Zum Hauptinhalt springen
Jahreshauptversammlung der SG Aulendorf Fußball 1920 e.V.

Mit frisch gewählter Vorstandschaft ins Jubiläumsjahr 2025 



Foto: Wolfgang Schäffler, SGA
Die Vorstandschafr der SG Aulendorf Fußball (von links): Rainer Schuler (Vorstand Liegenschaften), Richard Butter (Vorstand Frauenfußball), Markus Sonntag (Vorstand Sport), Marius Kullack (Vorstand Jugend), Manuel Maucher (Vorstand Marketing/Sponsoring), Jochen Rauch (Vorstand Finanzen).

Aulendorf – Die SG Aulendorf Fußball 1920 e.V. hielt am 6. November ihre Jahreshauptversammlung ab. Die Begrüßung der Anwesenden fand durch den Vorstand Sport Markus Sonntag statt.

Markus Sonntag gibt Rückblick …

Danach trug Markus Sonntag den Bericht der Vorstandschaft für das vergangene Jahr vor. Dabei konnte die Vorstandschaft auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr zurückblicken. Zunächst bedankte sich Sonntag bei allen Vorstandskollegen und Vereinsmitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die absolvierte vielzählige und aufwendige Arbeit.

… und Ausblick

Nach seinem Rückblick über die vielen abgewickelten Projekte gab er auch noch einen Ausblick auf die in Planung befindlichen Projekte in nächster Zeit. Nächstes Jahr gibt es wieder ein Stickerstars-Album (Vorbereitung und Fotoshootings sind in vollem Gange), die Kooperation mit den Stuttgarter Kickers wird ausgebaut werden, das Jahr 2025 wird zum Jubiläumsjahr. Der Gesamtverein SG Aulendorf wird 125 Jahre jung. Der Zweigverein Fußball 105 Jahre jung. Im Juli 2025 sind deshalb viele Events geplant.

Leider musste Sonntag der Versammlung auch mitteilen, dass Christian Ramsperger als Vorstand Jugend aus privaten Gründen nicht mehr weitermachen wird, er aber in anderer Funktion der SGA erhalten bleibt.

Tadellose Kassenführung

Der Vorstand Finanzen Jochen Rauch informierte die Versammlung in seinem Bericht darüber, dass es auch im vergangenen Jahr wiederum sehr schwierig gewesen sei, die Einnahmen zu erwirtschaften, damit die nötigen Ausgaben abgedeckt werden konnten. Die Kassenprüfer Eduard Niederquell und Tobias Moser bescheinigten dem Schatzmeister eine tadellos geführte Vereinskasse und fanden keinerlei Beanstandungen.

100 Tore

Die Erste Herrenmannschaft, wusste Spielleiter Martin Fürst zu berichten, belegte in der vergangenen Spielzeit den hervorragenden 2. Platz mit 60 Punkten und 100 geschossenen Toren. In der laufenden Saison stehen die Jungs um ihr Trainerteam Martin Sommer und Stefan Treuer nach der Vorrunde auf Platz 3 mit Kontakt zur Spitze.

Die Zweite Herrenmannschaft unter der Leitung von Martin Fürst und Harald Moll belegt in der Kreisliga BII im Moment Platz 6. Stolz ist die SGA darauf, dass die vielen Eigengewächse aus der Jugend sehr gut in die beiden Mannschaften integriert wurden.

Mehr als 235 Jugendliche in der Spielgemeinschaft

Der scheidende Vorstand Jugend Christian Ramsperger berichtete der Versammlung (in Abwesenheit), dass derzeit über 235 Kids und Jugendliche bei der weiter ausgebauten Spielgemeinschaft zwischen der SGA, dem SC Blönried und dem SV Ebersbach dem Ball nachjagen.  Dabei lobte Ramsperger ausdrücklich die sehr gute und reibungslose Zusammenarbeit der Vereine.

Auch im Jugendbereich tut sich einiges und man will die Jugendspieler noch mehr fordern und gleichzeitig aber auch fördern. Deshalb sind einige Projekte in Planung. Leider gab es in letzter Zeit auch unerfreuliche Nachrichten rund um das Verhalten bei Junioren-Spielen von Spielern, Trainer und Eltern, gegenüber den Schiedsrichtern. Deshalb wurde ein Verhaltenskodex auf dem Sportgelände und gegenüber dem Schiedsrichter ausgearbeitet.

AH-Vertreter Jochen Hartnagel berichtete danach, dass es auch die Alten Herren immer noch gibt. Allerdings fehlt es bei der AH (anders als in der Jugendabteilung) etwas am Nachwuchs.

Ein weiterer Schiedsrichter

Danach berichtete Marcel Maaß über die Schiedsrichter-Gruppe der SG Aulendorf und konnte auch einen neuen Schiedsrichter bei der SGA begrüßen.

SGA-Gesamtvorsitzender zum Jubiläum

Im Anschluss berichtete SGA-Gesamtvorsitzender Max Baier über die vielen Projekte der SG Aulendorf im Jubiläumsjahr. Er zeigte sich guter Dinge, dass es im Jubiläumsjahr 2025 auch mit den geplanten Sanierungsarbeiten rund um das Stadion auch funktionieren könnte.

Entlastung und Wahlen

Max Baier übernahm dann auch die Entlastung der Vorstandschaft. Dies geschah einstimmig und er leitete die Neuwahlen. Gewählt wurden alle gleichberechtigten Vorstände einstimmig. Markus Sonntag (Vorstand Sport), Jochen Rauch (Vorstand Finanzen), Manuel Maucher (Vorstand Marketing und Sponsoring), Rainer Schuler (Vorstand Liegenschaften), Richard Butter (Vorstand Frauenfußball) und Marius Kullack (Vorstand Jugend).

Danach bedankte sich Markus Sonntag im Namen der gesamten Vorstandschaft für das entgegengebrachte Vertrauen der Mitglieder und beendete die Versammlung und die Mitglieder gingen zum gemütlichen Teil des Abends über.

Die Jahreshauptversammlung der SGA-Fußballer fand in der Café-Bar Schlossgarten statt. Fotos: Wolfgang Schäffler




NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Sozialpraktikum im Wohnpark St. Vinzenz in Aulendorf  

Schüler des Studienkollegs St. Johann erhielten Einblicke in die Pflege  

Aulendorf – Vier Schüler des Studienkollegs St. Johann Blönried absolvieren vom 31. März bis zum 11. April ein Sozialpraktikum im Wohnpark St. Vinzenz in Aulendorf. Zwei der Schüler berichten, welche Eindrücke und Erfahrungen sie durch das Projekt bisher gewinnen konnten.   
Infostand in der Stadthalle

VdK Aulendorf beteiligte sich beim Seniorenmarkt der Möglichkeiten

Aulendorf – Der VdK Aulendorf war beim „Seniorenmarkt der Möglichkeiten“ in der Aulendorfer Stadthalle mit einem Infostand präsent und ermöglichte einen Überblick über seine vielfältigen Beratungs- und Unterstützungsangebote. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, um sich rund um das Thema Älterwerden zu informieren.
In der Stadthalle

Sängerbund Aulendorf eröffnete den „Seniorenmarkt der Möglichkeiten“

Aulendorf – Der „Seniorenmarkt der Möglichkeiten“ in der Stadthalle Aulendorf war nicht nur eine informative, sondern auch eine stimmungsvolle Veranstaltung – dafür sorgte der Sängerbund Aulendorf mit einem musikalischen Beitrag gleich zur Eröffnung.
Tischtennis-Mädchen Nummer 1 in Baden-Württemberg!

Studienkolleg St. Johann erfolgreich beim Landesfinale „Jugend trainiert“

Blönried – Das Mädchenteam des Studienkollegs St. Johann Blönried erreichte in diesem Jahr das Tischtennis-Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in der Wettkampfklasse 1. Nach einer hervorragenden Leistung beim Regierungspräsidiumsfinale in Ailingen ging es nun in den Odenwald nach Buchen.
Leserfoto

Der große Schwan und sein kleiner Bruder

„Der große Schwan und sein kleiner Bruder“ – so hat unsere Leserin Eva Zitzl aus Haisterkirch das nachstehende Bild betitelt. Gesehen am Donnerstag, 3. April, auf dem Schwaigfurter Weiher (an der Kreisgrenze zu Biberach).

MEISTGELESEN

Aulendorf
Vor 25 Jahren gestorben

Inge Aicher-Scholl – die Frau, die der Erstarrung entgegentrat

Leutkirch-Rotis (rei) – Vor 25 Jahren starb Inge-Aicher-Scholl. Unvergessen ist sie – klingt paradox – als Kämpferin für den Frieden. Ein Vierteljahrhundert lang lebte sie in Rotis, einem idyllischen Weiler bei Leutkirch, den sie und ihr Mann Otl Aicher zu einem Sammelpunkt für Kreative gemacht hatten. Christine Abele-Aicher, die Schwiegertochter, hat 2012 ein Erinnerungsbuch herausgebracht, das in die Hand zu nehmen immer wieder lohnend ist.
von Thomas Vogel
veröffentlicht am 12. Oktober 2023
Windkraft in Oberschwaben

Jetzt herrscht weitgehend Klarheit

Kressbronn – Auch wenn sich da und dort im weiteren Verfahren noch Marginalien ändern werden, so steht nun doch fest, wo in Oberschwaben künftig Windkraftanlagen errichtet werden – vorausgesetzt, die Investoren nehmen das Flächenangebot an, das der Regionalverband Bodensee-Oberschwaben (RVBO) nach langem Sichtungs- und Gewichtungsverfahren festgelegt hat. Die Bildschirmzeitung (DBSZ) veröffentlicht am Ende dieses Artikels Karten von allen Standorten in ihrem Verbreitungsgebiet, entnommen der W…
Nachgefragt bei RVBO-Verbandsdirektor Dr. Wolfgang Heine

Windkraftanlagen im Hummelluckenwald und bei Alttann nicht vom Tisch

Am 25. Oktober hat der Regionalverband Bodensee-Oberschwaben (RVBO) in Kressbronn die Windkraftvorranggebiete für das Verbandsgebiet – das sind die Kreise Ravensburg, Sigmaringen und der Bodenseekreis – im Entwurf vorgestellt. DBSZ-Redakteur Gerhard Reischmann hat an RVBO-Direktor Dr. Wolfgang Heine folgende Fragen gerichtet: DBSZ: Die bisherigen Suchräume für Windkraft und Freiflächen-Photovoltaik wurden von 11 Prozent der Verbandsfläche auf nun 2,15 Prozent plus 0,3 Prozent optionale Fläch…
von rei
veröffentlicht am 26. Oktober 2023
Raimund Haser MdL

„Wir müssen den Kampf gegen den Antisemitismus verstärken“

Region – Diese Woche war die CDU-Landtagsfraktion zu Gast bei der Israelitischen Religionsgemeinschaft Württemberg. Der Abgeordnete Raimund Haser betonte bei den Gesprächen: „Die unsäglichen Palästina-Demos, auch in Stuttgart, machen deutlich, dass wir sichtbarer für alle Jüdinnen und Juden einstehen müssen. Es ist doch in unserem ureigenen Interesse, dem Antisemitismus in unserem Land entgegenzutreten. „Nie wieder“ ist jetzt!“
Leserbrief

Dann wird es vorbei sein mit „beschaulich“

Zur Diskussion um Windkraft im württembergischen Allgäu und im Altdorfer Wald
von Alex Knor, Bad Wurzach
veröffentlicht am 11. November 2023

TOP-THEMEN

Aulendorf
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…
Wolfegg – Mit dem Aufstand der Bauern vor 500 Jahren sei in Oberschwaben und im Allgäu Weltgeschichte geschrieben worde…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf