Zum Hauptinhalt springen
Mitteilung des Bundestagsabgeordneten Martin Gerster

Bund fördert Glasfaserausbau in Aitrach mit 6 Millionen Euro



Foto: Maximilian König
Martin Gerster, MdB

Aitrach – Die Menschen in Aitrach können sich über ein ganz besonderes Geschenk zum Nikolaustag freuen: Wie der SPD-Bundestagsabgeordnete Martin Gerster berichtet, erhält die Gemeinde für den geplanten Ausbau des Glasfasernetzes eine finanzielle Unterstützung vom Bund in Höhe von über sechs Millionen Euro. Nachstehend die Pressemitteilung von Martin Gerster MdB:

Bund übernimmt 50 Prozent

Die Entscheidung bedeutet einen massiven Sprung nach vorne für den Breitbandausbau in Aitrach. Mit der Förderzusage von insgesamt 6.013.692 Euro können in Aitrach ganze 12 Millionen Euro (12.027.384 Euro) in modernste Glasfasernetze investiert werden. Der Bund übernimmt damit 50 Prozent der Gesamtkosten.

„Tolles Geschenk zum Nikolaustag“: Aitrach bekommt 6 Millionen € vom Bund für den Breitbandausbau.

Dazu Martin Gerster (Foto: Maximilian König): „Ich freue mich sehr über diese gute Nachricht für Aitrach, die der Projektträger ausgerechnet am Nikolaustag übersandt hat. Mithilfe der Förderzusage der ‚Zweckverband Breitbandversorgung im Landkreis Ravensburg‘ jetzt in großem Stil investieren, um Unternehmen und Haushalte in Aitrach an schnellstes Internet anzuschließen. Gerade in ländlicheren Gegenden zögern privat­wirtschaftliche Anbieter mit dem Ausbau, da die Kosten pro Anschluss hoch sind. Umso wichtiger, dass die Städte und Gemeinden die Angelegenheit selbst in die Hand nehmen und solche Zukunftsinvestitionen tätigen. Der Bund unterstützt sie dabei.“

Gerster weiter: „Wir machen unser Land fit für die Zukunft. Die Gigabitförderung des Bundes ist eine ganz konkrete und wichtige Maßnahme für gleichwertige Lebensverhältnisse in Deutschland. Auch im ländlichen Raum brauchen wir selbstverständlich gute Rahmenbedingungen für technologische Innovation, zukunftsfähige Geschäftsmodelle und Arbeitsplätze, die aber auch z.B. Homeoffice, digitales Lernen und eine hohe Lebensqualität ermöglichen. Eine Voraussetzung dafür ist schnelles Internet. Auch in Zeiten knapper Haushaltsmittel muss der Breitbandausbau deshalb in großem Tempo weitergehen. Die SPD steht für dringend nötige Investitionen in unsere Infrastruktur, wie Schiene, Straße und auch zukunftsfähiges Internet.“

Bisher flossen insgesamt 370 Millionen Euro an Zuschüssen für den Breitbandausbau in den Wahlkreis Biberach, davon 82 Zuschüssen Euro in die vier Gemeinden im Kreis Ravensburg (das sind Aitrach, Aichstetten, Bad Wurzach und Kißlegg; Anm. d. DBSZ-Red.).




NEUESTE BEITRÄGE

Aichstetten/Aitach
Polizeibericht – Zeugen gesucht!

BMW beschädigt und davongefahren

Aichstetten – Am Samstag gegen 16.45 Uhr war der Fahrer eines BMW kurz im Schnellrestaurant „Subway“ am Euro Rasthof.
Kollision mit Lastwagen

Radfahrerin bei Altmannshofen tödlich verunglückt

Aichstetten – Bei einem Verkehrsunfall auf der L 260 bei Altmannshofen ist am Mittwochnachmittag (9.4.) eine Radfahrerin tödlich verletzt worden. Die Radlerin war gegen 15.45 Uhr von Altmannshofen in Richtung Leutkirch unterwegs gewesen, als sie von dem Lenker eines Lastwagens übersehen wurde, der von der Autobahn 96 auf die Landesstraße in selbige Richtung einbog. Bei der Kollision geriet die 57 Jahre alte Zweiradlenkerin unter den Lkw und erlitt dabei schwere Verletzungen. Ersthelfer und hinz…
Aus dem neuen Irmi-Mangold-Krimi ‚Verdammte Weiber‘

Nicola Förg las in Aitrach

Aitrach – Nach Michael Kobr, dem Co-Autor der Kluftinger-Romane, war innerhalb weniger Monate zum zweiten Mal eine hochkarätige Literatin in Aitrach zu Gast.
Vorankündigung

Märchen – für Kinder und auch für Erwachsene

Aitrach – Das Kulturprojekt Aitrach lädt im Mai zu Märchenstunden ein – für Kinder am Nachmittag und für die Erwachsenen am Abend.
TSV Aitrach

Ehrungen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung

Aitrach – Am 28. März konnte der 1. Vorsitzende des TSV Aitrach, Manfred Saitner, bei der Jahreshauptversammlung im TREFF neben den zahlreichen Mitgliedern auch die Ehrengäste Siegfried Gebhard, Josef Rief ehemaliger Abgeordneter des Bundestages, Bürgermeister Thomas Kellenberger, Mitglieder des Gemeinderates, sowie Ehrenmitglieder, Helfer und Förderer begrüßen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 5. April 2025

MEISTGELESEN

Aichstetten/Aitrach

TOP-THEMEN

Aichstetten/Aitrach
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…
Wolfegg – Mit dem Aufstand der Bauern vor 500 Jahren sei in Oberschwaben und im Allgäu Weltgeschichte geschrieben worde…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE