Zum Hauptinhalt springen
Landratsamt erteilt Genehmigung

Im Röschenwald entstehen vier Windkraftanlagen



Foto: Erwin Linder
Traten gemeinsam vor die Presse, um die Genehmigung des Windparks „Röschenwald“ bekanntzugeben (von links): Bürgermeister Daniel Steiner (Wolpertswende), Landrat Harald Sievers, Helmut Hertle (WKBO), Falk Burkhardt (Alterric), Lena Held (Sachgebietsleitung Immissionsschutz).

Ravensburg / Wolpertswende / Zollenreute – Das Landratsamt Ravensburg hat am Montag (20.11.) Grünes Licht für den Windpark Röschenwald gegeben. In dem Gebiet zwischen den Gemeinden Wolpertswende, Aulendorf und Bad Waldsee entstehen vier Windkraftanlagen. Die Anlagen sind geplant mit einer Nabenhöhe von 166 Metern und einem Rotordurchmesser von 160 Metern. Wenn die Flügelspitze des Rotors senkrecht nach oben steht, beträgt die Gesamthöhe einer Anlage 246 Meter.

Die am Genehmigungsverfahren beteiligten Parteien, Landratsamt Ravensburg, Gemeinde Wolpertswende, Windkraft Bodensee-Oberschwaben (WKBO) sowie Projektierer und Windparkbetreiber Alterric betonten die gute Zusammenarbeit, die professionelle Vorarbeit vor allem durch Alterric, die zu dem überraschend kurzen Genehmigungsverfahren von nur einem Jahr geführt hätten. Das Genehmigungsverfahren war in allen Punkten öffentlich und konnte von Interessierten immer eingesehen werden. Das Interesse der Öffentlichkeit war allerdings gering. Zu einer Infoveranstaltung im Schwörsaal waren gerade mal zwei Personen gekommen. Landrat Harald Sievers sagte, dass es sich um die erste Windkraftgenehmigung um Landkreis seit 20 Jahre handle (damals wurden weit kleinere Anlagen dem Genehmigungsverfahren unterzogen). Die WKBO weist in ihrer Pressemitteilung darauf hin, dass alle Vorschriften zum Immissions-, Arten- und Naturschutz sowie alle baurechtlichen Richtlinien eingehalten werden.

Bürgerbeteiligung geplant

Die angrenzenden Kommunen profitieren finanziell, sobald der Windpark Strom erzeugt. Sie erhalten dann 0,2 Cent für jede eingespeiste Kilowattstunde. Zudem sollen sich Bürgerinnen und Bürger am Windpark über Bürgerenergiegenossenschaften beteiligen können. Das Investitionsvolumen für den gesamten Windpark beträgt ca. 40 Millionen Euro. Helmut Hertle von der WKBO kann sich vorstellen, dass sich einen Bürgerenergiegenossenschaften mit bis zu 10 Prozent an der Investition beteiligt.

Ursprünglich waren sechs Anlagen angedacht

Statt der ursprünglich sechs vorgesehenen WKA werden im  Windpark Röschenwald nur vier Anlagen errichtet. Dank des technischen Fortschrittes erzeugen diese vier gleich viel Energie wie die ursprünglich geplanten sechs. Insgesamt sollen die vier Anlagen 22 MW erzeugen. Genug, um etwa 12.500 Haushalte mit Strom zu versorgen.

Inbetriebnahme spätestens 2026

Nach der Genehmigung können jetzt die Leistungen ausgeschrieben werden. Anfang 2024, außerhalb der Brutzeit, sollen die vorbereitenden Maßnahmen beginnen. Die Inbetriebnahme der Anlage ist für Ende 2025, spätestens Anfang 2026 geplant. Die Anlage entsteht vollkommen auf landeseigenem Gelände im Bereich des Forst BW.
Erwin Linder




NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Sozialpraktikum im Wohnpark St. Vinzenz in Aulendorf  

Schüler des Studienkollegs St. Johann erhielten Einblicke in die Pflege  

Aulendorf – Vier Schüler des Studienkollegs St. Johann Blönried absolvieren vom 31. März bis zum 11. April ein Sozialpraktikum im Wohnpark St. Vinzenz in Aulendorf. Zwei der Schüler berichten, welche Eindrücke und Erfahrungen sie durch das Projekt bisher gewinnen konnten.   
Infostand in der Stadthalle

VdK Aulendorf beteiligte sich beim Seniorenmarkt der Möglichkeiten

Aulendorf – Der VdK Aulendorf war beim „Seniorenmarkt der Möglichkeiten“ in der Aulendorfer Stadthalle mit einem Infostand präsent und ermöglichte einen Überblick über seine vielfältigen Beratungs- und Unterstützungsangebote. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, um sich rund um das Thema Älterwerden zu informieren.
In der Stadthalle

Sängerbund Aulendorf eröffnete den „Seniorenmarkt der Möglichkeiten“

Aulendorf – Der „Seniorenmarkt der Möglichkeiten“ in der Stadthalle Aulendorf war nicht nur eine informative, sondern auch eine stimmungsvolle Veranstaltung – dafür sorgte der Sängerbund Aulendorf mit einem musikalischen Beitrag gleich zur Eröffnung.
Tischtennis-Mädchen Nummer 1 in Baden-Württemberg!

Studienkolleg St. Johann erfolgreich beim Landesfinale „Jugend trainiert“

Blönried – Das Mädchenteam des Studienkollegs St. Johann Blönried erreichte in diesem Jahr das Tischtennis-Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in der Wettkampfklasse 1. Nach einer hervorragenden Leistung beim Regierungspräsidiumsfinale in Ailingen ging es nun in den Odenwald nach Buchen.
Leserfoto

Der große Schwan und sein kleiner Bruder

„Der große Schwan und sein kleiner Bruder“ – so hat unsere Leserin Eva Zitzl aus Haisterkirch das nachstehende Bild betitelt. Gesehen am Donnerstag, 3. April, auf dem Schwaigfurter Weiher (an der Kreisgrenze zu Biberach).

MEISTGELESEN

Aulendorf

TOP-THEMEN

Aulendorf
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…
Wolfegg – Mit dem Aufstand der Bauern vor 500 Jahren sei in Oberschwaben und im Allgäu Weltgeschichte geschrieben worde…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf