Zum Hauptinhalt springen
Walter Gschwind erstattete Bericht im Gemeinderat

81 Millionen Euro Umsatz im Tourismus



Foto: Erwin Linder
Hat gut lachen: Walter Gschwind, der im Gemeinderat sehr gute Zahlen zum Bad Waldsee-Tourismus vorlegen konnte.

Bad Waldsee – Eine überaus positive Bilanz des Tourismussektors in Bad Waldsee konnte Fachbereichsleiter Walter Gschwind in der Sitzung des Gemeinderates am vergangenen Montag (4.11.) vorstellen. Demnach erwirtschaftete der Sektor im letzten Jahr einen Umsatz von 81 Millionen Euro.

Das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg startete im Frühjahr 2024 eine Erhebung des Wirtschaftsfaktors Tourismus, der sich Bad Waldsee anschließen konnte. Die Untersuchung wurde vom dwif e.V., Deutsches Wirtschaftswissenschaftliches Institut für Fremdenverkehr e.V. an der Universität München, durchgeführt.

Die großen Bringer

Den Löwenanteil am Umsatz haben, wie nicht anders zu erwarten, die städtischen und privaten Kliniken mit einem Anteil von 40,3 Millionen Euro. An der zweiten Position, und das ist überraschend und führte auch zu vielen Fragen im Rat, stehen eine Million Tagesgäste mit einem Umsatzanteil von 28,4 Mio. Euro. An dritter Stelle rangieren die Gewerblichen Betriebe mit mindestens 10 Betten, die es auf einen Umsatz von 10,6 Millionen Euro bringen. Der Reisemobiltourismus bringt es auf 1,3 Millionen Euro Umsatz, die privaten Zimmervermieter verbuchen noch 0,4 Millionen Euro auf der Habenseite.

Deutliche Beschäftigungseffekte

Im Tourismus verdienen viele Bad Waldseer gutes Geld. Das dwif errechnet aus den Umsatz- und Ertragszahlen ein Äquivalent von 1440 Personen, die ein durchschnittliches Primäreinkommen von knapp 32.000 Euro durch den Tourismus beziehen. Wie das dwif schreibt, darf dieser Wert nicht mit der Anzahl der durch den Tourismus beschäftigten Personen gleichgesetzt werden. Viele Personen erwirtschaften ihr Einkommen nur anteilig durch den Tourismus, wie zum Beispiel Verkäufer und Verkäuferinnen im Einzelhandel.

Die Profiteure der letzten Jahre

Das dwif stellte auch einen Vergleich mit den Jahren 2005 und 2010 an. Von 2010 zu 2023 sank die Zahl der Übernachtungen um 8 Prozent, während der Bruttoumsatz im gleichen Zeitraum um 8 Prozent stieg. Erstaunlich der Anstieg des Brutto-Umsatzes der Tagesgäste von 2010 zu 2023 um über 100 Prozent auf 28,4 Millionen Euro und auch der Anstieg des Brutto-Umsatzes im Einzelhandel um über 100 Prozent auf 14,2 Millionen Euro.

1.000.000 Tagesgäste?

1.000.000 Tagesgäste – das sind ja knapp 2800 pro Tag. Wie kommt das dwif auf diese Zahl, wollten die Räte von Walter Gschwind genauer wissen. Er verwies hier auf die Expertise des dwif, das diverse Datenquellen zur Ermittlung heranzieht wie zum Beispiel den dwif-Tagesreisenmonitor, ortsspezifische Gegebenheiten, Sonderauswertungen der Umsatzstatistik usw. „Diesen Zahlen kann man vertrauen“, so Walter Gschwind.

Investitionen in den Tourismus lohnen sich

Gschwind fasste seinen Ausführungen zusammen: Der Tourismus ist Umsatzbringer und leistet über Steuereinnahmen einen Beitrag zur Finanzierung des Haushalts. Als Jobmotor bietet der Tourismus Menschen vieler unterschiedlicher Berufsqualifikationen und Beschäftigungsverhältnisse Einkommensmöglichkeiten. Er schafft und sichert ortsgebundene Arbeitsplätze. Gschwind verwies in diesem Zusammenhang auf den in der letzten Sitzung beschlossenen Premium-Wanderweg vom Tannenbühl zum Golfresort, der die Stellung Bad Waldsees weiter stärken würde.
Erwin Linder




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Neue Sonderausstellung im Erwin-Hymer-Museum

Einblicke in das bewegte Leben Giacomo Casanovas

Bad Waldsee – Zum 300. Geburtstag von Giacomo Casanova zeigt das Erwin-Hymer-Museum die Sonderausstellung „Viva Casanova! Reisen im Rausch des Rokoko“.
Neue Sonderausstellung im Erwin-Hymer-Museum

Einblicke in das bewegte Leben Giacomo Casanovas

Bad Waldsee – Zum 300. Geburtstag von Giacomo Casanova zeigt das Erwin-Hymer-Museum die Sonderausstellung „Viva Casanova! Reisen im Rausch des Rokoko“.
Neue Sonderausstellung im Erwin-Hymer-Museum

Einblicke in das bewegte Leben Giacomo Casanovas

Bad Waldsee – Zum 300. Geburtstag von Giacomo Casanova zeigt das Erwin-Hymer-Museum die Sonderausstellung „Viva Casanova! Reisen im Rausch des Rokoko“.
Neue Sonderausstellung im Erwin-Hymer-Museum

Einblicke in das bewegte Leben Giacomo Casanovas

Bad Waldsee – Zum 300. Geburtstag von Giacomo Casanova zeigt das Erwin-Hymer-Museum die Sonderausstellung „Viva Casanova! Reisen im Rausch des Rokoko“.
Bereich Arisheim – Ankenreute – Seeden

Bauarbeiten aufgrund des Glasfaserausbaus führen zu Beeinträchtigungen

Bad Waldsee – Im Zuge des Glasfaserausbaus müssen in den kommenden Wochen die Ortsdurchfahrt Arisheim sowie die Straßen zwischen Arisheim und Ankenreute bzw. Arisheim und Seeden gesperrt werden. Für den überörtlichen Verkehr wird eine Umleitung über Bad Waldsee eingerichtet, der örtliche Verkehr wird – je nach Baufortschritt – lokal über die Verbindungsstraßen zwischen Ankenreute, Arisheim und Seeden umgeleitet.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Vor 25 Jahren gestorben

Inge Aicher-Scholl – die Frau, die der Erstarrung entgegentrat

Leutkirch-Rotis (rei) – Vor 25 Jahren starb Inge-Aicher-Scholl. Unvergessen ist sie – klingt paradox – als Kämpferin für den Frieden. Ein Vierteljahrhundert lang lebte sie in Rotis, einem idyllischen Weiler bei Leutkirch, den sie und ihr Mann Otl Aicher zu einem Sammelpunkt für Kreative gemacht hatten. Christine Abele-Aicher, die Schwiegertochter, hat 2012 ein Erinnerungsbuch herausgebracht, das in die Hand zu nehmen immer wieder lohnend ist.
von Thomas Vogel
veröffentlicht am 12. Oktober 2023
FDP Kreisverband Ravensburg

Anja Widenmann zieht für die FDP Ravensburg in den Europawahlkampf

Bad Waldsee/Allgäu Oberschwaben – Am Dienstag, den 12. September, wählte der FDP Kreisverband Ravensburg die Europawahlkandidatin Anja Widenmann mit überwältigender Mehrheit für die kommende Europawahl 2024. Ebenfalls auf der Kreismitgliederversammlung in Bad Waldsee berichtete der parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium der Justiz und MdB Benjamin Strasser den anwesenden Mitgliedern von seiner Arbeit in Berlin. Unter seiner Regie konnte das größte Paket zum Bürokratieabbau mit Ent…
Leserbrief

Windkraft: Eine Hoffnung nicht nur für Wurzacher

Zum Beitrag „Windkraft am Ried: der Wert des Moores“
von Lukas Häfele
veröffentlicht am 6. Oktober 2023
Leserbrief

Die Gegenargumente wurden im Keim erstickt

Zum Artikel „Dr. Ulrich Walz macht sich für ein klimaneutrales Bad Waldsee stark“ (DBSZ vom 13. Oktober) Der grüne Ortsverband hatte zum Dialog mit dem in Waldsee früher als Biologie- und Sportlehrer tätigen Dr. Ulrich Walz auf den 11. Oktober in die Bauernschule eingeladen: „Bad Waldsee klimaneutral 2045“ – das war der Titel der Veranstaltung. Angekündigt war ein Vortrag von Dr. Walz mit anschließender Diskussion. Nachdem die Veranstalter die Verdienste von Dr. Walz zu seinem ehrenamtlichen…
von Dr. Wolfgang Hübner
veröffentlicht am 14. Oktober 2023
Windkraft in Oberschwaben

Jetzt herrscht weitgehend Klarheit

Kressbronn – Auch wenn sich da und dort im weiteren Verfahren noch Marginalien ändern werden, so steht nun doch fest, wo in Oberschwaben künftig Windkraftanlagen errichtet werden – vorausgesetzt, die Investoren nehmen das Flächenangebot an, das der Regionalverband Bodensee-Oberschwaben (RVBO) nach langem Sichtungs- und Gewichtungsverfahren festgelegt hat. Die Bildschirmzeitung (DBSZ) veröffentlicht am Ende dieses Artikels Karten von allen Standorten in ihrem Verbreitungsgebiet, entnommen der W…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…
Wolfegg – Mit dem Aufstand der Bauern vor 500 Jahren sei in Oberschwaben und im Allgäu Weltgeschichte geschrieben worde…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee