Zum Hauptinhalt springen
Berufswettbewerb der Deutschen Landjugend

Lukas Detzel aus Herbrazhofen und Julian Franzesko aus Aichstetten erhielten Preise



Foto: LRA
Die beiden Siegerteams mit Franz Schönberger (Kreisbauernverband, links), Joachim Kapler (KBV, 2. v. r.) und Martin Müller (FSL Ravensburg).

Ravensburg – Beim diesjährigen Berufswettbewerb der Deutschen Landjugend unter dem Motto „Grüne Berufe sind voller Leben: Zukunft gestalten, Talente entfalten!“ an der Fachschule für Landwirtschaft in Ravensburg beteiligten sich 27 junge Frauen und Männer, die derzeit die Weiterbildung zum Wirtschafter für Landbau absolvieren. Organisiert wurde der Wettbewerb vom Landwirtschaftsamt Ravensburg. Preise erhielten Lukas Detzel aus Herbrazhofen und Julian Franzesko aus Aichstetten (90 Punkte) sowie Elias Bentele aus Buggenhausen und Leon Frick aus Pfärrenbach (89 Punkte). Sie dürfen nun am 18. und 19. März in Münsingen zum Verbandsentscheid antreten. Die Kosten für die Durchführung des Wettbewerbs (inklusive Preise) übernahm der Bauernverband Allgäu-Oberschwaben.

Beim Wettbewerb mussten in 2er-Teams verschiedene Aufgaben bewältigt werden. So sollte beispielsweise eine kurze Präsentation vorbereitet werden, die einer Schulklasse eine Alternative zum Einsatz der Pflanzenschutzspritze aufzeigt, sowie die Möglichkeiten zur Beikrautbekämpfung in einer Reihenkultur erläutert. Weiter mussten die Teams eine Mängelrüge zur Beseitigung eines durch die Lieferung von beschädigten Big Bags erlittenen Schadens an den Düngemittelhändler erstellen.

Weitere Anforderungen

Praktisch gefordert waren die Studierenden, als es galt, einen Schlepper mit einem gelenkwellenbetriebenen Anbaugerät im Hinblick auf Betriebssicherheit, Verkehrssicherheit und Umweltschutz zu überprüfen, zu bewerten und Lösungsansätze zu vorhandenen Mängeln zu benennen. Beim Allgemeinwissen ging es zum Beispiel um die Bedeutung von Abkürzungen, die Namen der Flüsse in Deutschland und erneuerbare Energiequellen. Die berufsbezogenen Fragen handelten von der Milchgeld- und Mastschweineabrechnung, integriertem Pflanzenschutz, Bodenfruchtbarkeit, der Düngebedarfsermittlung und es musste die Neuanschaffung eines Striegels gegenüber dem Einsatz eines Lohnunternehmers kalkuliert werden.

Tobias Notz (li.) und Jonas Netzer aus dem 1. Halbjahr beim Schleppercheck. Foto: LRA




NEUESTE BEITRÄGE

Aichstetten/Aitach
Polizeibericht – Zeugen gesucht!

BMW beschädigt und davongefahren

Aichstetten – Am Samstag gegen 16.45 Uhr war der Fahrer eines BMW kurz im Schnellrestaurant „Subway“ am Euro Rasthof.
Kollision mit Lastwagen

Radfahrerin bei Altmannshofen tödlich verunglückt

Aichstetten – Bei einem Verkehrsunfall auf der L 260 bei Altmannshofen ist am Mittwochnachmittag (9.4.) eine Radfahrerin tödlich verletzt worden. Die Radlerin war gegen 15.45 Uhr von Altmannshofen in Richtung Leutkirch unterwegs gewesen, als sie von dem Lenker eines Lastwagens übersehen wurde, der von der Autobahn 96 auf die Landesstraße in selbige Richtung einbog. Bei der Kollision geriet die 57 Jahre alte Zweiradlenkerin unter den Lkw und erlitt dabei schwere Verletzungen. Ersthelfer und hinz…
Aus dem neuen Irmi-Mangold-Krimi ‚Verdammte Weiber‘

Nicola Förg las in Aitrach

Aitrach – Nach Michael Kobr, dem Co-Autor der Kluftinger-Romane, war innerhalb weniger Monate zum zweiten Mal eine hochkarätige Literatin in Aitrach zu Gast.
Vorankündigung

Märchen – für Kinder und auch für Erwachsene

Aitrach – Das Kulturprojekt Aitrach lädt im Mai zu Märchenstunden ein – für Kinder am Nachmittag und für die Erwachsenen am Abend.
TSV Aitrach

Ehrungen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung

Aitrach – Am 28. März konnte der 1. Vorsitzende des TSV Aitrach, Manfred Saitner, bei der Jahreshauptversammlung im TREFF neben den zahlreichen Mitgliedern auch die Ehrengäste Siegfried Gebhard, Josef Rief ehemaliger Abgeordneter des Bundestages, Bürgermeister Thomas Kellenberger, Mitglieder des Gemeinderates, sowie Ehrenmitglieder, Helfer und Förderer begrüßen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 5. April 2025

MEISTGELESEN

Aichstetten/Aitrach
Polizeibericht – Zeugen gesucht!

BMW beschädigt und davongefahren

Aichstetten – Am Samstag gegen 16.45 Uhr war der Fahrer eines BMW kurz im Schnellrestaurant „Subway“ am Euro Rasthof.

TOP-THEMEN

Aichstetten/Aitrach
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…
Wolfegg – Mit dem Aufstand der Bauern vor 500 Jahren sei in Oberschwaben und im Allgäu Weltgeschichte geschrieben worde…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE