Zum Hauptinhalt springen
Bei Kaiserwetter erfolgte der Start der 203 Läufer am Schwimmbad in Grainau!

Die Laufgruppe Bad Waldsee beim 43. Eibsee-Herbstlauf



Foto: Karl Weber
Britta Greshake finisht 52 KM beim Doppeldrachenlauf im Siebengebirge!

Bad Waldsee – An den Fuß des höchsten Berges Deutschlands, der Zugspitze, reisten Richard Köberle und Roman Schnetz um einen der letzten Wettkämpfe und Bergläufe in 2024 zu absolvieren.

Bei Kaiserwetter erfolgte der Start der 203 Läufer pünktlich um 10.00 Uhr am Schwimmbad in Grainau bei Garmisch-Partenkirchen. Die recht anspruchsvolle 12,2 Kilometer lange Strecke mit ca. 400 Höhenmetern führt gleich nach dem Start mit knackigen Anstiegen auf herbstlichen Naturwegen zum idylisch gelegenen Badersee. Weiter durch den farbenprächtigen Zierwald und in einer großen Schleife rund um den traumhaften, sonnengefluteten Eibsee zum Ziel an der Talstation der Zugspitzbahn. Hier kamen Roman Schnetz in 01:02:38 Std. auf Platz 1 in der AK 60 und Richard Köberle in der AK 60 auf Pl.3, in 1:07:01 Std. ins Ziel. Zurück zum Auto nach Grainau ging`s per Pedes auf einer interessanten 4,5 Kilometer Cross- Waldstrecke.
Ende Oktober ist immer „Drachenzeit“ im Siebengebirge. Durch einen der ältesten Naturparks Deutschlands geht es über technisch anspruchsvolle Trails durch die großartige Kulisse des Herbstwaldes der rheinischen Alpen. Das heißt der schwere Natur-Erlebnislauf mit 26 Kilometern und ca.1050 Höhenmetern mit Start und Ziel im Heinrich-Imbusch-Haus in Rosenau wendet sich an alle Teilnehmer die hartes technisches Laufen in der freien Natur lieben und ihre Grenzen erleben möchten. Auf teils befestigten Wald- und Wanderwegen geht’s über die schönsten Berge des Siebengebirges: Ölberg, Erdmannshütte, Seufzerbrücke, Lohrberg, Löwenburg, Drachenfels und Petersberg. Britta Greshake von der Laufgruppe Bad Waldsee stellte sich mit 100 weiteren Teilnehmern der Herausforderung mit Bravour. Zum 20 jährigen Jubiläum des Drachenlaufes wurde der „Doppeldrachen“ zum ersten mal angeboten, das heißt die gleiche Strecke zweimal durchlaufen. Und Britta beendete den 52 Kilometer Traillauf mit 2100 Höhenmetern sensationell auf Platz 1 in der AK 20 und Gesamtplatz 25 aller 100 Starter. Für 2025 stehen die obigen Läufe jetzt schon auf der To-do Liste von mehreren Läufern der Laufgruppe Bad Waldsee.

von links, Roman Schnetz und Richard Köberle, vorne Britta Greshake, Foto Karl Weber






NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Vor 25 Jahren gestorben

Inge Aicher-Scholl – die Frau, die der Erstarrung entgegentrat

Leutkirch-Rotis (rei) – Vor 25 Jahren starb Inge-Aicher-Scholl. Unvergessen ist sie – klingt paradox – als Kämpferin für den Frieden. Ein Vierteljahrhundert lang lebte sie in Rotis, einem idyllischen Weiler bei Leutkirch, den sie und ihr Mann Otl Aicher zu einem Sammelpunkt für Kreative gemacht hatten. Christine Abele-Aicher, die Schwiegertochter, hat 2012 ein Erinnerungsbuch herausgebracht, das in die Hand zu nehmen immer wieder lohnend ist.
von Thomas Vogel
veröffentlicht am 12. Oktober 2023
FDP Kreisverband Ravensburg

Anja Widenmann zieht für die FDP Ravensburg in den Europawahlkampf

Bad Waldsee/Allgäu Oberschwaben – Am Dienstag, den 12. September, wählte der FDP Kreisverband Ravensburg die Europawahlkandidatin Anja Widenmann mit überwältigender Mehrheit für die kommende Europawahl 2024. Ebenfalls auf der Kreismitgliederversammlung in Bad Waldsee berichtete der parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium der Justiz und MdB Benjamin Strasser den anwesenden Mitgliedern von seiner Arbeit in Berlin. Unter seiner Regie konnte das größte Paket zum Bürokratieabbau mit Ent…
Leserbrief

Windkraft: Eine Hoffnung nicht nur für Wurzacher

Zum Beitrag „Windkraft am Ried: der Wert des Moores“
von Lukas Häfele
veröffentlicht am 6. Oktober 2023
Leserbrief

Die Gegenargumente wurden im Keim erstickt

Zum Artikel „Dr. Ulrich Walz macht sich für ein klimaneutrales Bad Waldsee stark“ (DBSZ vom 13. Oktober) Der grüne Ortsverband hatte zum Dialog mit dem in Waldsee früher als Biologie- und Sportlehrer tätigen Dr. Ulrich Walz auf den 11. Oktober in die Bauernschule eingeladen: „Bad Waldsee klimaneutral 2045“ – das war der Titel der Veranstaltung. Angekündigt war ein Vortrag von Dr. Walz mit anschließender Diskussion. Nachdem die Veranstalter die Verdienste von Dr. Walz zu seinem ehrenamtlichen…
von Dr. Wolfgang Hübner
veröffentlicht am 14. Oktober 2023
Windkraft in Oberschwaben

Jetzt herrscht weitgehend Klarheit

Kressbronn – Auch wenn sich da und dort im weiteren Verfahren noch Marginalien ändern werden, so steht nun doch fest, wo in Oberschwaben künftig Windkraftanlagen errichtet werden – vorausgesetzt, die Investoren nehmen das Flächenangebot an, das der Regionalverband Bodensee-Oberschwaben (RVBO) nach langem Sichtungs- und Gewichtungsverfahren festgelegt hat. Die Bildschirmzeitung (DBSZ) veröffentlicht am Ende dieses Artikels Karten von allen Standorten in ihrem Verbreitungsgebiet, entnommen der W…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…
Wolfegg – Mit dem Aufstand der Bauern vor 500 Jahren sei in Oberschwaben und im Allgäu Weltgeschichte geschrieben worde…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee