Zum Hauptinhalt springen
Pater-Berno-Stiftung

Selbstgenähte Weihnachtstaschen für Rumänien auf den Weg gebracht



Foto: Beate Högerle
Geben macht Freude.

Kußlegg / Bad Wurzach – Auch in diesem Jahr wurden in der Vorweihnachtszeit wieder selbstgenähte Taschen für die Aktion „Weihnachtspäckchen für Rumänien“ der Pater-Berno-Stiftung gefüllt und abgegeben. Alois Weiler aus Kisslegg, der Cousin des verstorbenen Pater Berno aus Bad Wurzach, führt die Tradition dieser Weihnachtsaktion Jahr für Jahr fort, um den Kindern ein Stück Weihnachten nach Rumänien zu bringen.

Dieses Jahr konnten Alois Weiler, Peter Schad und sein Bruder Franz Schad 1610 liebevoll gestaltete Stofftäschchen im Kloster in Temeswar abliefern. Dort werden sie gesichtet und bei Bedarf umgepackt, um dann an Weihnachten Kinderaugen zum Leuchten zu bringen. Für die Kinder der Stiftung und der näheren Umgebung ist dies oft das einzige Weihnachtsgeschenk. Alleine aus Kisslegg kamen aktuell 468 Stück, das freut uns sehr!

Unsere Bilder zeigen einige der kleinen und größeren Helfer, stellvertretend für die vielen fleißigen Hände, die bei der Aktion mitgemacht haben.

Woher die Taschen kamen

Der größte Teil, gesammelt vom Ladies Circle Ravensburg, kam aus dem Großraum Ravensburg (Wangen, Ravensburg, Weißenau, Bodnegg, Grünkraut und Horgenzell). Aus Kisslegg waren neben privaten Spendern die Grundschule, die Realschule, die Albert-Schweitzer-Schule, das SBBZ Lernen, der Schellenbergkindergarten, das Kinderhaus Regenbogen, der Naturkindergarten, der Waldorfkindergarten, der Kindergarten St. Hedwig, das Kindernest und der Bauernhofkindergarten dabei. Weitere Spenden kamen aus dem Kindergarten St. Maria in Rötenbach, dem Kindergarten Mullewapp aus Vogt und der Eichwaldschule in Aichstetten.

Einige der 1610 Stofftaschen, gefüllt mit Liebesgaben.

Danke

Vielen Dank auf diesem Wege an alle, die zu der gelungenen Aktion beigetragen haben! Wir freuen uns besonders auf den nächsten Besuch von Pater Martin, zuständig für die Pater-Berno-Stiftung, der voraussichtlich im nächsten Jahr wieder ins Allgäu kommen und einen Gottesdienst mit uns feiern wird. Der Termin, zu diesem dann alle herzlich eingeladen sind, wird noch bekannt gegeben.

Einladen und ab nach Rumänien.



BILDERGALERIE

Fotos: Beate Högerle

NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
Sonderausstellung „Spielzeug aus dem Haus Walser“ Teil 2

Kißlegger Heimatmuseum startet am 13. April

Kißlegg – Das Kißlegger Heimatmuseum startet am Sonntag, 13. April, um 14.00 Uhr mit der Sonderausstellung: „Spielzeug aus dem Haus Walser“ Teil 2, in die Museumssaison. 
Kißlegger Schloss-Gespräch

Abend mit Justizministerin Gentges – Es moderierte Raimund Haser

Kißlegg (dbsz) – Die Gemeinde Kißlegg bietet ein neues kulturelles Angebot: das Schloss-Gespräch. Bei den „Kißlegger Schlossgesprächen“ kommen künftig bekannte Persönlichkeiten zu Wort und berichten zu einem aktuellen Thema. Den Auftakt machte am Freitag, 11. April, die Landesjustizministerin Marion Gentges (MdL) zum Thema „500 Jahre Bauernkrieg“. Mit dabei: Dr. Marco Veronesi, der Kurator der Landesausstellung „UFFRUR!“. Die Moderation übernahm zum Auftakt Raimund Haser (MdL), der hier aus se…
Kreisjahreshauptversammlung in Kißlegg

Fritz Rinninger führt die Junge Union im Kreis Ravensburg

Kißlegg – Am 5. April hat die Junge Union Ravensburg einen neuen Kreisvorstand gewählt, an dessen Spitze Fritz Rinninger als Kreisvorsitzender steht.
Bericht des Vereins

Liederkranz Kißlegg hatte Mitgliederversammlung

Kisslegg – Insgesamt 54 stimmberechtigte Mitglieder waren der Einladung zur Mitgliederversammlung des Liederkranzes gefolgt, die am 3. April im Gasthaus Ochsen in Kißlegg stattfand. Die Vorsitzenden Iris Kunzendorf und Martin Käfer konnten erfreulicherweise auch einige Sänger begrüßen, die dem Verein seit der letzten Mitgliederversammlung im März 2023 neu beigetreten sind.
51 Mannschaften stellten ihre ruhige Hand auf die Probe!

Die Sieger beim 33. Immenrieder Laienschießen

Immenried – Am Freitag, den 04.04.2025 fand die Siegerehrung des diesjährigen Laienschießens, das vom Schützenverein Immenried veranstaltet wurde, statt. An diesem Laienturnier starteten insgesamt 51 Mannschaften, die zum wiederholten Male ihre ruhige Hand auf die Probe stellten. Einzelstarts waren es insgesamt 156.

MEISTGELESEN

Kißlegg

TOP-THEMEN

Kisslegg
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…
Wolfegg – Mit dem Aufstand der Bauern vor 500 Jahren sei in Oberschwaben und im Allgäu Weltgeschichte geschrieben worde…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg