Zum Hauptinhalt springen
Schülermentoren

Junge Menschen wollen Verantwortung übernehmen



Foto: Studienkolleg St. Johann Blönried
Die Teilnehmer vom Studienkolleg St. Johann in Blönried und von der Eugen-Bolz-Schule in Bad Waldsee am Schülermentoren-Kurs in Friedrichshafen.

Blönried – Vom 4. bis 6. November fand im Jugendhaus Don Bosco in Friedrichshafen ein Kurs für Schülermentoren statt, an dem 16 engagierte Schülerinnen und Schüler des Studienkollegs St. Johann Blönried mit einer Gruppe der Eugen-Bolz Schule Bad Waldsee teilnahmen.

Dieser Kurs ist Teil des Junior-Schülermentorenprogramms, das vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Auftrag des Kultusministeriums Baden-Württemberg durchgeführt wird. Das Programm hat das Ziel, junge Menschen zu motivieren und zu befähigen, soziale Verantwortung zu übernehmen. Die Teilnehmer lernen, wie sie in ihrer Schule, der Gesellschaft oder in der kirchlichen Jugendarbeit aktiv werden können. Das Leitungsteam des Kurses setzte sich aus erfahrenen Fachleuten zusammen: Silke Saile vom Referat für Schulpastoral, Jaqueline Wagner von der Eugen-Bolz-Schule, Schwester Tobia von der Jugendarbeit des Klosters Reute und Diakon David Bösl, Schul- und Jugendseelsorger.

Die Rückmeldungen der Teilnehmer waren durchweg positiv. Besonders geschätzt wurden die Einheiten zur Spielepädagogik, Streitschlichterdienst und Projektarbeit. Diese Module vermittelten nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Fähigkeiten, die die Schüler in ihrem zukünftigen Engagement anwenden können. Der Kurs bot den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, ihre sozialen und methodischen Kompetenzen auszubauen. Sie lernten, wie sie Verantwortung übernehmen und Projekte planen können, um ihren Mitschülern zu helfen und das Schulklima aktiv mitzugestalten.

Am Ende des Kurses erhalten die neuen Schülermentoren ein Zertifikat des Kultusministeriums Baden-Württemberg, das ihre Qualifikation bescheinigt. Das Jugendhaus Don Bosco bietet eine ideale Umgebung für solche Veranstaltungen, mit seiner einladenden Atmosphäre und dem freundlichen Hauspersonal fördert es den Austausch und das Gemeinschaftsgefühl unter den Teilnehmern. Insgesamt zeigt der Kurs das große Potenzial junger Menschen auf, aktiv zur Gestaltung ihrer Schulgemeinschaft beizutragen. Die Schulen freuen sich darauf, die Fortschritte ihrer neuen Schülermentoren zu beobachten und deren positiven Einfluss auf das Schulklima zu erleben.




NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Sozialpraktikum im Wohnpark St. Vinzenz in Aulendorf  

Schüler des Studienkollegs St. Johann erhielten Einblicke in die Pflege  

Aulendorf – Vier Schüler des Studienkollegs St. Johann Blönried absolvieren vom 31. März bis zum 11. April ein Sozialpraktikum im Wohnpark St. Vinzenz in Aulendorf. Zwei der Schüler berichten, welche Eindrücke und Erfahrungen sie durch das Projekt bisher gewinnen konnten.   
Infostand in der Stadthalle

VdK Aulendorf beteiligte sich beim Seniorenmarkt der Möglichkeiten

Aulendorf – Der VdK Aulendorf war beim „Seniorenmarkt der Möglichkeiten“ in der Aulendorfer Stadthalle mit einem Infostand präsent und ermöglichte einen Überblick über seine vielfältigen Beratungs- und Unterstützungsangebote. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, um sich rund um das Thema Älterwerden zu informieren.
In der Stadthalle

Sängerbund Aulendorf eröffnete den „Seniorenmarkt der Möglichkeiten“

Aulendorf – Der „Seniorenmarkt der Möglichkeiten“ in der Stadthalle Aulendorf war nicht nur eine informative, sondern auch eine stimmungsvolle Veranstaltung – dafür sorgte der Sängerbund Aulendorf mit einem musikalischen Beitrag gleich zur Eröffnung.
Tischtennis-Mädchen Nummer 1 in Baden-Württemberg!

Studienkolleg St. Johann erfolgreich beim Landesfinale „Jugend trainiert“

Blönried – Das Mädchenteam des Studienkollegs St. Johann Blönried erreichte in diesem Jahr das Tischtennis-Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in der Wettkampfklasse 1. Nach einer hervorragenden Leistung beim Regierungspräsidiumsfinale in Ailingen ging es nun in den Odenwald nach Buchen.
Leserfoto

Der große Schwan und sein kleiner Bruder

„Der große Schwan und sein kleiner Bruder“ – so hat unsere Leserin Eva Zitzl aus Haisterkirch das nachstehende Bild betitelt. Gesehen am Donnerstag, 3. April, auf dem Schwaigfurter Weiher (an der Kreisgrenze zu Biberach).

MEISTGELESEN

Aulendorf

TOP-THEMEN

Aulendorf
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…
Wolfegg – Mit dem Aufstand der Bauern vor 500 Jahren sei in Oberschwaben und im Allgäu Weltgeschichte geschrieben worde…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf