Zum Hauptinhalt springen
Seelsorgeeinheit Oberes Achtal

Ehrung von Manfred Müller und Franz Ott für langjährigen liturgischen Dienst



Foto: Günter Brutscher
Ehrung in St. Katharina für tüchtige Christenmenschen.

Wolfegg – Im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes in Wolfegg am „Tag der Großeltern und Senioren“ am Sonntag, 28. Juli, hat Pfarrer Klaus Stegmaier die Verdienste von Manfred Müller und Franz Ott für die Kirchengemeinde St. Katharina Wolfegg und für die Seelsorgeeinheit Oberes Achtal gewürdigt.

Gleichzeitig hieß Pfarrer Stegmaier Pfarrer Audace Nzopfabarushe willkommen, der in der Zeit vom 30. Juli bis 19. August die Ferienvertretung für Pfarrer Stegmaier übernimmt. Der Priester aus Burundi ist schon seit mehreren Jahren immer wieder in der Seelsorgeeinheit aktiv. Sein für schwäbische Zungen nahezu unaussprechlicher Nachname wird während dieser Zeit nur im ganz offiziellen Rahmen „gekauderwelscht“, sodass es meistens bei der Anrede „Pfarrer Audace“ bleibt, wobei auch „Audace“ wohl am ehesten mit „Odass“ einigermaßen angemessen ausgesprochen wird.

Manfred Müller

Manfred Müller hat demnach 38 Jahre lang in Wolfegg und den anderen Kirchengemeinden der Seelsorgeeinheit Wort-Gottes-Feiern gehalten und die Einsatzpläne für die Kolleginnen und Kollegen erstellt. Damit hat er, so Pfarrer Stegmaier, das getan, was im Zweiten Vatikanischen Konzil mit dem Begriff der „tätigen Teilnahme“ in der Liturgie besonders hervorgehoben und eingefordert wurde. So habe er und auch Franz Ott, der für 25 Jahre Chorleitung des Wolfegger Kirchenchors geehrt wurde, „Segen gestiftet und Gutes getan, um die Gemeinde aufzubauen zur Ehre Gottes“. Manfred Müller hat seinen Dienst als Leiter von Wort-Gottes-Feiern, den er neben dem Lektoren- und Kommunionhelferdienst ausübte, noch zu Zeiten begonnen, als man von „Sonntagsgottesdiensten ohne Priester“ gesprochen hat. Pfarrer Otto Schmid hat ihn seinerzeit gefragt, ob er bereit sei, Wortgottesfeiern in Neutann zu halten. Nach der diözesanen Ausbildung hat er diesen Dienst übernommen und mit seiner „kräftigen Stimme“ und großem Engagement versehen und dabei für die Menschen die „Begegnung mit der Heiligen Schrift“ ermögicht und, wie es in der Diözese Rottenburg-Stuttgart üblich ist, die Kommunion ausgeteilt.

Franz Ott

Franz Ott, der neben der Leitung des Wolfegger Kirchenchores auch den Rötenbacher Kirchenchor dirigiert, wurde für 25 Jahre in Wolfegg geehrt. Pfarrer Stegmaier hob dabei das musikalische Talent, den Fleiß, das Können und die spürbare Freude am liturgischen Dienst beider Geehrten besonders hervor. Mit einem herzlichen Vergelt‘s Gott im Namen der Kirchengemeinde Wolfegg und der Seelsorgeeinheit Oberes Achtal, dem sich auch der Gewählte Vorsitzende der Kirchengemeinde Wolfegg, Bernhard Fleischer, anschloss, dem Applaus der Gottesdienstbesucher, einem Gutschein und Blumen für die Ehefrauen der beiden Geehrten, brachte Pfarrer Stegmaier abschließend noch einmal seinen Dank und seine Anerkennung zum Ausdruck.

„Des wär doch ebbas für Di“

Übrigens, das sei am Rande vermerkt, hat Manfred Müller, der früher auch im Kirchengemeinderat und im ehemaligen Dekanat Waldsee aktiv war, den Schreiber dieser Zeilen mit der klassischen schwäbischen Berufungsformel „Des wär doch ebbas für Di“ motiviert und fast schon im klassischen Sinne „berufen“, ebenfalls zur Übernahme der Leitung von Wort-Gottes-Feiern bereit zu sein.
Text und Fotos: Günter Brutscher

Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Günter Brutscher

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Neue Sonderausstellung im Erwin-Hymer-Museum

Einblicke in das bewegte Leben Giacomo Casanovas

Bad Waldsee – Zum 300. Geburtstag von Giacomo Casanova zeigt das Erwin-Hymer-Museum die Sonderausstellung „Viva Casanova! Reisen im Rausch des Rokoko“.
Neue Sonderausstellung im Erwin-Hymer-Museum

Einblicke in das bewegte Leben Giacomo Casanovas

Bad Waldsee – Zum 300. Geburtstag von Giacomo Casanova zeigt das Erwin-Hymer-Museum die Sonderausstellung „Viva Casanova! Reisen im Rausch des Rokoko“.
Neue Sonderausstellung im Erwin-Hymer-Museum

Einblicke in das bewegte Leben Giacomo Casanovas

Bad Waldsee – Zum 300. Geburtstag von Giacomo Casanova zeigt das Erwin-Hymer-Museum die Sonderausstellung „Viva Casanova! Reisen im Rausch des Rokoko“.
Neue Sonderausstellung im Erwin-Hymer-Museum

Einblicke in das bewegte Leben Giacomo Casanovas

Bad Waldsee – Zum 300. Geburtstag von Giacomo Casanova zeigt das Erwin-Hymer-Museum die Sonderausstellung „Viva Casanova! Reisen im Rausch des Rokoko“.
Bereich Arisheim – Ankenreute – Seeden

Bauarbeiten aufgrund des Glasfaserausbaus führen zu Beeinträchtigungen

Bad Waldsee – Im Zuge des Glasfaserausbaus müssen in den kommenden Wochen die Ortsdurchfahrt Arisheim sowie die Straßen zwischen Arisheim und Ankenreute bzw. Arisheim und Seeden gesperrt werden. Für den überörtlichen Verkehr wird eine Umleitung über Bad Waldsee eingerichtet, der örtliche Verkehr wird – je nach Baufortschritt – lokal über die Verbindungsstraßen zwischen Ankenreute, Arisheim und Seeden umgeleitet.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Vor 25 Jahren gestorben

Inge Aicher-Scholl – die Frau, die der Erstarrung entgegentrat

Leutkirch-Rotis (rei) – Vor 25 Jahren starb Inge-Aicher-Scholl. Unvergessen ist sie – klingt paradox – als Kämpferin für den Frieden. Ein Vierteljahrhundert lang lebte sie in Rotis, einem idyllischen Weiler bei Leutkirch, den sie und ihr Mann Otl Aicher zu einem Sammelpunkt für Kreative gemacht hatten. Christine Abele-Aicher, die Schwiegertochter, hat 2012 ein Erinnerungsbuch herausgebracht, das in die Hand zu nehmen immer wieder lohnend ist.
von Thomas Vogel
veröffentlicht am 12. Oktober 2023
FDP Kreisverband Ravensburg

Anja Widenmann zieht für die FDP Ravensburg in den Europawahlkampf

Bad Waldsee/Allgäu Oberschwaben – Am Dienstag, den 12. September, wählte der FDP Kreisverband Ravensburg die Europawahlkandidatin Anja Widenmann mit überwältigender Mehrheit für die kommende Europawahl 2024. Ebenfalls auf der Kreismitgliederversammlung in Bad Waldsee berichtete der parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium der Justiz und MdB Benjamin Strasser den anwesenden Mitgliedern von seiner Arbeit in Berlin. Unter seiner Regie konnte das größte Paket zum Bürokratieabbau mit Ent…
Leserbrief

Windkraft: Eine Hoffnung nicht nur für Wurzacher

Zum Beitrag „Windkraft am Ried: der Wert des Moores“
von Lukas Häfele
veröffentlicht am 6. Oktober 2023
Leserbrief

Die Gegenargumente wurden im Keim erstickt

Zum Artikel „Dr. Ulrich Walz macht sich für ein klimaneutrales Bad Waldsee stark“ (DBSZ vom 13. Oktober) Der grüne Ortsverband hatte zum Dialog mit dem in Waldsee früher als Biologie- und Sportlehrer tätigen Dr. Ulrich Walz auf den 11. Oktober in die Bauernschule eingeladen: „Bad Waldsee klimaneutral 2045“ – das war der Titel der Veranstaltung. Angekündigt war ein Vortrag von Dr. Walz mit anschließender Diskussion. Nachdem die Veranstalter die Verdienste von Dr. Walz zu seinem ehrenamtlichen…
von Dr. Wolfgang Hübner
veröffentlicht am 14. Oktober 2023
Windkraft in Oberschwaben

Jetzt herrscht weitgehend Klarheit

Kressbronn – Auch wenn sich da und dort im weiteren Verfahren noch Marginalien ändern werden, so steht nun doch fest, wo in Oberschwaben künftig Windkraftanlagen errichtet werden – vorausgesetzt, die Investoren nehmen das Flächenangebot an, das der Regionalverband Bodensee-Oberschwaben (RVBO) nach langem Sichtungs- und Gewichtungsverfahren festgelegt hat. Die Bildschirmzeitung (DBSZ) veröffentlicht am Ende dieses Artikels Karten von allen Standorten in ihrem Verbreitungsgebiet, entnommen der W…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…
Wolfegg – Mit dem Aufstand der Bauern vor 500 Jahren sei in Oberschwaben und im Allgäu Weltgeschichte geschrieben worde…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee