sommerferien auch mal eine Auszeit, bis es nach den Ferien mit den Herbstregatten unter anderem auch in Waldsee weitergeht.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Vor 25 Jahren gestorben

Inge Aicher-Scholl – die Frau, die der Erstarrung entgegentrat

Leutkirch-Rotis (rei) – Vor 25 Jahren starb Inge-Aicher-Scholl. Unvergessen ist sie – klingt paradox – als Kämpferin für den Frieden. Ein Vierteljahrhundert lang lebte sie in Rotis, einem idyllischen Weiler bei Leutkirch, den sie und ihr Mann Otl Aicher zu einem Sammelpunkt für Kreative gemacht hatten. Christine Abele-Aicher, die Schwiegertochter, hat 2012 ein Erinnerungsbuch herausgebracht, das in die Hand zu nehmen immer wieder lohnend ist.
von Thomas Vogel
veröffentlicht am 12. Oktober 2023
FDP Kreisverband Ravensburg

Anja Widenmann zieht für die FDP Ravensburg in den Europawahlkampf

Bad Waldsee/Allgäu Oberschwaben – Am Dienstag, den 12. September, wählte der FDP Kreisverband Ravensburg die Europawahlkandidatin Anja Widenmann mit überwältigender Mehrheit für die kommende Europawahl 2024. Ebenfalls auf der Kreismitgliederversammlung in Bad Waldsee berichtete der parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium der Justiz und MdB Benjamin Strasser den anwesenden Mitgliedern von seiner Arbeit in Berlin. Unter seiner Regie konnte das größte Paket zum Bürokratieabbau mit Ent…
Leserbrief

Windkraft: Eine Hoffnung nicht nur für Wurzacher

Zum Beitrag „Windkraft am Ried: der Wert des Moores“
von Lukas Häfele
veröffentlicht am 6. Oktober 2023
Leserbrief

Die Gegenargumente wurden im Keim erstickt

Zum Artikel „Dr. Ulrich Walz macht sich für ein klimaneutrales Bad Waldsee stark“ (DBSZ vom 13. Oktober) Der grüne Ortsverband hatte zum Dialog mit dem in Waldsee früher als Biologie- und Sportlehrer tätigen Dr. Ulrich Walz auf den 11. Oktober in die Bauernschule eingeladen: „Bad Waldsee klimaneutral 2045“ – das war der Titel der Veranstaltung. Angekündigt war ein Vortrag von Dr. Walz mit anschließender Diskussion. Nachdem die Veranstalter die Verdienste von Dr. Walz zu seinem ehrenamtlichen…
von Dr. Wolfgang Hübner
veröffentlicht am 14. Oktober 2023
Windkraft in Oberschwaben

Jetzt herrscht weitgehend Klarheit

Kressbronn – Auch wenn sich da und dort im weiteren Verfahren noch Marginalien ändern werden, so steht nun doch fest, wo in Oberschwaben künftig Windkraftanlagen errichtet werden – vorausgesetzt, die Investoren nehmen das Flächenangebot an, das der Regionalverband Bodensee-Oberschwaben (RVBO) nach langem Sichtungs- und Gewichtungsverfahren festgelegt hat. Die Bildschirmzeitung (DBSZ) veröffentlicht am Ende dieses Artikels Karten von allen Standorten in ihrem Verbreitungsgebiet, entnommen der W…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…
Wolfegg – Mit dem Aufstand der Bauern vor 500 Jahren sei in Oberschwaben und im Allgäu Weltgeschichte geschrieben worde…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee