Zum Hauptinhalt springen
Mitgliederversammlung 2025 – Vertraute Vorstandsmitglieder biegen in die Schlussrunde ein

Der Weltladen ist eine feste Größe im Innenstadthandel und bei Aktionen



Foto: Weltalden Bad Waldsee/Dietmar Hermanutz
Fair einkaufen macht Freude.

Bad Waldsee – Bei der kürzlich stattgefundenen Hauptversammlung der Arbeitsgemeinschaft Eine Welt e.V. wurden die zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Sowohl die Vereinsvorsitzende Christa Göbel, wie auch die Ladenleiterin Monika Bohner übernahmen die bevorstehende Amtsperiode ein letztes Mal. Für die Vereins- und Ladenleitung steht in den nächsten Jahren also ein Wechsel an die nächste Generation an. Ebenfalls im Amt bestätigt wurde die Kassiererin des Vereins Ursel Heintel.

Derzeit ein Mitarbeiterinnenteam von 19 Personen

Im Betrieb des Weltladens engagiert sich derzeit ein festes Mitarbeiterinnenteam von 19 Personen. Im Zuge von Schülerprojekten lernen regelmäßig Jugendliche den fairen Handel kennen. Neue Mitarbeiterinnen, egal ob jung oder alt, sind im Team herzlich willkommen. Die Ladenkassiererin Steffi Mütz berichtete, dass der Umsatz derzeit stagniere, was eine Ursache in den steigenden Preisen im Kaffee- und Schokoladenmarkt habe. Der Weltladen präsentiert sein Konzept nun mit frischer Werbung und durch regelmäßige Präsenz auf Instagram (@weltladen_badwaldsee). Dafür wurde im Frühjahr auch ein aufwändiges Fotoshooting mit eigenen Modellen durchgeführt.

Im Weltladen steht wieder eine Handy-Sammelbox

Der Rückblick auf die Aktivitäten von Verein und Ladengeschäft zeigte eine starke Präsenz im gesellschaftlichen Leben von Bad Waldsee. Bereits zwei Mal beteiligte sich der Laden am Kultursonntag und wird es 2025 auch ein drittes Mal tun, berichtete die zweite Vorsitzende des Vereins Erdmute Menge. Am verkaufsoffenen Sonntag im Herbst konnte die Aktion zur Sammlung ausgemusterter Handys wieder begonnen werden (im Weltladen steht jetzt wieder eine Handy-Sammelbox). Ebenfalls ausschließlich im Weltladen erhältlich ist eine fair gehandelte Bad Waldsee Schokolade, die jetzt ein neues Waldseemotiv ziert.

Schon zur Tradition ist die Gottesdienstgestaltung in der Fairen Woche geworden, die unter dem Motto „fair und kein Grad mehr“ stand. Ebenfalls traditionell, aber 2024 zum letzten Mal, fand das Fastenessen am Misereorsonntag statt. Ab 2025 wird stattdessen das in der Coronazeit äußerst beliebte „Fastenessen aus der Tüte“ angeboten. Am Weltladentag hingegen gibt es immer wieder neue Aktionen wie das Klimamemoryspiel oder die Wiederauflage einer Postkartenaktion, die direkt an die lokalen Politiker gerichtet war. Schon einmal Benjamin Strasser und jetzt vor kurzem auch Agniezka Brugger haben den Weltladen besucht und ihre Postkarten persönlich in Empfang genommen.

Damit das Angebot im Weltladen stets attraktiv gehalten wird, ist ein Besuch der Fairhandelsmesse in Stuttgart genauso unverzichtbar, wie der Besuch der „orderdays“ beim weltpartner in Ravensburg und der Kontakt mit den Handelspartner fairer Projekte.

Projekt Kusoi Hill in Kenia

Im Anschluss an den formalen Teil der Mitgliederversammlung berichtete Johannes Bullinger über das Projekt Kusoi Hill in Kenia, welches er mit großem Engagement unterstützt. Durch Bildungsinitiativen und Wiederaufforstungen soll dem Klimawandel entgegen gewirkt werden.
www.weltladen-badwaldsee.de




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Neue Sonderausstellung im Erwin-Hymer-Museum

Einblicke in das bewegte Leben Giacomo Casanovas

Bad Waldsee – Zum 300. Geburtstag von Giacomo Casanova zeigt das Erwin-Hymer-Museum die Sonderausstellung „Viva Casanova! Reisen im Rausch des Rokoko“.
Neue Sonderausstellung im Erwin-Hymer-Museum

Einblicke in das bewegte Leben Giacomo Casanovas

Bad Waldsee – Zum 300. Geburtstag von Giacomo Casanova zeigt das Erwin-Hymer-Museum die Sonderausstellung „Viva Casanova! Reisen im Rausch des Rokoko“.
Neue Sonderausstellung im Erwin-Hymer-Museum

Einblicke in das bewegte Leben Giacomo Casanovas

Bad Waldsee – Zum 300. Geburtstag von Giacomo Casanova zeigt das Erwin-Hymer-Museum die Sonderausstellung „Viva Casanova! Reisen im Rausch des Rokoko“.
Neue Sonderausstellung im Erwin-Hymer-Museum

Einblicke in das bewegte Leben Giacomo Casanovas

Bad Waldsee – Zum 300. Geburtstag von Giacomo Casanova zeigt das Erwin-Hymer-Museum die Sonderausstellung „Viva Casanova! Reisen im Rausch des Rokoko“.
Bereich Arisheim – Ankenreute – Seeden

Bauarbeiten aufgrund des Glasfaserausbaus führen zu Beeinträchtigungen

Bad Waldsee – Im Zuge des Glasfaserausbaus müssen in den kommenden Wochen die Ortsdurchfahrt Arisheim sowie die Straßen zwischen Arisheim und Ankenreute bzw. Arisheim und Seeden gesperrt werden. Für den überörtlichen Verkehr wird eine Umleitung über Bad Waldsee eingerichtet, der örtliche Verkehr wird – je nach Baufortschritt – lokal über die Verbindungsstraßen zwischen Ankenreute, Arisheim und Seeden umgeleitet.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Vor 25 Jahren gestorben

Inge Aicher-Scholl – die Frau, die der Erstarrung entgegentrat

Leutkirch-Rotis (rei) – Vor 25 Jahren starb Inge-Aicher-Scholl. Unvergessen ist sie – klingt paradox – als Kämpferin für den Frieden. Ein Vierteljahrhundert lang lebte sie in Rotis, einem idyllischen Weiler bei Leutkirch, den sie und ihr Mann Otl Aicher zu einem Sammelpunkt für Kreative gemacht hatten. Christine Abele-Aicher, die Schwiegertochter, hat 2012 ein Erinnerungsbuch herausgebracht, das in die Hand zu nehmen immer wieder lohnend ist.
von Thomas Vogel
veröffentlicht am 12. Oktober 2023
FDP Kreisverband Ravensburg

Anja Widenmann zieht für die FDP Ravensburg in den Europawahlkampf

Bad Waldsee/Allgäu Oberschwaben – Am Dienstag, den 12. September, wählte der FDP Kreisverband Ravensburg die Europawahlkandidatin Anja Widenmann mit überwältigender Mehrheit für die kommende Europawahl 2024. Ebenfalls auf der Kreismitgliederversammlung in Bad Waldsee berichtete der parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium der Justiz und MdB Benjamin Strasser den anwesenden Mitgliedern von seiner Arbeit in Berlin. Unter seiner Regie konnte das größte Paket zum Bürokratieabbau mit Ent…
Leserbrief

Windkraft: Eine Hoffnung nicht nur für Wurzacher

Zum Beitrag „Windkraft am Ried: der Wert des Moores“
von Lukas Häfele
veröffentlicht am 6. Oktober 2023
Leserbrief

Die Gegenargumente wurden im Keim erstickt

Zum Artikel „Dr. Ulrich Walz macht sich für ein klimaneutrales Bad Waldsee stark“ (DBSZ vom 13. Oktober) Der grüne Ortsverband hatte zum Dialog mit dem in Waldsee früher als Biologie- und Sportlehrer tätigen Dr. Ulrich Walz auf den 11. Oktober in die Bauernschule eingeladen: „Bad Waldsee klimaneutral 2045“ – das war der Titel der Veranstaltung. Angekündigt war ein Vortrag von Dr. Walz mit anschließender Diskussion. Nachdem die Veranstalter die Verdienste von Dr. Walz zu seinem ehrenamtlichen…
von Dr. Wolfgang Hübner
veröffentlicht am 14. Oktober 2023
Windkraft in Oberschwaben

Jetzt herrscht weitgehend Klarheit

Kressbronn – Auch wenn sich da und dort im weiteren Verfahren noch Marginalien ändern werden, so steht nun doch fest, wo in Oberschwaben künftig Windkraftanlagen errichtet werden – vorausgesetzt, die Investoren nehmen das Flächenangebot an, das der Regionalverband Bodensee-Oberschwaben (RVBO) nach langem Sichtungs- und Gewichtungsverfahren festgelegt hat. Die Bildschirmzeitung (DBSZ) veröffentlicht am Ende dieses Artikels Karten von allen Standorten in ihrem Verbreitungsgebiet, entnommen der W…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…
Wolfegg – Mit dem Aufstand der Bauern vor 500 Jahren sei in Oberschwaben und im Allgäu Weltgeschichte geschrieben worde…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee