Zum Hauptinhalt springen
Schachabteilung der TG Bad Waldsee

Volker Baur ist Stadtmeister im Schnellschach



Foto: Roland Klingele
Pressefoto nach der Siegerehrung mit (v.l.) Sonja Wild, Stefan Frommer, Volker Baur, Xhevdet Hasani und Roland Klingele.

Bad Waldsee – Organisiert von der Schachabteilung der TG Bad Waldsee fand im Foyer der Stadthalle die erste Bad Waldseer Stadtmeisterschaft im Schnellschach statt.

Über sieben Runden wurde einerseits der Gesamtsieger des Turniers und gleichzeitig der Bad Waldseer Stadtmeister gesucht. Stadtmeister darf sich nämlich nur nennen, wer in Bad Waldsee wohnt oder in einem Waldseer Verein Mitglied ist. Das Turnier war mit Spielern aus Bad Waldsee, Mengen, Ravensburg, Biberach und Essen hochkarätig besetzt. Somit war nicht absehbar, ob der beste Bad Waldseer gleichzeitig Turniersieger werden kann.

Schon früh im Verlauf des Turniers bildete sich eine Spitzengruppe um Volker Baur aus Bad Waldsee, seinen Bruder Frank Baur aus Ravensburg, Xhevdet Hasani aus Bad Waldsee und Joachim Henssler aus München und es war absehbar, dass der spätere Sieger unter diesen vier Spielern ermittelt wird.

Am Ende teilten sich der für die Schachfreunde Mengen spielende Volker Baur und der gebürtige Bad Waldseer Joachim Henssler den Turniersieg, da beide 6 von 7 möglichen Punkten erreichten und auch in den Feinwertungen Kopf-an-Kopf waren. Turnierdritter wurde Frank Baur mit ebenfalls 6 Brettpunkten aber minimal schlechterer Feinwertung. Auf den vierten Platz hat es Xhevdet Hasani geschafft, der somit bester Bad Waldseer Vereinspieler wurde.

Die Stadtmeister-Wertung inklusive Pokal und Preisgeld ging somit alleine an Volker Baur. Zweiter wurde Xhevdet Hasani, gefolgt von Stefan Frommer, Sven Woideckund Filip Ginoski. Die Abteilungsleitung bedankt sich für die herausragende Unterstützung bei allen Spielern und deren Angehörigen ohne welche so ein reibungsloser Ablauf nicht denkbar gewesen wäre.

Außerdem bedanken wir uns bei den Sponsoren Karl Maucher, Allianz-Agentur Stefan Scheiter, Csardas Café-Bar, Weinstube Hasen, Baupunkt Maurus Biberach, Volksbank Allgäu-Oberschwaben, Brauerei Leibinger und MZ GmbH Fam. Dochow.

Unser weiterer Dank gebührt der TG Bad Waldsee, der SG Bad Waldsee, der Stadt Bad Waldsee und Sonja Wild, welche in Vertretung des Oberbürgermeisters die Siegerehrung durchgeführt hat. Interessenten, die mal bei den TG-Schachspielern reinschnuppern wollen, sind jeden Donnerstag ab 18.00 in der Weinstube Hasen in Bad Waldsee herzlich willkommen.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Vor 25 Jahren gestorben

Inge Aicher-Scholl – die Frau, die der Erstarrung entgegentrat

Leutkirch-Rotis (rei) – Vor 25 Jahren starb Inge-Aicher-Scholl. Unvergessen ist sie – klingt paradox – als Kämpferin für den Frieden. Ein Vierteljahrhundert lang lebte sie in Rotis, einem idyllischen Weiler bei Leutkirch, den sie und ihr Mann Otl Aicher zu einem Sammelpunkt für Kreative gemacht hatten. Christine Abele-Aicher, die Schwiegertochter, hat 2012 ein Erinnerungsbuch herausgebracht, das in die Hand zu nehmen immer wieder lohnend ist.
von Thomas Vogel
veröffentlicht am 12. Oktober 2023
FDP Kreisverband Ravensburg

Anja Widenmann zieht für die FDP Ravensburg in den Europawahlkampf

Bad Waldsee/Allgäu Oberschwaben – Am Dienstag, den 12. September, wählte der FDP Kreisverband Ravensburg die Europawahlkandidatin Anja Widenmann mit überwältigender Mehrheit für die kommende Europawahl 2024. Ebenfalls auf der Kreismitgliederversammlung in Bad Waldsee berichtete der parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium der Justiz und MdB Benjamin Strasser den anwesenden Mitgliedern von seiner Arbeit in Berlin. Unter seiner Regie konnte das größte Paket zum Bürokratieabbau mit Ent…
Leserbrief

Windkraft: Eine Hoffnung nicht nur für Wurzacher

Zum Beitrag „Windkraft am Ried: der Wert des Moores“
von Lukas Häfele
veröffentlicht am 6. Oktober 2023
Leserbrief

Die Gegenargumente wurden im Keim erstickt

Zum Artikel „Dr. Ulrich Walz macht sich für ein klimaneutrales Bad Waldsee stark“ (DBSZ vom 13. Oktober) Der grüne Ortsverband hatte zum Dialog mit dem in Waldsee früher als Biologie- und Sportlehrer tätigen Dr. Ulrich Walz auf den 11. Oktober in die Bauernschule eingeladen: „Bad Waldsee klimaneutral 2045“ – das war der Titel der Veranstaltung. Angekündigt war ein Vortrag von Dr. Walz mit anschließender Diskussion. Nachdem die Veranstalter die Verdienste von Dr. Walz zu seinem ehrenamtlichen…
von Dr. Wolfgang Hübner
veröffentlicht am 14. Oktober 2023
Windkraft in Oberschwaben

Jetzt herrscht weitgehend Klarheit

Kressbronn – Auch wenn sich da und dort im weiteren Verfahren noch Marginalien ändern werden, so steht nun doch fest, wo in Oberschwaben künftig Windkraftanlagen errichtet werden – vorausgesetzt, die Investoren nehmen das Flächenangebot an, das der Regionalverband Bodensee-Oberschwaben (RVBO) nach langem Sichtungs- und Gewichtungsverfahren festgelegt hat. Die Bildschirmzeitung (DBSZ) veröffentlicht am Ende dieses Artikels Karten von allen Standorten in ihrem Verbreitungsgebiet, entnommen der W…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…
Wolfegg – Mit dem Aufstand der Bauern vor 500 Jahren sei in Oberschwaben und im Allgäu Weltgeschichte geschrieben worde…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee