Zum Hauptinhalt springen
Hauptübung

Feuerwehr Tannhausen stellt Leistungsstandard vor



Foto: FFW
Der scheidende Ortskommandant Anton Mai mit Tannhausens Ortsvorsteherin Margit Zinser-Auer und Bürgermeister Matthias Burth sowie Jörg Ohlinger, der die Schauübung fachkundig kommentierte (von links).

Tannhausen – Trotz kühlen Wetters hatten sich am 15. Oktober zahlreiche Zuschauer eingefunden, unter ihnen Bürgermeister Matthias Burth und die Ortsvorsteherin von Tannhausen, Margit Zinser-Auer, um der Hauptübung 2023 der Einsatzabteilung Tannhausen  beuzuwohnen.

Gesamtkommandant Martin Seifert, ein waschechter Tannhauser, mischte sich unter die Einsatzkräfte und arbeitete tatkräftig mit. „Brand im Gasthaus Adler, starke Rauchentwicklung“ – so lautete die Ausgangslage. Wenige Minuten nach der Alarmierung trafen die Einsatzkräfte vor Ort ein. Die Erkundung ergab, dass sich noch mehrere Personen – dargestellt von Kindern des Kindergartens St. Josef – in Teilen des mehrstöckigen Objekts aufhielten. Neben der Menschenrettung wurde zeitgleich die Brandbekämpfung durch Trupps im Innenangriff unter Atemschutz durchgeführt. Die vermissten Personen konnten über tragbare Leitern sowie über die Drehleiter gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden. Eine Person wurde über Trage durch das Treppenhaus ins Freie gebracht. Riegelstellungen vom Boden sowie über Drehleiter verhinderten eine „Brandausbreitung“ auf benachbarte Gebäude. Die „medizinische Erstversorgung“ erfolgte an einem Verletztensammelplatz.

Jörg Ohlinger von der Feuerwehr Aulendorf moderierte die Übung fachkundig, so dass alle Zuschauer stets wussten, was die Einsatzkräfte für Maßnahmen durchführten. Die Wasserversorgung zur Durchführung der Einsatzmaßnahmen erfolgte aus dem öffentlichen Hydrantennetz. Unterstützt wurde die Abarbeitung der angenommenen Schadenslage von Angehörigen des DRK Aulendorf. Sie zeichneten sich verantwortlich für die „Erstversorgung“  der geretteten Personen.

In der anschließenden Einsatzbesprechung würdigte Bürgermeister Matthias Burth die Arbeit von Abteilungskommandant Anton Mai. Er wird sich in den kommenden Wahlen für das Amt des Abteilungskommandanten, altersbedingt, nicht mehr aufstellen lassen.
Peter Sonntag

Siehe Bildergalerie



BILDERGALERIE

Fotos: FFW

NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Sozialpraktikum im Wohnpark St. Vinzenz in Aulendorf  

Schüler des Studienkollegs St. Johann erhielten Einblicke in die Pflege  

Aulendorf – Vier Schüler des Studienkollegs St. Johann Blönried absolvieren vom 31. März bis zum 11. April ein Sozialpraktikum im Wohnpark St. Vinzenz in Aulendorf. Zwei der Schüler berichten, welche Eindrücke und Erfahrungen sie durch das Projekt bisher gewinnen konnten.   
Infostand in der Stadthalle

VdK Aulendorf beteiligte sich beim Seniorenmarkt der Möglichkeiten

Aulendorf – Der VdK Aulendorf war beim „Seniorenmarkt der Möglichkeiten“ in der Aulendorfer Stadthalle mit einem Infostand präsent und ermöglichte einen Überblick über seine vielfältigen Beratungs- und Unterstützungsangebote. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, um sich rund um das Thema Älterwerden zu informieren.
In der Stadthalle

Sängerbund Aulendorf eröffnete den „Seniorenmarkt der Möglichkeiten“

Aulendorf – Der „Seniorenmarkt der Möglichkeiten“ in der Stadthalle Aulendorf war nicht nur eine informative, sondern auch eine stimmungsvolle Veranstaltung – dafür sorgte der Sängerbund Aulendorf mit einem musikalischen Beitrag gleich zur Eröffnung.
Tischtennis-Mädchen Nummer 1 in Baden-Württemberg!

Studienkolleg St. Johann erfolgreich beim Landesfinale „Jugend trainiert“

Blönried – Das Mädchenteam des Studienkollegs St. Johann Blönried erreichte in diesem Jahr das Tischtennis-Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in der Wettkampfklasse 1. Nach einer hervorragenden Leistung beim Regierungspräsidiumsfinale in Ailingen ging es nun in den Odenwald nach Buchen.
Leserfoto

Der große Schwan und sein kleiner Bruder

„Der große Schwan und sein kleiner Bruder“ – so hat unsere Leserin Eva Zitzl aus Haisterkirch das nachstehende Bild betitelt. Gesehen am Donnerstag, 3. April, auf dem Schwaigfurter Weiher (an der Kreisgrenze zu Biberach).

MEISTGELESEN

Aulendorf

TOP-THEMEN

Aulendorf
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…
Wolfegg – Mit dem Aufstand der Bauern vor 500 Jahren sei in Oberschwaben und im Allgäu Weltgeschichte geschrieben worde…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf