Zum Hauptinhalt springen
Wahlkreis 5

Bruno Sing und Martin Weiß kandidieren erneut für den Kreistag



Aulendorf – Bei der Nominierungsversammlung zur Kreistagswahl am 9. Juni haben der GRÜNEN-Kreisverband Ravensburg und der Ortsverband Aulendorf die Kandidatinnen und Kandidaten für den Wahlkreis 5 (Aulendorf, Wilhemsdorf, Horgenzell und Gemeindeverwaltungsverband Altshausen) in Aulendorf vorgestellt. Von den Kreisräten Martin Weiß und Bruno Sing wurden die aus ihrer Sicht wichtigsten Themen für die bevorstehenden Kreistagswahlen vorgetragen. Hier der Bericht von Seiten der Grünen:

Die GRÜNEN Ortsvorsitzende Kati Kästner begrüßte den Kreisvorsitzenden Moritz Haag und alle anwesenden Kandidaten, Mitglieder und Gäste. Sie betonte, dass es gelungen sei, für den Wahlkreis 5 eine ausgewogene Liste aus neuen aber auch kommunalpolitisch erfahrenen Kandidatinnen und Kandidaten zu finden. Die Liste ist mit fünf Frauen und fünf Männern ausgeglichen besetzt. Es konnten sogar drei weitere Ersatzkandidaten gefunden werden.

Neben dem erfahrenen Kreisrat Martin Weiß aus Ebersbach-Musbach und dem langjährigen Energieexperten Bruno Sing aus Aulendorf freute sich Kati Kästner besonders über die Kandidatur der Naturschutzexpertin Pia Wilhelm aus Wilhelmsdorf. Erstmals kandidieren der Bürgermeister aus Unterwaldhausen und Guggenhausen Jochen Currle und die Staudengärtnerin Lea-Marie Papesch aus Wilhelmsdorf. Mit dem Hausarzt Dr. Ulrich Pietrek aus Horgenzell bewirbt sich außerdem ein amtierender Gemeinderat für den Kreistag. Erstmals kandidieren Claudia Fritsch, Irina Reinhardt, Claudio Spener, Lea-Marie Papesch. Frau Prof. Dr. Anja Klimsa aus Altshausen kandidiert erneut.

Erklärtes Ziel sei es, dass die GRÜNEN auch in der nächsten Legislaturperiode wieder stark im Kreistag vertreten sind. Nur so können die wichtigen Themen wie Klimaschutz, Artenschutz, Biomusterregion, und eine moderne Mobilität mit Bahn, Regiobusse, Bürgerbusse vorangebracht werden. Bei den Radwegen und der Radwegekonzeption ist in fast allen Gemeinden mehr zu tun. Die Themen nachhaltiges Bauen, flächensparende Solar- und innovative Projekte der Erneuerbaren Energien müssen im Einklang mit dem Naturschutz vorangetrieben werden.

Für eine regionale und ökologische Landwirtschaft, das Biosphärengebiet, Berufliche Schulen und Schulsozialarbeit, eine gute Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum wollen sich GRÜNEN besonders stark machen. Teilhabe, Barrierefreiheit, Demokratie, Bürgernähe, Toleranz und gutes Miteinander liegt allen Kandidaten besonders am Herzen.

Auch in Zeiten knapper Kassen gestalten wir GRÜNEN eine bunte, weltoffene, ökologische und soziale Zukunft im Landkreis Ravensburg.

Zehn Personen auf der Liste

Unter der Wahlleitung von Moritz Haag wurden folgende Personen nominiert. Platz 1: Pia Wilhelm, Biologin (Wilhelmsdorf), Platz 2: Bruno Sing, Umwelt- und Energieberater (Aulendorf); Platz 3: Martin Weiß , Berater für ökologischen Landbau (Ebersbach-Musbach); Platz 4: Jochen Currle, Bürgermeister (Guggenhausen und Unterwaldhausen); Platz 5: Dr. Anja Klimsa , Professorin (Altshausen); Platz 6: Claudio Spener, Wirtschaftspädagoge (Horgenzell); Platz 7: Irina Reinhardt, Jugend- und Heimerzieherin, (Riedhausen); Platz 8: Dr. med. Ulrich Pietrek, Hausarzt (Horgenzell); Platz 9: Claudia Fritsch, IT-Systemanalytikerin (Aulendorf); Platz 10: Lea-Marie Papesch, Staudengärtnerin (Wilhelmsdorf).

Ersatzkandidaten:
Hanns P. Polak, Biogasberater (Wilhelmsdorf); Gudrun Egerer, Lehrerin (Hoßkirch); Emil Brandenburg, Dipl. Sozialarbeiter (Unterwaldhausen)

.

Die Kandidatinnen und Kandidaten des Wahlkreises 5, Aulendorf (von links nach rechts): Bruno Sing, Aulendorf; Irina Reinhardt, Riedhausen; Dr. med. Ulrich Pietrek, Horgenzell; Pia Wilhelm, Wilhelmsdorf; Jochen Currle, Guggenhausen; Claudia Fritsch, Aulendorf; Martin Weiß, Ebersbach-Musbach; Dr. Anja Klimsa, Altshausen; Claudio Spener, Horgenzell; Lea-Marie Papesch, Wilhelmsdorf. Foto: Die Grünen




NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Sozialpraktikum im Wohnpark St. Vinzenz in Aulendorf  

Schüler des Studienkollegs St. Johann erhielten Einblicke in die Pflege  

Aulendorf – Vier Schüler des Studienkollegs St. Johann Blönried absolvieren vom 31. März bis zum 11. April ein Sozialpraktikum im Wohnpark St. Vinzenz in Aulendorf. Zwei der Schüler berichten, welche Eindrücke und Erfahrungen sie durch das Projekt bisher gewinnen konnten.   
Infostand in der Stadthalle

VdK Aulendorf beteiligte sich beim Seniorenmarkt der Möglichkeiten

Aulendorf – Der VdK Aulendorf war beim „Seniorenmarkt der Möglichkeiten“ in der Aulendorfer Stadthalle mit einem Infostand präsent und ermöglichte einen Überblick über seine vielfältigen Beratungs- und Unterstützungsangebote. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, um sich rund um das Thema Älterwerden zu informieren.
In der Stadthalle

Sängerbund Aulendorf eröffnete den „Seniorenmarkt der Möglichkeiten“

Aulendorf – Der „Seniorenmarkt der Möglichkeiten“ in der Stadthalle Aulendorf war nicht nur eine informative, sondern auch eine stimmungsvolle Veranstaltung – dafür sorgte der Sängerbund Aulendorf mit einem musikalischen Beitrag gleich zur Eröffnung.
Tischtennis-Mädchen Nummer 1 in Baden-Württemberg!

Studienkolleg St. Johann erfolgreich beim Landesfinale „Jugend trainiert“

Blönried – Das Mädchenteam des Studienkollegs St. Johann Blönried erreichte in diesem Jahr das Tischtennis-Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in der Wettkampfklasse 1. Nach einer hervorragenden Leistung beim Regierungspräsidiumsfinale in Ailingen ging es nun in den Odenwald nach Buchen.
Leserfoto

Der große Schwan und sein kleiner Bruder

„Der große Schwan und sein kleiner Bruder“ – so hat unsere Leserin Eva Zitzl aus Haisterkirch das nachstehende Bild betitelt. Gesehen am Donnerstag, 3. April, auf dem Schwaigfurter Weiher (an der Kreisgrenze zu Biberach).

MEISTGELESEN

Aulendorf

TOP-THEMEN

Aulendorf
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…
Wolfegg – Mit dem Aufstand der Bauern vor 500 Jahren sei in Oberschwaben und im Allgäu Weltgeschichte geschrieben worde…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf