Zum Hauptinhalt springen
Die Jahreshauptversammlung fand am 10. März statt

Männerchor Haisterkirch gut aufgestellt



Foto: Rudi Martin
Vorstandschaft 2025/2026 (von links ): Katrin Reichle (Dirigentin), Sebastian Ruther (Beisitzer), Manfred Merk (Beisitzer), Werner Schach (1. Vorsitzender), Rafael Grabherr (Kassierer), Alfred Ruf ( 2. Vorsitzender), Ralf Weber (Schriftführer)

Haisterkirch – Die Jahreshauptversammlung des Männerchors Haisterkirch am Sonntagvormittag (10. März) fand im SVH-Vereinsheim statt. Der 1. Vorsitzende Werner Schach freute sich über den recht guten Besuch. Besonders begrüßt wurden der stellvertretende Ortsvorsteher Markus Bohner, der das Engagement des Männerchors würdigte, zudem die frühere Ortsvorsteherin Rosa Eisele sowie MCH-Ehrendirigent Barny Bitterwolf. 

Bevor die Berichte zum Geschäftsjahr 2024 vorgetragen wurden, gedachte die Versammlung der verstorbenen Mitglieder.

Der besondere Dank von Werner Schach galt der Chorleitung

Zu den Kernaussagen des Tätigkeitsbericht von Werner Schach gehörte der Hinweis auf die besondere Leistung der Chorleitung durch Katrin Reichle und Claudius Maier. Die beiden haben wesentlich dazu beigetragen, dass der einzige Männerchor der Stadt Bad Waldsee in einem wahrem Hoch verharren kann.

Der Finanzverwalter des Männerchors Rafael Grabherr umriss in seinem Jahresrückblick die gesamte Haushaltsentwicklung ausführlich. Da im vergangenen ein beträchtlicher Betrag von der Kasse für das neue Outfit ausgegeben wurde, wirkte sich dies auch auf den Kassenstand aus. Geprüft wurde die Kasse von Elmar Blaser und Werner Hirsch. Letzterer bescheinigte dem Finanzchef Rafael Grabherr, dass die Kassengeschäfte übersichtlich und korrekt geführt worden sind. Dafür gab es viel Beifall.

Katrin Reichle seit 15 Jahren Dirigentin

Chorleiterin Katrin Reichle, die seit 15 Jahren nicht nur als Dirigentin segensreich den Männerchor führt, sondern die zugleich auch die Nachwuchsgewinnung managt, durfte an diesem Vormittag Lobeshymnen von verschiedenster Seite entgegennehmen. Ein Superlativ lautete: „Du bist die beste Dirigentin, die es gibt.“ Der Verjüngung der Sangesschar, die einen Altersschnitt von 60,5 Jahren aufweist, widmet sie sich recht erfolgreich.

Dank an Co-Dirigent Claudius Maier

Katrin Reichle bedankte sich besonders bei Mitdirigent Claudius Maier, der gerade bei den vielen Auftritten zum Jahresende ein große Stütze war. Herzlich bedankte sie sich auch bei Pfarrer Stefan Werner für dessen engagiertes Mittun und die Übernahme der musikalischen Leitung des Doppelquartetts.

Jahreskonzert im Mai

Katrin Reichles Ausblick richtete sie auf das Jahreskonzert im Mai. Das Jahreskonzert ist ein Highlight. Projektsänger können momentan noch einsteigen Glücklich sei sie vor allem über den guten Probenbesuch. Sie lobte auch das bewiesene, gute Zusammenwirken von Chorgemeinschaft und Vorstandschaft.

Ehrendirigent Barny Bitterwolf leitete die Entlastung

Ehrendirigent Barny Bitterwolf, dem die Gründung des Männerchors 1988 zu verdanken ist, hatte nahezu zwei Jahrzehnte lang die Chorgemeinschaft von Erfolg zu Erfolg geführt. Er schlug die Entlastung der gesamten Vorstandschaft vor. Diese erfolgte einstimmig.

Erfreulich war, dass sich die bisherigen Amtsinhaber wieder zur Wahl stellten. Das Ergebnis der Wahlen: Alfred Ruf (2. Vorsitzender) , Rafael Grabherr ( Kassenverwaltung), Sebastian Ruther (Beisitzer) und Kassenprüfer Werner Hirsch wurden je einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Ehrungen

Bevor Werner Schach die Versammlung schloss, wurden noch fünf Sänger für ihre Treue zum Chorgesang mit Urkunden vom Oberschwäbischen Chorverband und den entsprechenden Nadeln für ihr langjähriges, aktives Mitsingen ausgezeichnet. Für 20 Jahre waren dies Siegfried Merk und Bernd Schmid, für 30 Jahre Bernhard Maucher und Alfred Ruf und gar für 40 Jahre gab es für Herbert Eisele die Auszeichnung des Schwäbischen Chorverbands. Dankbaren Applaus für die geehrten Sänger gab es durch die Versammlung.

Die Geehrten (von links): Bernd Schmid, Bernhard Maucher, Herbert Eisele, Siegfried Merk, Alfred Ruf.

Text und Fotos: Rudi Martin

Weitere Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Martin

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Neue Sonderausstellung im Erwin-Hymer-Museum

Einblicke in das bewegte Leben Giacomo Casanovas

Bad Waldsee – Zum 300. Geburtstag von Giacomo Casanova zeigt das Erwin-Hymer-Museum die Sonderausstellung „Viva Casanova! Reisen im Rausch des Rokoko“.
Neue Sonderausstellung im Erwin-Hymer-Museum

Einblicke in das bewegte Leben Giacomo Casanovas

Bad Waldsee – Zum 300. Geburtstag von Giacomo Casanova zeigt das Erwin-Hymer-Museum die Sonderausstellung „Viva Casanova! Reisen im Rausch des Rokoko“.
Neue Sonderausstellung im Erwin-Hymer-Museum

Einblicke in das bewegte Leben Giacomo Casanovas

Bad Waldsee – Zum 300. Geburtstag von Giacomo Casanova zeigt das Erwin-Hymer-Museum die Sonderausstellung „Viva Casanova! Reisen im Rausch des Rokoko“.
Neue Sonderausstellung im Erwin-Hymer-Museum

Einblicke in das bewegte Leben Giacomo Casanovas

Bad Waldsee – Zum 300. Geburtstag von Giacomo Casanova zeigt das Erwin-Hymer-Museum die Sonderausstellung „Viva Casanova! Reisen im Rausch des Rokoko“.
Bereich Arisheim – Ankenreute – Seeden

Bauarbeiten aufgrund des Glasfaserausbaus führen zu Beeinträchtigungen

Bad Waldsee – Im Zuge des Glasfaserausbaus müssen in den kommenden Wochen die Ortsdurchfahrt Arisheim sowie die Straßen zwischen Arisheim und Ankenreute bzw. Arisheim und Seeden gesperrt werden. Für den überörtlichen Verkehr wird eine Umleitung über Bad Waldsee eingerichtet, der örtliche Verkehr wird – je nach Baufortschritt – lokal über die Verbindungsstraßen zwischen Ankenreute, Arisheim und Seeden umgeleitet.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Vor 25 Jahren gestorben

Inge Aicher-Scholl – die Frau, die der Erstarrung entgegentrat

Leutkirch-Rotis (rei) – Vor 25 Jahren starb Inge-Aicher-Scholl. Unvergessen ist sie – klingt paradox – als Kämpferin für den Frieden. Ein Vierteljahrhundert lang lebte sie in Rotis, einem idyllischen Weiler bei Leutkirch, den sie und ihr Mann Otl Aicher zu einem Sammelpunkt für Kreative gemacht hatten. Christine Abele-Aicher, die Schwiegertochter, hat 2012 ein Erinnerungsbuch herausgebracht, das in die Hand zu nehmen immer wieder lohnend ist.
von Thomas Vogel
veröffentlicht am 12. Oktober 2023
FDP Kreisverband Ravensburg

Anja Widenmann zieht für die FDP Ravensburg in den Europawahlkampf

Bad Waldsee/Allgäu Oberschwaben – Am Dienstag, den 12. September, wählte der FDP Kreisverband Ravensburg die Europawahlkandidatin Anja Widenmann mit überwältigender Mehrheit für die kommende Europawahl 2024. Ebenfalls auf der Kreismitgliederversammlung in Bad Waldsee berichtete der parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium der Justiz und MdB Benjamin Strasser den anwesenden Mitgliedern von seiner Arbeit in Berlin. Unter seiner Regie konnte das größte Paket zum Bürokratieabbau mit Ent…
Leserbrief

Windkraft: Eine Hoffnung nicht nur für Wurzacher

Zum Beitrag „Windkraft am Ried: der Wert des Moores“
von Lukas Häfele
veröffentlicht am 6. Oktober 2023
Leserbrief

Die Gegenargumente wurden im Keim erstickt

Zum Artikel „Dr. Ulrich Walz macht sich für ein klimaneutrales Bad Waldsee stark“ (DBSZ vom 13. Oktober) Der grüne Ortsverband hatte zum Dialog mit dem in Waldsee früher als Biologie- und Sportlehrer tätigen Dr. Ulrich Walz auf den 11. Oktober in die Bauernschule eingeladen: „Bad Waldsee klimaneutral 2045“ – das war der Titel der Veranstaltung. Angekündigt war ein Vortrag von Dr. Walz mit anschließender Diskussion. Nachdem die Veranstalter die Verdienste von Dr. Walz zu seinem ehrenamtlichen…
von Dr. Wolfgang Hübner
veröffentlicht am 14. Oktober 2023
Windkraft in Oberschwaben

Jetzt herrscht weitgehend Klarheit

Kressbronn – Auch wenn sich da und dort im weiteren Verfahren noch Marginalien ändern werden, so steht nun doch fest, wo in Oberschwaben künftig Windkraftanlagen errichtet werden – vorausgesetzt, die Investoren nehmen das Flächenangebot an, das der Regionalverband Bodensee-Oberschwaben (RVBO) nach langem Sichtungs- und Gewichtungsverfahren festgelegt hat. Die Bildschirmzeitung (DBSZ) veröffentlicht am Ende dieses Artikels Karten von allen Standorten in ihrem Verbreitungsgebiet, entnommen der W…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…
Wolfegg – Mit dem Aufstand der Bauern vor 500 Jahren sei in Oberschwaben und im Allgäu Weltgeschichte geschrieben worde…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee