Zum Hauptinhalt springen
Präsentiert von Förster Jan Holder

Der Bewirtschaftungs- und Finanzplan des Städtischen Forstbetriebes für 2025



Bad Wurzach: Nachtrag zur Gemeinderatssitzung vom 9. Dezember: der Bericht von Förster Jan Holder über die städtischen Waldungen. Es war die letzte derartige Präsentation von Jan Holder in Bad Wurzach. Wie vom „Wurzacher“ am 12. Dezember berichtet, wechselt Holder in den Bodenseekreis.

Bürgermeisterin Alexandra Scherer sagte in ihrer Themeneinführung, dass der Wald durchaus ein Wirtschaftsfaktor sei.

2024 wurden 1000 Festmeter eingeschlagen

Förster Jan Holder erklärte, dass man mit dem Einschlag von mehr als 1000 Festmetern deutlich über dem üblichen Maß des Zehn-Jahresplanes liege. Ursache dafür sei viel Käferholz gewesen sowie einiges an Sturmholz. Holder sieht die Absatzlage für die nächsten Jahre als nicht besonders rosig an. Deswegen plane er für das kommende Jahr nur mit 500 Festmetern. Auch nehme die Verkehrssicherung als Kostenfaktor aufgrund des hohen Wasserstandes einerseits, andererseits auch wegen temporärer großer Trockenheit immer mehr zu.

Dank vom Stadtkämmerer

Stadtkämmerer Stefan Kunz findet den Stadtwald in guten Händen: „Wir wissen immer gut Bescheid“, sagte er und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit.

Karl-Heinz Buschle (FWV) fragte nach, weil ihm bei den Ausgaben die Entgelte durch den Betreuungsvertrag mit dem Landratsamt ins Auge gefallen waren, die als dickste Brocken mit zum negativen Gesamtergebnis beitragen werden. Holder konnte ihn beruhigen, denn es seien zwar große Flächen, aber diese würden vielerorts gar nicht bewirtschaftet, da sie im Ried liegen.

2025 werden 500 Festmeter entnommen

Rainer Deuschel (Grüne) fragte, wann denn der Holzeinschlag erfolgen werde und warum nur 150 Festmeter von den 500 Festmetern mit Hauerlöhnen und Rückekosten im Plan auftauchten. Holder antwortete ihm, dass mit dem Einschlag begonnen werde, sobald das Wetter mitspiele. Die anderen 350 Festmeter würden „stehend“ direkt an die Sägewerke verkauft, das heißt, diese seien dann auch für den Einschlag zuständig.

Holder gab am Ende auch bekannt, dass es nun seine letzten Tage in diesem Forstbereich seien. Seine Nachfolgerin als zuständige Försterin werde Juliane Eickelmann sein.

Bürgermeisterin Scherer bedauerte den Wechsel Holders an eine andere Wirkungsstätte, sprach ihm aber gleichzeitig großes Lob für die gute Zusammenarbeit aus.
Uli Gresser



LESEN SIE HIERZU AUCH …

Zuständig auch für Aichstetten und Aitrach

Juliane Eickelmann ist neue Försterin im Forstrevier Bad Wurzach

Bad Wurzach / Aichstetten / Aitrach  – Juliane Eickelmann wird ab 1. Januar 2025 neue Försterin im Forstrevier Bad Wurzach. Sie folgt Jan Holder nach, der nach drei Jahren in den Bodenseekreis wechselt.

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Projekt „Digitalpate“ gemeinsam mit dem Salvatorkolleg

Seniorenrat organisiert Hilfe bei der Benutzung von Internetgeräten

Bad Wurzach – Der Stadtseniorenrat Bad Wurzach bietet in Zusammenarbeit mit dem Salvatorkolleg eine wöchentliche Sprechstunde zur Lösung von Bedienungsproblemen mit dem Smartphone, Tablet oder Laptop an.
Leserbrief

Viel Weihrauch auf die städtische Seele

Zum Bericht „Wie aus einer Kurklinik ein Gesundheitshotel wurde“ (DBSZ vom 12. April)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 13. April 2025
Erweitertes Angebot

Der Biergarten beim „Torfstecher“ ist eröffnet

Bad Wurzach – Am 11. April wurde der Biergarten des „Torfstechers“ eröffnet. Dieser wird aus einem Selbstbedienungs-Verkaufsstand im Außenbereich betrieben, mit einer eigenen Biergarten-Speisekarte und Flaschengetränken.  „Besonders freuen wir uns, unseren Gästen mit einem modernen Pagersystem (digitale Information) den Aufenthalt noch komfortabler zu machen; sobald das Essen bereit ist, werden Gäste per Pager benachrichtigt – so lässt sich die Zeit entspannt mit einem kühlen oder warmen G…
Der SV Arnach hat 1028 Mitglieder

Simone Brandl 30 Jahre im Ehrenamt, Willi Gut und Anton Brauchle 60 Jahre dabei

Arnach – Am 28. März hielt der SV Arnach seine ordentliche Mitgliederversammlung im Vereinsraum (Alte Schule) in Arnach ab. Vorstand Berthold Schöllhorn begrüßte alle Ehrenmitglieder, das Vorstandsteam, Abteilungsverantwortliche, Übungsleiter sowie alle Aktiven und Passiven. Des Weiteren begrüßte er den neu ins Amt gewählten Ortsvorsteher Manfred Braun, die Vertreter des Fördervereins Sportjugend Arnach sowie die Vertreter der örtlichen Vereine.
Neu im Ried in Bad Wurzach

Naturschutzzentrum erhält Spende und lässt damit Relax-Liegebank aufstellen

Bad Wurzach – Sabine Krüger, wissenschaftliche Bibliothekarin an der Landesbibliothek in Stuttgart und ihr Mann Jochen, ehemaliger Biologielehrer am Gymnasium Bad Waldsee, sind vor einigen Jahren von Stuttgart nach Bad Waldsee gezogen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Bad Wurzach – Unter dem Motto „Wer steckt dahinter?“ organisiert der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach für seine M…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach