Zum Hauptinhalt springen
90 Päckchen mit Plätzchen wurden in Aichsteten und Altmannshofen verteilt

Aktion „Backen und Schenken“ brachte Weihnachtsfreude



Foto: SG
Eine der Helfer/innen, die die Plätzchen-Tüten an die Häuser brachten.

Aichstetten – „Glücks-Kekse“ der besonderen Art hat es dieser Tage wieder in Aichstetten gegeben. Bereits zum zweiten Mal hatten Seniorengenossenschaft und Seniorenbeauftragte zur Weihnachtsaktion aufgerufen.


Die Idee dabei: Freiwillige Bäckerinnen backen eine Sorte Plätzchen mehr als sonst und bringen diese ins Haus der Begegnung, wo daraus gemischte Tütchen gepackt werden. Diese Päckchen werden dann zu Menschen gebracht, die selbst oft nicht mehr backen können.

Und wieder war die Aktion ein voller Erfolg. Mehr als 20 verschiedene Sorten leckere Plätzchen brachten die Bäckerinnen von Cantiamo-Frauenchor, Musikkapelle und Seniorengenossenschaft zusammen.

Selbstgebastelte Anhänger steuerten außerdem die Kinder von Schulkindbetreuung und Jugendtreff als Dekoration bei. Daraus wurden – wiederum gemeinsam von Vertreterinnen aus allen drei Vereinen – 90 Päckchen gepackt, die an Senioren aus dem Netzwerk der Seniorengenossenschaft verteilt wurden, so unter anderem an Personen, die Essen oder Hilfe durch die Seniorengenossenschaft empfangen oder Mitglieder der Seniorengenossenschaft ab Jahrgang 1940 und älter sowie Besucher der Tagespflege Birgit Meyer in Altmannshofen und Bewohner der ambulanten Wohngemeinschaft „Augenblick“ in Aichstetten.

Die Plätzchen machten nicht nur die Beschenkten glücklich …

Das Besondere bei dieser Weihnachtsaktion: Die Plätzchen machten nicht nur die Beschenkten glücklich. Auch die generations- und vereinsübergreifende Zusammenarbeit beim Backen und Verpacken brachte allen viel Freude. Schöne Begegnungen hatten auch die „Austrägerinnen“ der Päckchen. „Da gab es wirklich gute Gespräche und manchmal auch fast kleine, spontane Weihnachtsfeiern mit den Senioren“, berichtete eine Beteiligte.

Wir von der Seniorengenossenschaft freuen uns über die wunderbare gemeinschaftliche Umsetzung des Projekts. Die Aktion hat gezeigt, dass Helfen ein echter „Glücks-Keks“ sein kann und das solidarische Miteinander in der Gemeinde stärkt und fördert.

Aus mehr als 20 verschiedenen Sorten …

wurden, 90 Tütchen gepackt. Die „Glücks-Kekse“ brachten nicht nur den Beschenkten, sondern auch den ehrenamtlichen Austrägern viel Freude. Fotos: Seniorengenossenschaft Aichstetten




NEUESTE BEITRÄGE

Aichstetten/Aitach
Polizeibericht – Zeugen gesucht!

BMW beschädigt und davongefahren

Aichstetten – Am Samstag gegen 16.45 Uhr war der Fahrer eines BMW kurz im Schnellrestaurant „Subway“ am Euro Rasthof.
Kollision mit Lastwagen

Radfahrerin bei Altmannshofen tödlich verunglückt

Aichstetten – Bei einem Verkehrsunfall auf der L 260 bei Altmannshofen ist am Mittwochnachmittag (9.4.) eine Radfahrerin tödlich verletzt worden. Die Radlerin war gegen 15.45 Uhr von Altmannshofen in Richtung Leutkirch unterwegs gewesen, als sie von dem Lenker eines Lastwagens übersehen wurde, der von der Autobahn 96 auf die Landesstraße in selbige Richtung einbog. Bei der Kollision geriet die 57 Jahre alte Zweiradlenkerin unter den Lkw und erlitt dabei schwere Verletzungen. Ersthelfer und hinz…
Aus dem neuen Irmi-Mangold-Krimi ‚Verdammte Weiber‘

Nicola Förg las in Aitrach

Aitrach – Nach Michael Kobr, dem Co-Autor der Kluftinger-Romane, war innerhalb weniger Monate zum zweiten Mal eine hochkarätige Literatin in Aitrach zu Gast.
Vorankündigung

Märchen – für Kinder und auch für Erwachsene

Aitrach – Das Kulturprojekt Aitrach lädt im Mai zu Märchenstunden ein – für Kinder am Nachmittag und für die Erwachsenen am Abend.
TSV Aitrach

Ehrungen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung

Aitrach – Am 28. März konnte der 1. Vorsitzende des TSV Aitrach, Manfred Saitner, bei der Jahreshauptversammlung im TREFF neben den zahlreichen Mitgliedern auch die Ehrengäste Siegfried Gebhard, Josef Rief ehemaliger Abgeordneter des Bundestages, Bürgermeister Thomas Kellenberger, Mitglieder des Gemeinderates, sowie Ehrenmitglieder, Helfer und Förderer begrüßen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 5. April 2025

MEISTGELESEN

Aichstetten/Aitrach

TOP-THEMEN

Aichstetten/Aitrach
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…
Wolfegg – Mit dem Aufstand der Bauern vor 500 Jahren sei in Oberschwaben und im Allgäu Weltgeschichte geschrieben worde…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE