Zum Hauptinhalt springen
Musikverein Concordia Michelwinnaden

Bericht von der Generalversammlung des Fördervereins – Erfolgreiche Jugendarbeit



Michelwinnaden – Am 5. Januar hielt der Förderverein des Musikvereins „Concordia“ Michelwinnaden e.V. die Generalversammlung ab. Die Vorsitzende Kristina Hepp begrüßte die Anwesenden.

Die neue Vorstandschaft von links nach rechts: Beate Miller, Matthias Preiß, Lena Hepp, Tim Lemmle, Margit Spehn, Thomas Lemmle, Kristina Hepp

Die verschiedenen Ausbildungsgruppen

Anschließend begann die Vorsitzende ihren Bericht über die Arbeit des Fördervereins mit einer Bestandsaufnahme der einzelnen Ausbildungsgruppen. Der Förderverein betreut aktuell 25 Kinder und Jugendliche beim Musikverein. Bei der Musikalischen Früherziehung sind derzeit 6 Kinder zwischen 4 – 6 Jahre. Sie bedankte sich bei der bisherigen Leiterin Martina Spähn für ihre tolle Arbeit und bedauerte, dass sie die Gruppe leider nicht mehr leiten kann. Derzeit ist der Förderverein auf der Suche nach einer neuen Ausbilderin bzw. einem Ausbilder für die Musikalische Früherziehung, da die Gruppe aktuell auf Grund des fehlenden Ausbilders leider ruht. Wer Interesse hat, die Gruppe zu leiten, darf sich gerne beim Förderverein melden.

Aktuell hat der Verein eine Blockflötengruppe mit 4 Kindern im Alter von 6 – 8 Jahren, welche von Kristina Hepp geleitet wird. Im vergangenen Jahr haben keine neuen Jungmusikanten angefangen, jedoch wechselt aktuell eine Blockflötengruppe zum Instrumentalunterricht.

Vereinseigene Jugendkapelle

In ihrem Bericht informierte Kristina Hepp auch über die vereinseigene Jugendkapelle, welche von Matthias Preiß geleitet wird. Die Jugendkapelle probt nicht das gesamte Jahr, sondern nur vor den anstehenden Auftritten wie z.B. am Burggrabenfest, Altstadtfest und in der Weihnachtszeit. Ein weiterer Punkt ihres Berichts war das Jugendblasorchester „WoWaBe“, bei welchem derzeit 5 Musiker aus Michelwinnaden mitspielen. Zwischenzeitlich sind die beiden Jugendorchester aus Bad Waldsee und Bergatreute/Wolfegg zu einem tollen Orchester zusammengewachsen. Mit großem Erfolg hat das Jugendblasorchester am Tag der Bläserjugend teilgenommen und durfte aus diesem Grund beim Oberschwäbischen Jugendmusikfestival in Ertingen mitmachen. Ein weiterer Punkt des Berichts waren Informationen zu den D-Kursen. Im letzten Jahr hatte Pia Sigg den D1-Kurs, Dominik Baumeister den D2-Kurs und Beate Miller und Linda Sigg haben erfolgreich den D3-Kurs absolviert. Zum Schluss ihres Berichts machte sie darauf aufmerksam, wie wichtig eine gute Zusammenarbeit der Kinder und Eltern mit dem Förderverein sind. Probleme und Wünsche sollen immer direkt bei der Vorstandschaft angesprochen werden. Aus Nachfrage informierte die Vorsitzende noch über die Kosten für eine Ausbildung eines Jungmusikanten in der Jugendmusikschule. Der Musikverein unterstützt gerne die qualifizierte Ausbildung der Jugendmusikanten und gibt Zuschüsse zu den Ausbildungskosten.

Im Anschluss folgte der Bericht der Schriftführerin Margit Spehn, welche nochmals an alle Aktionen wie den Ausflug zum Jugendkapellentreffen nach Waltershofen und in die Jump-Halle nach Bad Saulgau sowie an die Auftritte im letzten Jahr erinnerte. Kassierer Thomas Lemmle informierte in seinem Bericht über die Finanzen des Vereins und konnte einen positiven Kassenstand vermelden.

Die Entlastung der gesamten Vorstandschaft übernahm Kassenprüfer Franz Schwägler, welcher nicht nur den Kassierer für seine vorbildliche Kassenführung lobte, sondern auch die restliche Vorstandschaft.

Wahlen

Unter Punkt 7 standen die Neuwahlen eines Teils der Vorstandschaft. Der Stellvertretende Vorsitzende Matthias Preiß sowie Kassierer Thomas Lemmle stellten sich zur Wiederwahl und wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Bei den Beisitzern gab es Änderungen, da sich die bisherigen Beisitzer Daniel Schmid und Caroline Kopf nicht mehr zur Wahl stellten. Als Nachfolger wurden Beate Miller und Tim Lemmle gewählt. Nach den Wahlen bedankte sich die Vorsitzende bei den ausscheidenden Mitgliedern, insbesondere bei Daniel Schmid, welcher seit 2011 in der Vorstandschaft des Fördervereins in verschiedenen Positionen wie auch als Vorsitzender und Jugenddirigent tätig war. Ein besonderes Dankeschön soll er im Rahmen des Vorspiels beim diesjährigen Burggrabenfest erhalten. Sie bedankte sich aber auch bei den Wiedergewählten für die Bereitschaft, sich weiterhin für die Jugendausbildung im Verein zu engagieren.

Zum Ende der Generalversammlung bedankte sich die Vorsitzende bei der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit. Besonders bedankte sie sich bei den Eltern für die Unterstützung und deren Bereitschaft, die Fahrdienste zu den Proben zu übernehmen. Sie dankte auch den Spendern, welche die Jugendausbildung finanziell unterstützen sowie den Jungmusikanten, welche die Vorstandschaft bei den Vereinsaktionen immer tatkräftig unterstützen.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Neue Sonderausstellung im Erwin-Hymer-Museum

Einblicke in das bewegte Leben Giacomo Casanovas

Bad Waldsee – Zum 300. Geburtstag von Giacomo Casanova zeigt das Erwin-Hymer-Museum die Sonderausstellung „Viva Casanova! Reisen im Rausch des Rokoko“.
Neue Sonderausstellung im Erwin-Hymer-Museum

Einblicke in das bewegte Leben Giacomo Casanovas

Bad Waldsee – Zum 300. Geburtstag von Giacomo Casanova zeigt das Erwin-Hymer-Museum die Sonderausstellung „Viva Casanova! Reisen im Rausch des Rokoko“.
Neue Sonderausstellung im Erwin-Hymer-Museum

Einblicke in das bewegte Leben Giacomo Casanovas

Bad Waldsee – Zum 300. Geburtstag von Giacomo Casanova zeigt das Erwin-Hymer-Museum die Sonderausstellung „Viva Casanova! Reisen im Rausch des Rokoko“.
Neue Sonderausstellung im Erwin-Hymer-Museum

Einblicke in das bewegte Leben Giacomo Casanovas

Bad Waldsee – Zum 300. Geburtstag von Giacomo Casanova zeigt das Erwin-Hymer-Museum die Sonderausstellung „Viva Casanova! Reisen im Rausch des Rokoko“.
Bereich Arisheim – Ankenreute – Seeden

Bauarbeiten aufgrund des Glasfaserausbaus führen zu Beeinträchtigungen

Bad Waldsee – Im Zuge des Glasfaserausbaus müssen in den kommenden Wochen die Ortsdurchfahrt Arisheim sowie die Straßen zwischen Arisheim und Ankenreute bzw. Arisheim und Seeden gesperrt werden. Für den überörtlichen Verkehr wird eine Umleitung über Bad Waldsee eingerichtet, der örtliche Verkehr wird – je nach Baufortschritt – lokal über die Verbindungsstraßen zwischen Ankenreute, Arisheim und Seeden umgeleitet.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Vor 25 Jahren gestorben

Inge Aicher-Scholl – die Frau, die der Erstarrung entgegentrat

Leutkirch-Rotis (rei) – Vor 25 Jahren starb Inge-Aicher-Scholl. Unvergessen ist sie – klingt paradox – als Kämpferin für den Frieden. Ein Vierteljahrhundert lang lebte sie in Rotis, einem idyllischen Weiler bei Leutkirch, den sie und ihr Mann Otl Aicher zu einem Sammelpunkt für Kreative gemacht hatten. Christine Abele-Aicher, die Schwiegertochter, hat 2012 ein Erinnerungsbuch herausgebracht, das in die Hand zu nehmen immer wieder lohnend ist.
von Thomas Vogel
veröffentlicht am 12. Oktober 2023
FDP Kreisverband Ravensburg

Anja Widenmann zieht für die FDP Ravensburg in den Europawahlkampf

Bad Waldsee/Allgäu Oberschwaben – Am Dienstag, den 12. September, wählte der FDP Kreisverband Ravensburg die Europawahlkandidatin Anja Widenmann mit überwältigender Mehrheit für die kommende Europawahl 2024. Ebenfalls auf der Kreismitgliederversammlung in Bad Waldsee berichtete der parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium der Justiz und MdB Benjamin Strasser den anwesenden Mitgliedern von seiner Arbeit in Berlin. Unter seiner Regie konnte das größte Paket zum Bürokratieabbau mit Ent…
Leserbrief

Windkraft: Eine Hoffnung nicht nur für Wurzacher

Zum Beitrag „Windkraft am Ried: der Wert des Moores“
von Lukas Häfele
veröffentlicht am 6. Oktober 2023
Leserbrief

Die Gegenargumente wurden im Keim erstickt

Zum Artikel „Dr. Ulrich Walz macht sich für ein klimaneutrales Bad Waldsee stark“ (DBSZ vom 13. Oktober) Der grüne Ortsverband hatte zum Dialog mit dem in Waldsee früher als Biologie- und Sportlehrer tätigen Dr. Ulrich Walz auf den 11. Oktober in die Bauernschule eingeladen: „Bad Waldsee klimaneutral 2045“ – das war der Titel der Veranstaltung. Angekündigt war ein Vortrag von Dr. Walz mit anschließender Diskussion. Nachdem die Veranstalter die Verdienste von Dr. Walz zu seinem ehrenamtlichen…
von Dr. Wolfgang Hübner
veröffentlicht am 14. Oktober 2023
Windkraft in Oberschwaben

Jetzt herrscht weitgehend Klarheit

Kressbronn – Auch wenn sich da und dort im weiteren Verfahren noch Marginalien ändern werden, so steht nun doch fest, wo in Oberschwaben künftig Windkraftanlagen errichtet werden – vorausgesetzt, die Investoren nehmen das Flächenangebot an, das der Regionalverband Bodensee-Oberschwaben (RVBO) nach langem Sichtungs- und Gewichtungsverfahren festgelegt hat. Die Bildschirmzeitung (DBSZ) veröffentlicht am Ende dieses Artikels Karten von allen Standorten in ihrem Verbreitungsgebiet, entnommen der W…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…
Wolfegg – Mit dem Aufstand der Bauern vor 500 Jahren sei in Oberschwaben und im Allgäu Weltgeschichte geschrieben worde…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee