Zum Hauptinhalt springen
Informationstag für Viertklässler

Die Schule am Schlosspark Aulendorf stellte sich vor



Foto: Steffen Ocker
Die Bläserklasse der Schule am Schlosspark Aulendorf.

Aulendorf – Die Schule am Schlosspark Aulendorf präsentierte sich am Freitag, 23. Februar, mit einem bunten Programm am Informationstag. Dabei hatten interessierte Eltern von Viertklässlern die Möglichkeit, das reichhaltige Angebot der Schule kennenzulernen.

Eröffnet wurde die Veranstaltung vom Chor der 5.-Klässler unter Leitung von Martina Maucher und Carolin Lutz mit zwei musikalischen Beiträgen („Singen wir ein Lied zusammen“, „Wellermann“).

In seiner Eröffnungsansprache begrüßte Schulleiter Christof Lang die anwesenden Gäste und den Bürgermeister von Aulendorf, Matthias Burth, der in seiner Rede die Bedeutung der Schule als Lebensort und die große Relevanz der Zusammenarbeit von SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen betonte.

Weiter ging es mit der Bläserklasse 5 und 6 unter der Leitung von Lehrer Christof Lang und Steffen Ocker, mit zusammengerechnet 70 SchülerInnen.

Die Stellvertretende Elternvertreterin Lubica Schmid erläuterte in ihren Grußworten den anwesenden Eltern die Mitwirkung an der Schule und betonte das gute Verhältnis mit Schulleitung und Lehrerschaft.

Schulleiter Lang bedankte sich daraufhin bei den SchülerInnen und LehrerInnen für die Gestaltung des Informationstages und begab sich mit den Eltern auf Schulhausführungen. Währenddessen erkundeten die interessierten Viertklässler mit den Sechstklässlern als Mentoren das Schulhaus im Rahmen einer Rallye. Dabei konnten die 4.-Klässler spielerisch das Schulprofil mit allen Fächern kennenlernen. Dazu gehörte unter anderem der Einsatz von Tablets im Unterricht, das Fremdsprachenprofil mit zahlreichen sprachbezogenen Spielen und das naturwissenschaftliche Profil mit zahlreichen praxisnahen und handlungsbezogenen Angeboten.

Auch die Schulsozialarbeit präsentierte sich im schuleigenen „TimeOut“-Raum, der für die Jugendlichen als Rückzugsort immer eine große Rolle spielt. Die Berufsorientierung zeigte ihre Arbeit sowie die Beratungs- bzw. Anlaufstellen in der Schule, inklusive der Berufsberatung und der WBS-Lehrer.

Bewirtet wurde die Veranstaltung von den Klassen 7 und 8b, die mit den Einnahmen ihren Schullandheim-Aufenthalt finanziell unterstützen.

Wer eine persönliche Beratung oder eine Schulhausführung an einem anderen Tag wünscht, kann sich direkt mit Schulleiter Christof Lang unter der Nummer 07525/9238102 oder per E-Mail (info@schuleamschlosspark.de) in Verbindung setzen.

Beachten Sie bitte die Bildergalerie unter Download.



BILDERGALERIE

Fotos: Steffen Ocker

NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Sozialpraktikum im Wohnpark St. Vinzenz in Aulendorf  

Schüler des Studienkollegs St. Johann erhielten Einblicke in die Pflege  

Aulendorf – Vier Schüler des Studienkollegs St. Johann Blönried absolvieren vom 31. März bis zum 11. April ein Sozialpraktikum im Wohnpark St. Vinzenz in Aulendorf. Zwei der Schüler berichten, welche Eindrücke und Erfahrungen sie durch das Projekt bisher gewinnen konnten.   
Infostand in der Stadthalle

VdK Aulendorf beteiligte sich beim Seniorenmarkt der Möglichkeiten

Aulendorf – Der VdK Aulendorf war beim „Seniorenmarkt der Möglichkeiten“ in der Aulendorfer Stadthalle mit einem Infostand präsent und ermöglichte einen Überblick über seine vielfältigen Beratungs- und Unterstützungsangebote. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, um sich rund um das Thema Älterwerden zu informieren.
In der Stadthalle

Sängerbund Aulendorf eröffnete den „Seniorenmarkt der Möglichkeiten“

Aulendorf – Der „Seniorenmarkt der Möglichkeiten“ in der Stadthalle Aulendorf war nicht nur eine informative, sondern auch eine stimmungsvolle Veranstaltung – dafür sorgte der Sängerbund Aulendorf mit einem musikalischen Beitrag gleich zur Eröffnung.
Tischtennis-Mädchen Nummer 1 in Baden-Württemberg!

Studienkolleg St. Johann erfolgreich beim Landesfinale „Jugend trainiert“

Blönried – Das Mädchenteam des Studienkollegs St. Johann Blönried erreichte in diesem Jahr das Tischtennis-Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in der Wettkampfklasse 1. Nach einer hervorragenden Leistung beim Regierungspräsidiumsfinale in Ailingen ging es nun in den Odenwald nach Buchen.
Leserfoto

Der große Schwan und sein kleiner Bruder

„Der große Schwan und sein kleiner Bruder“ – so hat unsere Leserin Eva Zitzl aus Haisterkirch das nachstehende Bild betitelt. Gesehen am Donnerstag, 3. April, auf dem Schwaigfurter Weiher (an der Kreisgrenze zu Biberach).

MEISTGELESEN

Aulendorf

TOP-THEMEN

Aulendorf
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…
Wolfegg – Mit dem Aufstand der Bauern vor 500 Jahren sei in Oberschwaben und im Allgäu Weltgeschichte geschrieben worde…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf