Zum Hauptinhalt springen
Studienkolleg St. Johann in Blönried

Feierliche Zeugnisübergabe an die Abiturientinnen und Abiturienten



Foto: Konstantin Müller
Der Abschlussgottesdienst für die Abiturienten war in der Kirche des Studienkollegs St. Johann.

Blönried – Mit einem Gottesdienst in der festlich geschmückten Kirche des Studienkollegs St. Johann in Blönried begann am 12. Juli die Entlassfeier der diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten.

Vor dem Altar stand ein offener Koffer, in den die Absolventinnen und Absolventen symbolische Gegenstände legten, die den Weg in ihre Zukunft kommentierten: zum Beispiel eine Uhr als Erinnerung daran, dass ihre Zeit nicht unendlich sein würde oder ein Band als Zeichen der Verbundenheit mit ihren Mitmenschen. Schulseelsorger David Bösl nahm in seiner Predigt die Gedanken des Evangeliums auf.

Mut machende Ansprache

Darin wurde erzählt, wie Jesus mit seinen Jüngern auf einem See war, während sich ein Sturm erhob. In einer Zeit des „rasenden Stillstands“ wünschte er den jungen Menschen, die mit ihren Abiturzeugnissen die Schule verlassen, die Kraft des Glaubens und den Mut zur Stille und Kontemplation. Er mahnte in seiner Ansprache, dass wir nicht die hundertprozentige Kontrolle über das, was kommt, haben und dass wir uns nicht von Angst und Wut beherrschen lassen sollten. Das Evangelium erneut aufgreifend, machte er den Abiturientinnen und Abiturienten Mut: „Auf Freunde, jetzt ist es Zeit, zum anderen Ufer hinüberzufahren!“

„Alles Gute und Gottes Segen!“

Vor der Zeugnisübergabe hielt Schulleiter Marc Grünbaum eine Rede. Er drückte seine Freude darüber aus, in diesem Moment an diesem Ort zu sein und meinte es sei einer der schönsten Momente eines Schuljahres, wenn das Abitur gemeinsam gefeiert werde. In seiner Ansprache griff er zunächst das von den Absolventinnen und Absolventen gewählte Abi-Motto auf: „TherAbi – raus aus der Anstalt“. Der Begriff der Anstalt beinhalte immer zweierlei: Einerseits die Vorstellung, dass man in einer Anstalt mit gewissen Zwängen konfrontiert werde, andererseits stehe fast immer der Schutz der Menschen im Vordergrund. So sei es auch mit St. Johann, einer „höheren Lehranstalt“, die den Schülerinnen und Schülern einen geschützten Raum biete, wo sie sich frei entfalten können und gut vorbereitet werden für die Zukunft. Marc Grünbaum erklärte, dass das Abizeugnis eine Eintrittskarte ins weitere Leben sei und auch als Missionsauftrag verstanden werden könne. In diesem Sinne wünschte er allen für ihren Weg in die Zukunft einen offenen Blick für die Umwelt und ein offenes Ohr für ihre Mitmenschen. Er endete seine Ansprache mit dem herzlichen Abschiedsgruß: „Alles Gute und Gottes Segen!“

Dreimal 1,0

Mit dem Zeugnis bekamen die Absolventinnen und Absolventen auch ihre Preise verliehen und vom Stellvertretenden Schulleiter Thomas Unglert eine Rose überreicht. Die Traumnote 1,0 wurde dreimal erreicht: Lisa Rupp darf sich über das beste Abitur freuen, Nathan Kovacs und Simon Reinartz erzielten ebenfalls den Traumdurchschnitt 1,0.

65 Absolventen

Insgesamt bekamen 65 Abiturienten und Abiturientinnen ihr Reifezeugnis. Weitere drei Abiturientinnen und Abiturienten können auf den hervorragenden Notenschnitt von 1,1 stolz sein. Die Note 1,2 wurde einmal erzielt. Die Kirche verließen 65 strahlende und stolze junge Menschen, die sich auf den nächsten Höhepunkt dieses Festtages freuten: den Abiball in der Kulturhalle Blönried.



DOWNLOADS


NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Sozialpraktikum im Wohnpark St. Vinzenz in Aulendorf  

Schüler des Studienkollegs St. Johann erhielten Einblicke in die Pflege  

Aulendorf – Vier Schüler des Studienkollegs St. Johann Blönried absolvieren vom 31. März bis zum 11. April ein Sozialpraktikum im Wohnpark St. Vinzenz in Aulendorf. Zwei der Schüler berichten, welche Eindrücke und Erfahrungen sie durch das Projekt bisher gewinnen konnten.   
Infostand in der Stadthalle

VdK Aulendorf beteiligte sich beim Seniorenmarkt der Möglichkeiten

Aulendorf – Der VdK Aulendorf war beim „Seniorenmarkt der Möglichkeiten“ in der Aulendorfer Stadthalle mit einem Infostand präsent und ermöglichte einen Überblick über seine vielfältigen Beratungs- und Unterstützungsangebote. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, um sich rund um das Thema Älterwerden zu informieren.
In der Stadthalle

Sängerbund Aulendorf eröffnete den „Seniorenmarkt der Möglichkeiten“

Aulendorf – Der „Seniorenmarkt der Möglichkeiten“ in der Stadthalle Aulendorf war nicht nur eine informative, sondern auch eine stimmungsvolle Veranstaltung – dafür sorgte der Sängerbund Aulendorf mit einem musikalischen Beitrag gleich zur Eröffnung.
Tischtennis-Mädchen Nummer 1 in Baden-Württemberg!

Studienkolleg St. Johann erfolgreich beim Landesfinale „Jugend trainiert“

Blönried – Das Mädchenteam des Studienkollegs St. Johann Blönried erreichte in diesem Jahr das Tischtennis-Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in der Wettkampfklasse 1. Nach einer hervorragenden Leistung beim Regierungspräsidiumsfinale in Ailingen ging es nun in den Odenwald nach Buchen.
Leserfoto

Der große Schwan und sein kleiner Bruder

„Der große Schwan und sein kleiner Bruder“ – so hat unsere Leserin Eva Zitzl aus Haisterkirch das nachstehende Bild betitelt. Gesehen am Donnerstag, 3. April, auf dem Schwaigfurter Weiher (an der Kreisgrenze zu Biberach).

MEISTGELESEN

Aulendorf

TOP-THEMEN

Aulendorf
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…
Wolfegg – Mit dem Aufstand der Bauern vor 500 Jahren sei in Oberschwaben und im Allgäu Weltgeschichte geschrieben worde…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf