Zum Hauptinhalt springen
Regionalverband Bodensee-Oberschwaben

Neue Verbandsversammlung hat mit der Arbeit begonnen



Foto: RVBO
Die Spitze des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben (von links): Verbandsdirektor Dr. Wolfgang Heine, Rainer Magenreuter (FWV, 2. Stellvertretender des Verbandsvorsitzenden, Bürgermeister Isny), Christa Hecht-Fluhr (B90/Die Grünen, 3. Stellvertretende Verbandsvorsitzende), Thomas Kugler (CDU, Verbandsvorsitzender), Daniel Rapp (CDU, 1. Stellvertretender Verbandsvorsitzender, Oberbürgermeister Ravensburg).

Altshausen (dbsz) – Es ist ein überaus wichtiges Gremium für unsere Raumschaft, das aber nicht aus einer Volkswahl hervorgeht, sondern sich aus Delegierten der Kreistage zusammensetzt: die Verbandsversammlung des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben (RVBO). In die 58-köpfige Versammlung hat der Ravensburger Kreistag 26 Personen entsandt. Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung sind Mitglied in der Versammlung:
Hans-Peter Baur aus Aulendorf (AfD)
Bürgermeister Matthias Burth aus Aulendorf (FWV)
Karl-Heinz Buschle aus Bad-Wurzach (FWV)
Prof. Dr. Ernst Deuer aus Aulendorf (SPD)
Carmen Haug aus Bad Waldsee (AfD)
Oberbürgermeister Matthias Henne aus Bad Waldsee (CDU)
Felix Kiefer aus Aulendorf (AfD)
Bürgermeister Dieter Krattenmacher aus Kißlegg (CDU)
Heinrich Vinçon aus Bad Wurzach (CDU)
Dr. Ulrich Walz aus Bad Wurzach-Eintürnen (Bündnis 90/Die Grünen)
Waldemar Westermayer aus Leutkirch (CDU)
Armin Willburger aus Bad Wurzach-Hauerz (FDP).

30 Mitglieder der Periode 2019 – 2024 sind aus der Verbandsversammlung ausgeschieden. Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung sind drei seitherige Mitgleider nicht mehr dabei (in Klammer der Beginn der Mitgliedschaft): Bürgermeister a.D. Roland Bürkle, Bad Wurzach (CDU), 2011 – 2014, 2019; Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle, Leutkirch (CDU), 2009; Walter Widler, Bad Wurzach (ödp), 2009.

Nachstehend die Pressemitteilung des RVBO:

Am 18. Oktober konstituierte sich die neue Verbandsversammlung des Regionalverbands Bodensee-Oberschwaben. Von den insgesamt 58 Mitgliedern in der Verbandsversammlung sind 32 neue Mitglieder. Neu vertreten sind unter anderem der Landtagsabgeordnete Klaus Hoher sowie die Landräte Luca Wilhelm Prayon (Bodenseekreis) und Harald Sievers (Landkreis Ravensburg). Landrätin Stefanie Bürkle (Landkreis Sigmaringen) wurde erneut vom Kreistag entsandt.

In seiner Eröffnungsrede bei der Konstituierung am 18. Oktober in der Alten Remise von Schloss Altshausen appellierte Alterspräsident Franz Weber (ÖDP) an die neue Verbandsversammlung, angesichts der oft komplexen und strittigen Themen, die Andersdenkenden zu achten und zum Wohle der Region an einem Strang zu ziehen.

Thomas Kugler als Vorsitzender wiedergewählt

Anschließend wählte die neue Verbandsversammlung ohne Gegenstimmen bei drei Enthaltungen Thomas Kugler (CDU) zu seinem Vorsitzenden, der dieses Amt bereits in der dritten Legislaturperiode wahrnimmt. Thomas Kugler war bis zu seiner Pensionierung 16 Jahre Bürgermeister in Pfullendorf. Seine Stellvertretung übernehmen Daniel Rapp (CDU, Oberbürgermeister Stadt Ravensburg), Rainer Magenreuter (FWV, Bürgermeister Stadt Isny i.A.) und Christa Hecht-Fluhr (B90/Die Grünen). Kugler dankte den Mitgliedern der Verbandsversammlung für das entgegengebrachte Vertrauen und erinnerte in seiner Ansprache an die schwierige Aufgabe der Gesamtfortschreibung des Regionalplans während der vergangenen Wahlperiode. Trotz einiger Meinungsunterschiede habe man diese Aufgabe gut gemeistert und einen Ausgleich gefunden zwischen Flächenschonung und Freiraumbelangen auf der einen sowie Wohnraum- und Gewerbeflächenbedarfen in einer Wachstumsregion auf der anderen Seite. „Oft ist unser Regionalverband Taktgeber und Pilot, so beim Kompensationsflächenmanagement, beim Radschnellweg wie auch bei Agri-Photovoltaik, daran wollen wir anknüpfen“, betonte Kugler. Für die neue Verbandsversammlung würden in den nächsten fünf Jahren viele wegweisende Themen auf der Agenda stehen, kündigte Kugler an: Der Teilregionalplan Erneuerbare Energien mit der Ausweisung von Flächen für regionalbedeutsame Windenergieanlagen und Freiflächen-Photovoltaik, der Landschaftsrahmenplan sowie die Weiterentwicklung des Schienenverkehrs in allen drei Landkreisen.

Thomas Kugler, Vorsitzender des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben. Foto: RVBO

8000 Stellungnahmen zum Entwurf des Teilregionalplans Energie

Verbandsdirektor Wolfgang Heine ergänzte, die Verbandsverwaltung würde bis Ende des Jahres die Abwägung der rd. 8000 Stellungnahmen zum Entwurf des Teilregionalplans Energie abschließen und das Ergebnis im Laufe des 1. Quartals 2025 in den Gremien (Planungsausschuss und Verbandsversammlung) öffentlich beraten. Danach eine 2. Offenlage und Anhörung zur überarbeiteten Flächenkulisse.

Verabschiedungen

Zum Abschluss der Sitzung wurden die ausscheidenden Mitglieder der Verbandsversammlung verabschiedet. Kugler dankte ihnen für ihr langjähriges Engagement und ihren Einsatz für die Region Bodensee-Oberschwaben.

Die Region Bodensee-Oberschwaben ist eine von zwölf Planungsregionen in Baden-Württemberg und Bestandteil der Vierländerregion Bodensee. Der Regionalverband ist eine kommunal verfasste Körperschaft des öffentlichen Rechts. Er vertritt 87 Städte und Gemeinden im Bodenseekreis sowie in den Landkreisen Ravensburg und Sigmaringen.

Unter Download haben wir die Mitgliederliste hinterlegt. Sie war der Pressemitteilung des RVBO beigegeben.



DOWNLOADS


NEUESTE BEITRÄGE

Isnys Später Flohmarkt am Samstag, 27. September

Isnyer Flohmärkte: wichtige Änderungen bei der Anmeldung

Isny – Der Frühling steht in den Startlöchern und mit ihm die Flohmarktsaison in der Isnyer Innenstadt. Wer mit einem Stand bei Isnys Später-Flohmarkt, am Samstag, 27. September, dabei sein möchte, kann sich unter Umständen noch anmelden. Anders als in den vergangenen Jahren gibt es nun ein neues Anmeldeformular.
Neue Sonderausstellung im Erwin-Hymer-Museum

Einblicke in das bewegte Leben Giacomo Casanovas

Bad Waldsee – Zum 300. Geburtstag von Giacomo Casanova zeigt das Erwin-Hymer-Museum die Sonderausstellung „Viva Casanova! Reisen im Rausch des Rokoko“.
Isnys Später Flohmarkt am Samstag, 27. September

Isnyer Flohmärkte: wichtige Änderungen bei der Anmeldung

Isny – Der Frühling steht in den Startlöchern und mit ihm die Flohmarktsaison in der Isnyer Innenstadt. Wer mit einem Stand bei Isnys Später-Flohmarkt, am Samstag, 27. September, dabei sein möchte, kann sich unter Umständen noch anmelden. Anders als in den vergangenen Jahren gibt es nun ein neues Anmeldeformular.
Neue Sonderausstellung im Erwin-Hymer-Museum

Einblicke in das bewegte Leben Giacomo Casanovas

Bad Waldsee – Zum 300. Geburtstag von Giacomo Casanova zeigt das Erwin-Hymer-Museum die Sonderausstellung „Viva Casanova! Reisen im Rausch des Rokoko“.
Neue Sonderausstellung im Erwin-Hymer-Museum

Einblicke in das bewegte Leben Giacomo Casanovas

Bad Waldsee – Zum 300. Geburtstag von Giacomo Casanova zeigt das Erwin-Hymer-Museum die Sonderausstellung „Viva Casanova! Reisen im Rausch des Rokoko“.

MEISTGELESEN

Kommentar

Verhandeln!

Verdun 1916. Riesige Heere liegen sich gegenüber. Kämpfen um jeden Meter. Mal gerät ein Hügel in die Gewalt der einen Seite; mal wird er von den Anderen zurückerobert. Monatelang geht das Gemetzel. Am Ende sind 400.000 Soldaten tot und geändert hat sich – nichts.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 5. Oktober 2023
Vor 25 Jahren gestorben

Inge Aicher-Scholl – die Frau, die der Erstarrung entgegentrat

Leutkirch-Rotis (rei) – Vor 25 Jahren starb Inge-Aicher-Scholl. Unvergessen ist sie – klingt paradox – als Kämpferin für den Frieden. Ein Vierteljahrhundert lang lebte sie in Rotis, einem idyllischen Weiler bei Leutkirch, den sie und ihr Mann Otl Aicher zu einem Sammelpunkt für Kreative gemacht hatten. Christine Abele-Aicher, die Schwiegertochter, hat 2012 ein Erinnerungsbuch herausgebracht, das in die Hand zu nehmen immer wieder lohnend ist.
von Thomas Vogel
veröffentlicht am 12. Oktober 2023
Kunstprojekt

Heike Engelhardt bringt Erde aus Oberschwaben nach Berlin

Region – Die SPD-Bundestagsabgeordnete Heike Engelhardt hat Erde aus dem Wahlkreis Ravensburg für das bekannte Kunstwerk von Hans Haacke im Deutschen Bundestag übergeben.
FDP Kreisverband Ravensburg

Anja Widenmann zieht für die FDP Ravensburg in den Europawahlkampf

Bad Waldsee/Allgäu Oberschwaben – Am Dienstag, den 12. September, wählte der FDP Kreisverband Ravensburg die Europawahlkandidatin Anja Widenmann mit überwältigender Mehrheit für die kommende Europawahl 2024. Ebenfalls auf der Kreismitgliederversammlung in Bad Waldsee berichtete der parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium der Justiz und MdB Benjamin Strasser den anwesenden Mitgliedern von seiner Arbeit in Berlin. Unter seiner Regie konnte das größte Paket zum Bürokratieabbau mit Ent…
Leserbrief

Windkraft: Eine Hoffnung nicht nur für Wurzacher

Zum Beitrag „Windkraft am Ried: der Wert des Moores“
von Lukas Häfele
veröffentlicht am 6. Oktober 2023

TOP-THEMEN

Herbertingen – Der 16-jähriger Lenker eines Traktors mit angebautem Grubber befuhr am Samstag (12.4.) gegen 13.00 Uhr d…
Bad Wurzach – Unter dem Motto „Wer steckt dahinter?“ organisiert der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach für seine M…
Argenbühl – Eine Spezialeinheit der Polizei hat in der Nacht von Freitag auf Samstag (12.4.) einen 56-Jährigen festgeno…

VERANSTALTUNGEN