Zum Hauptinhalt springen
Volkstrauertag

Aufruf zum Einsatz für Frieden und Menschlichkeit



Foto: Brigitte Göppel
OB Henne spricht.

Bad Waldsee – Am Volkstrauertag versammelten sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger von Bad Waldsee und der Ortschaft Mittelurbach zur Gedenkfeier auf dem Stadtfriedhof. Die Veranstaltung stand im Zeichen des Erinnerns an die Opfer von Krieg und Gewalt und mahnte gleichzeitig zu Frieden und Versöhnung. Weitere Gedenfeiren gab es in Haisterkirch („Der Waldseer“ berichtete), Reute („Der Waldseer“ berichtete) und Michelwinnaden.

Die Feier in Bad Waldsee begann um 11.00 Uhr vor der Aussegnungshalle des Stadtfriedhofs. Zum Auftakt wurde das Lied „Den Engel lasst uns preisen“ gemeinsam mit der Stadtkapelle Bad Waldsee gesungen. Pfarrer Werner gab mit Bezug auf die beiden dort aufgestellten großen Holzengel, die bei der Aussegnungshalle wachen, den geistlichen Impuls und sprach ein Gebet.

Im Anschluss begaben sich die Anwesenden, angeführt von der Stadtkapelle, gemeinsam über den Friedhof zum Ehrenmal.

Die Stadtkapelle unter Vorantritt ihrer Fahnenabteilung und des Dirigenten.

Gedenkrede des Oberbürgermeisters

Oberbürgermeister Matthias Henne hielt eine nachdenklich stimmende Gedenkrede, in der er die Bedeutung des Volkstrauertags hervorhob. Er erinnerte an die historischen Ereignisse des Jahres 1944, insbesondere die Landung der Alliierten in der Normandie und das gescheiterte Attentat auf Hitler durch die Widerstandsgruppe um Oberst Graf Schenk von Stauffenberg.

Zudem betonte er die Wichtigkeit, den Anstieg antisemitischer Straftaten ernst zu nehmen und sich entschieden gegen Hass und Gewalt zu stellen, einschließlich der gezielten Fehlinformationen, insbesondere über soziale Medien. „Nie wieder“ sei nicht nur eine Erinnerung an die Vergangenheit, sondern auch ein Aufruf, heute entschlossen gegen Hass und Gewalt vorzugehen.

Oberbürgermeister Henne machte in seiner Rede zudem auf aktuelle Ereignisse aufmerksam, wie den Terrorangriff der Hamas auf Israel, die zunehmende Gewalt gegen Frauen und den Angriff auf die Seniorin in Bad Waldsee durch Jugendliche. Er rief dazu auf, Gewalt zu benennen und dagegen vorzugehen sowie Respekt und Menschlichkeit in den Vordergrund zu stellen.

Schülerbeitrag und Kranzniederlegung

Die Schülerin Evelyn Demidovic und der Schüler Hannes Wäscher (am Pult) vom Gymnasium Bad Waldsee trugen mit einem bewegenden Beitrag zur Gedenkfeier bei und erinnerten daran, dass auch die junge Generation Verantwortung trägt, die Erinnerung an die Opfer von Krieg und Gewalt wachzuhalten.

Die Stadtkapelle Bad Waldsee spielte mehrere Musikstücke, darunter „Das Lied vom guten Kameraden“, während Oberbürgermeister Matthias Henne und der Vertreter der Reservistenkameradschaft, Patrick Schunk, den Kranz symbolisch durch das Öffnen der Kranzschlaufen am Ehrenmal niederlegten und die Fahnenträger respektvoll ihre Fahnen neigten.

OB Henne und Patrick Schunk von der Reservistenkameradschaft beim Öffnen der Kranzschlaufen.

Fürbitten und Dankesworte

Die Feier endete mit einem Fürbittgebet von Pfarrer Werner und Mitgliedern des Gemeinderats (hier im Bild Sonja Wild), gefolgt von Dankesworten des Oberbürgermeisters: „Ihre Teilnahme ist nicht nur ein Akt der Solidarität, sondern auch ein Zeichen der Wertschätzung gegenüber denjenigen, die ihr Leben für Frieden und Freiheit geopfert haben.“

Weiter bedankte sich Matthias Henne besonders bei den Damen und Herren des Gemeinde- und Ortschaftsrats, dem Deutschen Roten Kreuz, den Schülern des Gymnasiums, der Reservistenkameradschaft, der Feuerwehr, den Fahnenträgern und Abordnungen sowie den Musikerinnen und Musikern der Stadtkapelle.

Ein besonderer Dank ging auch an Pfarrer Werner für seine einfühlsamen und verbindenden Worte.

Weitere Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Brigitte Göppel

LESEN SIE HIERZU AUCH …

Volkstrauertag in Reute

Ökumenischer Gottesdienst mit Pfarrerin Oehme und Pfarrer Bucher

Reute – Unter großer Anteilnahme der Vereine, Gruppierungen und auch der Bevölkerung wurde in Reute der Volkstrauertag begangen. Vom Dorfplatz aus folgten die Vereine mit ihren Fahnenabordnungen sowie Mitglieder des Ortschaftsrats den Klängen der Musikkapelle zur Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Peter und Paul. Hier feierten Pfarrerin Birgit Oehme und Pfarrer Thomas Bucher einen ökumenischen Gottesdienst. Der Liederkranz Reute (Chor Reutissimo) unter dem Dirigat von Chorleiter Eckart Spägele umr…
Wege zum Frieden und zur Versöhnung suchen

Volkstrauertag 2024 in Haisterkirch

Haisterkirch – Recht kühl und windig war es am Sonntagmorgen (17.11.) auf dem Vorplatz der Kirche St. Johannes Baptist in Haisterkirch. Hier hatten sich Mitbürgerinnen und Mitbürger eingefunden nach dem sonntäglichen Gottesdienst, den Pfarrer Ulrich Steck, Prior des Klosters Reute, zelebriert hatte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 17. November 2024

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Neue Sonderausstellung im Erwin-Hymer-Museum

Einblicke in das bewegte Leben Giacomo Casanovas

Bad Waldsee – Zum 300. Geburtstag von Giacomo Casanova zeigt das Erwin-Hymer-Museum die Sonderausstellung „Viva Casanova! Reisen im Rausch des Rokoko“.
Neue Sonderausstellung im Erwin-Hymer-Museum

Einblicke in das bewegte Leben Giacomo Casanovas

Bad Waldsee – Zum 300. Geburtstag von Giacomo Casanova zeigt das Erwin-Hymer-Museum die Sonderausstellung „Viva Casanova! Reisen im Rausch des Rokoko“.
Neue Sonderausstellung im Erwin-Hymer-Museum

Einblicke in das bewegte Leben Giacomo Casanovas

Bad Waldsee – Zum 300. Geburtstag von Giacomo Casanova zeigt das Erwin-Hymer-Museum die Sonderausstellung „Viva Casanova! Reisen im Rausch des Rokoko“.
Neue Sonderausstellung im Erwin-Hymer-Museum

Einblicke in das bewegte Leben Giacomo Casanovas

Bad Waldsee – Zum 300. Geburtstag von Giacomo Casanova zeigt das Erwin-Hymer-Museum die Sonderausstellung „Viva Casanova! Reisen im Rausch des Rokoko“.
Bereich Arisheim – Ankenreute – Seeden

Bauarbeiten aufgrund des Glasfaserausbaus führen zu Beeinträchtigungen

Bad Waldsee – Im Zuge des Glasfaserausbaus müssen in den kommenden Wochen die Ortsdurchfahrt Arisheim sowie die Straßen zwischen Arisheim und Ankenreute bzw. Arisheim und Seeden gesperrt werden. Für den überörtlichen Verkehr wird eine Umleitung über Bad Waldsee eingerichtet, der örtliche Verkehr wird – je nach Baufortschritt – lokal über die Verbindungsstraßen zwischen Ankenreute, Arisheim und Seeden umgeleitet.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
FDP Kreisverband Ravensburg

Anja Widenmann zieht für die FDP Ravensburg in den Europawahlkampf

Bad Waldsee/Allgäu Oberschwaben – Am Dienstag, den 12. September, wählte der FDP Kreisverband Ravensburg die Europawahlkandidatin Anja Widenmann mit überwältigender Mehrheit für die kommende Europawahl 2024. Ebenfalls auf der Kreismitgliederversammlung in Bad Waldsee berichtete der parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium der Justiz und MdB Benjamin Strasser den anwesenden Mitgliedern von seiner Arbeit in Berlin. Unter seiner Regie konnte das größte Paket zum Bürokratieabbau mit Ent…
Leserbrief

Windkraft: Eine Hoffnung nicht nur für Wurzacher

Zum Beitrag „Windkraft am Ried: der Wert des Moores“
von Lukas Häfele
veröffentlicht am 6. Oktober 2023
Vor 25 Jahren gestorben

Inge Aicher-Scholl – die Frau, die der Erstarrung entgegentrat

Leutkirch-Rotis (rei) – Vor 25 Jahren starb Inge-Aicher-Scholl. Unvergessen ist sie – klingt paradox – als Kämpferin für den Frieden. Ein Vierteljahrhundert lang lebte sie in Rotis, einem idyllischen Weiler bei Leutkirch, den sie und ihr Mann Otl Aicher zu einem Sammelpunkt für Kreative gemacht hatten. Christine Abele-Aicher, die Schwiegertochter, hat 2012 ein Erinnerungsbuch herausgebracht, das in die Hand zu nehmen immer wieder lohnend ist.
von Thomas Vogel
veröffentlicht am 12. Oktober 2023
Leserbrief

Die Bürger werden getäuscht

Zur Diskussion um Windkraft
von Dr. Wolfgang Hübner, Bad Wurzach
veröffentlicht am 13. Oktober 2023
Leserbrief

Die Gegenargumente wurden im Keim erstickt

Zum Artikel „Dr. Ulrich Walz macht sich für ein klimaneutrales Bad Waldsee stark“ (DBSZ vom 13. Oktober) Der grüne Ortsverband hatte zum Dialog mit dem in Waldsee früher als Biologie- und Sportlehrer tätigen Dr. Ulrich Walz auf den 11. Oktober in die Bauernschule eingeladen: „Bad Waldsee klimaneutral 2045“ – das war der Titel der Veranstaltung. Angekündigt war ein Vortrag von Dr. Walz mit anschließender Diskussion. Nachdem die Veranstalter die Verdienste von Dr. Walz zu seinem ehrenamtlichen…
von Dr. Wolfgang Hübner
veröffentlicht am 14. Oktober 2023

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…
Wolfegg – Mit dem Aufstand der Bauern vor 500 Jahren sei in Oberschwaben und im Allgäu Weltgeschichte geschrieben worde…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee