Zum Hauptinhalt springen
Viel Prominenz am „Mittwoch vor d’r Fasnet“ im Rathaus

Kretschmann und Co. beehren Waldsees Narren



Foto: Erwin Linder
Wer ist der Kerl neben Waldsees Zunftmeister?

Bad Waldsee – Viel Prominenz hatte sich zum diesjährigen Narrenrechtabholen am „Mittwoch vor d’r Fasnet“ in Bad Waldsee angesagt. Der neue Zunftmeister Christoph Mayer erledigt seine Aufgabe mit Schwung, Bravour und Humor.

Ordenskanzler Elmi Kibler eröffnete das Narrenrechtabholen und erklärte den Ablauf in drei Akten. Erster Akt: Der Kurier kommt. Zweiter Akt: Die Nachtwächtergruppe erscheint. Dritter Akt: Der Zunftmeister und sein Rat übernehmen die Macht.

Die Gemeinderäte mit würdigen schwarzen Talaren und weißen Perücken, der OB mit schwarzem Gehrock und seinem flotten Barett mit keckem Federschmuck kamen zur Sitzung im alten Ratssaal. Die Sitzung ging hin und her, Tagesordnungspunkt: Übergabe der Macht an die Narren. Ein Für und Wider, bis der Herold des Zunftrates auftrat. Er verlas die Proklamation des Zunftrates, der die sofortige Übergabe von Narrenrecht und Narrenfreiheit verlangte. Der Rat zierte sich nicht lange, die Freiheiten vom Mittwochabend dieser Woche bis Dienstagabend der nächsten wurden gewährt, verbrieft und gesiegelt.

Ein Strohhut auf das Haupt des Abgesetzten

Zunftmeister Christoph Mayer setzt Oberbürgermeister Matthias Henne den Strohhut auf.

Zum Zeichen seiner Machtlosigkeit bekam der OB seinen Strohhut anstelle des Baretts aufgesetzt.

Jetzt übernahmen die Narren den Sitzungssaal. Als erstes die Nachtwächtergruppe. Franzl Müller, Thomas Bohner und Achim Bregler stecken schon seit vielen Jahren in diesen Häsern und bilden ein unvergleichliches Waldseeer Dreigestirn am närrischen Himmel. Der Büttel mit seiner Schelle läutete die närrischen Torheiten der Stadt aus und der OB bekam sein Fett ab.

Das Narrenrecht mit Brief und Siegel

Der Zunftrat betrat mit viel AHA, Fahne, Faselhannes, Hofmarschall und seiner Garde den Sitzungssaal. Er verlangte das Narrenrecht mit Brief und Siegel, hängte dem OB die närrische Amtskette um und zierte ihn mit dem Strohhut.

Hofmarschall Felix Schmidinger trat ans Rednerpult. Er hatte eine witzige, pointierte und launige Rede im Gepäck. Von der großen Politik spannte er den Bogen ins städtische Geschehen und hatte auch für Landesvater Kretschmann, der als Ehrengast gekommen war, einige gutmütige Spitzen parat.

Zunftmeister Christoph Mayer begrüßte als „neuer starker Mann“ alle Ehrengäste beim Narrenrechtabholen. Stellvertretend für die Waldseer Firmen SaluVet, Thüga, das Hymer-Familiy Office, und Nold-Hydraulik. Und ganz besonders herzlich Gerda Hymer.

Role Haag wieder zu Hause

Weiter im Begrüßungsprogramm alle sechs Waldseer Schulleiter, die Vertreter von Kreissparkasse und Volksbank, die Blaulicht-Familie mit dem Polizeipräsidenten, den neugewählten, aus Waldsee stammenden VSAN-Präsidenten Roland Haag, den Landschaftsvertreter des VSAN Thomas Kohler, die Obernarren Rudolf Forcher und Conny Zehrer.

Aus der Politik begrüßte er allen voran Winfried Kretschmann, Ministerin Nicole Razavi, Regierungspräsident Klaus Tappeser, Landrat Harald Sievers, die Bundestagsabgeordneten  Heike Engelhardt, Axel Müller und Josef Rief sowie die Landtagsabgeordneten Petra Krebs und Raimund Haser.

Von den „historischen Landesherren“ begrüßte er Prinz Albrecht von Hohenzollern mit einem „Nauf auf d‘Stang“ und Fürst Johannes von Waldburg, Wolfegg und Waldsee.

Gerda Hymer, Roland Haag, Monika Ludy, Matthias Henne, und, quasi als Höhepunkt, Winfried Kretschmann wurden mit dem Freundschaftsstern der Narrenzunft Waldsee ausgezeichnet.

Eine große Freundin der Waldseer Fasnet: Monika Ludy

Zum Abschluss gab’s noch das Elferlied und einen Umzug um den Stock, bevor man sich gemütlich privat zum Umtrunk im Sitzungssaal wieder versammelte.
Erwin Linder

Tolle Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Erwin Linder

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Neue Sonderausstellung im Erwin-Hymer-Museum

Einblicke in das bewegte Leben Giacomo Casanovas

Bad Waldsee – Zum 300. Geburtstag von Giacomo Casanova zeigt das Erwin-Hymer-Museum die Sonderausstellung „Viva Casanova! Reisen im Rausch des Rokoko“.
Neue Sonderausstellung im Erwin-Hymer-Museum

Einblicke in das bewegte Leben Giacomo Casanovas

Bad Waldsee – Zum 300. Geburtstag von Giacomo Casanova zeigt das Erwin-Hymer-Museum die Sonderausstellung „Viva Casanova! Reisen im Rausch des Rokoko“.
Neue Sonderausstellung im Erwin-Hymer-Museum

Einblicke in das bewegte Leben Giacomo Casanovas

Bad Waldsee – Zum 300. Geburtstag von Giacomo Casanova zeigt das Erwin-Hymer-Museum die Sonderausstellung „Viva Casanova! Reisen im Rausch des Rokoko“.
Neue Sonderausstellung im Erwin-Hymer-Museum

Einblicke in das bewegte Leben Giacomo Casanovas

Bad Waldsee – Zum 300. Geburtstag von Giacomo Casanova zeigt das Erwin-Hymer-Museum die Sonderausstellung „Viva Casanova! Reisen im Rausch des Rokoko“.
Bereich Arisheim – Ankenreute – Seeden

Bauarbeiten aufgrund des Glasfaserausbaus führen zu Beeinträchtigungen

Bad Waldsee – Im Zuge des Glasfaserausbaus müssen in den kommenden Wochen die Ortsdurchfahrt Arisheim sowie die Straßen zwischen Arisheim und Ankenreute bzw. Arisheim und Seeden gesperrt werden. Für den überörtlichen Verkehr wird eine Umleitung über Bad Waldsee eingerichtet, der örtliche Verkehr wird – je nach Baufortschritt – lokal über die Verbindungsstraßen zwischen Ankenreute, Arisheim und Seeden umgeleitet.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Vor 25 Jahren gestorben

Inge Aicher-Scholl – die Frau, die der Erstarrung entgegentrat

Leutkirch-Rotis (rei) – Vor 25 Jahren starb Inge-Aicher-Scholl. Unvergessen ist sie – klingt paradox – als Kämpferin für den Frieden. Ein Vierteljahrhundert lang lebte sie in Rotis, einem idyllischen Weiler bei Leutkirch, den sie und ihr Mann Otl Aicher zu einem Sammelpunkt für Kreative gemacht hatten. Christine Abele-Aicher, die Schwiegertochter, hat 2012 ein Erinnerungsbuch herausgebracht, das in die Hand zu nehmen immer wieder lohnend ist.
von Thomas Vogel
veröffentlicht am 12. Oktober 2023
FDP Kreisverband Ravensburg

Anja Widenmann zieht für die FDP Ravensburg in den Europawahlkampf

Bad Waldsee/Allgäu Oberschwaben – Am Dienstag, den 12. September, wählte der FDP Kreisverband Ravensburg die Europawahlkandidatin Anja Widenmann mit überwältigender Mehrheit für die kommende Europawahl 2024. Ebenfalls auf der Kreismitgliederversammlung in Bad Waldsee berichtete der parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium der Justiz und MdB Benjamin Strasser den anwesenden Mitgliedern von seiner Arbeit in Berlin. Unter seiner Regie konnte das größte Paket zum Bürokratieabbau mit Ent…
Leserbrief

Windkraft: Eine Hoffnung nicht nur für Wurzacher

Zum Beitrag „Windkraft am Ried: der Wert des Moores“
von Lukas Häfele
veröffentlicht am 6. Oktober 2023
Leserbrief

Die Gegenargumente wurden im Keim erstickt

Zum Artikel „Dr. Ulrich Walz macht sich für ein klimaneutrales Bad Waldsee stark“ (DBSZ vom 13. Oktober) Der grüne Ortsverband hatte zum Dialog mit dem in Waldsee früher als Biologie- und Sportlehrer tätigen Dr. Ulrich Walz auf den 11. Oktober in die Bauernschule eingeladen: „Bad Waldsee klimaneutral 2045“ – das war der Titel der Veranstaltung. Angekündigt war ein Vortrag von Dr. Walz mit anschließender Diskussion. Nachdem die Veranstalter die Verdienste von Dr. Walz zu seinem ehrenamtlichen…
von Dr. Wolfgang Hübner
veröffentlicht am 14. Oktober 2023
Windkraft in Oberschwaben

Jetzt herrscht weitgehend Klarheit

Kressbronn – Auch wenn sich da und dort im weiteren Verfahren noch Marginalien ändern werden, so steht nun doch fest, wo in Oberschwaben künftig Windkraftanlagen errichtet werden – vorausgesetzt, die Investoren nehmen das Flächenangebot an, das der Regionalverband Bodensee-Oberschwaben (RVBO) nach langem Sichtungs- und Gewichtungsverfahren festgelegt hat. Die Bildschirmzeitung (DBSZ) veröffentlicht am Ende dieses Artikels Karten von allen Standorten in ihrem Verbreitungsgebiet, entnommen der W…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…
Wolfegg – Mit dem Aufstand der Bauern vor 500 Jahren sei in Oberschwaben und im Allgäu Weltgeschichte geschrieben worde…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee