Zum Hauptinhalt springen
Schauübungen in Stadt und Land

Kameradschaftsabend der Feuerwehr Bad Waldsee am Kirbemontag



Foto: Brigitte Göppel
Kreisbrandmeister Oliver Surbeck (links) und Kommandant Alois Burkhardt (rechts) überreichten Lorena Rothacher und Johannes Rübner die Urkunden zur Berufung als Fachberater für Notfallseelsorge im Landkreis.

Bad Waldsee – Am Kirbemontag, 21. Oktober, stellten die Feuerwehrangehörigen der Abteilung Stadt und der Ortschaftsabteilungen in beeindruckender Weise ihren hohen Ausbildungsstand, Teamgeist und Einsatzbereitschaft unter Beweis.

Am Abend trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Abteilung Stadt zum traditionellen Kameradschaftsabend im Feuerwehrhaus (die Abteilungen in den Ortschaften haben ihrerseits Abschlussfeiern). Neben den Feuerwehrangehörigen waren zahlreiche Ehrengäste anwesend, darunter Oberbürgermeister Matthias Henne, Bürgermeisterin Monika Ludy, Kreisbrandmeister Oliver Surbeck, Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Michael Otto, Mitglieder der Stadtverwaltung, des Gemeinderats, Ehrenkommandanten und -mitglieder sowie Vertreter der benachbarten Wehren, des Kreises, der Polizei und die Feuerwehrmutter Sonja Wild.

Abteilung zählt aktuell 73 Feuerwehrangehörige

Nach einer Begrüßung berichtete Kommandant Alois Burkhardt über die wichtigsten Ereignisse seit der letzten Kirbe:

  1. Mannschaftsstärke: Die Abteilung Stadt zählt derzeit 73 Feuerwehrleute, darunter fünf Frauen.
  2. Neuzugänge: Fünf neue Feuerwehrangehörige, Janina Bauhofer, Tom Steiner, Dominik Scholz, Jonas Keck und Maurice Stiller, verstärken das Team.
  3. Einsatzzahlen: Im laufenden Jahr wurde die Feuerwehrabteilung Stadt zu 321 Einsätzen gerufen, darunter 181 technische Hilfeleistungen und 65 Brände. „Das entspricht beinahe einem Einsatz pro Tag“, so Burkhardt.
  4. Ausrüstungsbeschaffungen: In diesem Jahr wurden verschiedene Investitionen getätigt, darunter ein digitaler Einsatzstellenfunk (120.000 Euro) und ein neues HLF 20 (700.000 Euro), das im Frühjahr 2025 geliefert wird. Weitere geplante Anschaffungen sind unter anderem ein Wechselladerfahrzeug (WLF), ein Abrollbehälter (AB) – Aufenthalt und ein AB-L Bevölkerungsschutz, ein Gerätewagen Logistik (GW-L2) (Ersatz für den Schlauchwagen aus dem Jahr 1995), ein neuer Kommandowagen (Ersatz für den KdoW aus dem Jahr 2003), ein LF16 für die Abt. Stadt (Ersatz für das LF aus dem Jahr 1998) und der Neubau des Feuerwehrgerätehauses für die Abteilung Michelwinnaden.

Der Dank des Kommandanten

Alois Burkhardt bedankte sich herzlich bei den Feuerwehrfrauen und -männern sowie deren Familien und Arbeitgebern, der Stadtverwaltung und dem Gemeinderat für ihre Unterstützung. „Wir spüren, dass Sie alle hinter uns stehen“, betonte er.

OB würdigte den hohen Ausbildungsstand

Oberbürgermeister Matthias Henne hob in seinem Grußwort die Bedeutung der Feuerwehr als leistungsfähige Einrichtung in Bad Waldsee hervor und lobte den hohen Ausbildungsstand der Wehr. Er dankte den Feuerwehrleuten für ihren Einsatz bei schwierigen Einsätzen wie dem Hochwasser und dem Amokalarm in der Schule. „Auch bei vielen anderen Einsatzfällen und technischen Hilfeleistungen zeigen Sie höchste Kompetenz – dafür ein herzliches Dankeschön an alle.“

Kreisbrandmeister lobt das Ehrenamt

Kreisbrandmeister Oliver Surbeck würdigte die Bad Waldseer Wehr als starke Einsatzkraft und lobte die Bedeutung des Ehrenamts: „Auch wenn es eine freiwillige Feuerwehr ist – wenn der Alarm ertönt, geht jeder Feuerwehrmann und jede Feuerwehrfrau, ohne zu zögern.“ Michael Otto vom Kreisfeuerwehrverband Ravensburg und er seien stolz auf jede Einsatzkraft. Zwei Mitglieder der Bad Waldseer Wehr, Lorena Rothacher und Johannes Rübner, wurden im Anschluss als Fachberater für Notfallseelsorge in den Landkreis berufen und offiziell mit Urkunde und Weste ausgestattet.

Zuverlässiger Partner

Polizeipostenleiter Andreas Korn hob die enge Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Polizei hervor und bezeichnete die Bad Waldseer Wehr als zuverlässigen Partner. „Ihr Einsatz, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr, ist ein Dienst an der Gesellschaft, den man nicht hoch genug schätzen kann.“

Zum Ausklang des Abends wurden die traditionellen Tischreden gehalten und das Zusammensein gefeiert.

Fünf Schauübungen am Kirbe-Montag

Über die Schauübung der Abteilung Stadt hat „Der Waldseer“ bereist berichtet (siehe „Lesen Sie hierzu auch …“). Nachstehend Bilder von den Übungen der Abteilungen Haisterkirch, Mittelurbach und Reute-Gaisbeuren (von der Übung in Michelwinnaden liegen uns keine Bilder vor):

Haisterkirch

Nach der Übung in Haisterkirch sagte OB Henne Dank.

Mittelurbach

Übung am Kindergarten St. Michael in Mittelurbach

Personen-„Rettung“ in Mittelurbach.

Reute-Gaisbeuren

Unter Einsatz von Atemschutzmasken.

Großer Publikumszuspruch in Gaisbeuren.

Alle Fotos: Brigitte Göppel



BILDERGALERIE

Fotos: Brigitte Göppel, Feuerwehren Mittelurbach, Reute-Gaisbeuren, Haisterkirch

LESEN SIE HIERZU AUCH …

Höhenrettung am Kirbe-Montag

Da konnte die Wehr zeigen, was sie kann

Bad Waldsee – Der Kirbemontag in Bad Waldsee steht traditionell im Zeichen der Floriansjünger, die auch in diesem Jahr wieder mit Können und Gerät vor der Bürgerschaft glänzen konnten. Das Wetter war prächtig und es hatten sich viele Zuschauer, darunter auch Bürgermeisterin Monika Ludy, Alt-Bürgermeister Rudolf Forcher und „Feuerwehrmutter“ Sonja Wild, eingefunden. Natürlich war auch OB Henne vor Ort.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Oktober 2024

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Neue Sonderausstellung im Erwin-Hymer-Museum

Einblicke in das bewegte Leben Giacomo Casanovas

Bad Waldsee – Zum 300. Geburtstag von Giacomo Casanova zeigt das Erwin-Hymer-Museum die Sonderausstellung „Viva Casanova! Reisen im Rausch des Rokoko“.
Neue Sonderausstellung im Erwin-Hymer-Museum

Einblicke in das bewegte Leben Giacomo Casanovas

Bad Waldsee – Zum 300. Geburtstag von Giacomo Casanova zeigt das Erwin-Hymer-Museum die Sonderausstellung „Viva Casanova! Reisen im Rausch des Rokoko“.
Neue Sonderausstellung im Erwin-Hymer-Museum

Einblicke in das bewegte Leben Giacomo Casanovas

Bad Waldsee – Zum 300. Geburtstag von Giacomo Casanova zeigt das Erwin-Hymer-Museum die Sonderausstellung „Viva Casanova! Reisen im Rausch des Rokoko“.
Neue Sonderausstellung im Erwin-Hymer-Museum

Einblicke in das bewegte Leben Giacomo Casanovas

Bad Waldsee – Zum 300. Geburtstag von Giacomo Casanova zeigt das Erwin-Hymer-Museum die Sonderausstellung „Viva Casanova! Reisen im Rausch des Rokoko“.
Bereich Arisheim – Ankenreute – Seeden

Bauarbeiten aufgrund des Glasfaserausbaus führen zu Beeinträchtigungen

Bad Waldsee – Im Zuge des Glasfaserausbaus müssen in den kommenden Wochen die Ortsdurchfahrt Arisheim sowie die Straßen zwischen Arisheim und Ankenreute bzw. Arisheim und Seeden gesperrt werden. Für den überörtlichen Verkehr wird eine Umleitung über Bad Waldsee eingerichtet, der örtliche Verkehr wird – je nach Baufortschritt – lokal über die Verbindungsstraßen zwischen Ankenreute, Arisheim und Seeden umgeleitet.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
FDP Kreisverband Ravensburg

Anja Widenmann zieht für die FDP Ravensburg in den Europawahlkampf

Bad Waldsee/Allgäu Oberschwaben – Am Dienstag, den 12. September, wählte der FDP Kreisverband Ravensburg die Europawahlkandidatin Anja Widenmann mit überwältigender Mehrheit für die kommende Europawahl 2024. Ebenfalls auf der Kreismitgliederversammlung in Bad Waldsee berichtete der parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium der Justiz und MdB Benjamin Strasser den anwesenden Mitgliedern von seiner Arbeit in Berlin. Unter seiner Regie konnte das größte Paket zum Bürokratieabbau mit Ent…
Leserbrief

Windkraft: Eine Hoffnung nicht nur für Wurzacher

Zum Beitrag „Windkraft am Ried: der Wert des Moores“
von Lukas Häfele
veröffentlicht am 6. Oktober 2023
Vor 25 Jahren gestorben

Inge Aicher-Scholl – die Frau, die der Erstarrung entgegentrat

Leutkirch-Rotis (rei) – Vor 25 Jahren starb Inge-Aicher-Scholl. Unvergessen ist sie – klingt paradox – als Kämpferin für den Frieden. Ein Vierteljahrhundert lang lebte sie in Rotis, einem idyllischen Weiler bei Leutkirch, den sie und ihr Mann Otl Aicher zu einem Sammelpunkt für Kreative gemacht hatten. Christine Abele-Aicher, die Schwiegertochter, hat 2012 ein Erinnerungsbuch herausgebracht, das in die Hand zu nehmen immer wieder lohnend ist.
von Thomas Vogel
veröffentlicht am 12. Oktober 2023
Leserbrief

Die Bürger werden getäuscht

Zur Diskussion um Windkraft
von Dr. Wolfgang Hübner, Bad Wurzach
veröffentlicht am 13. Oktober 2023
Leserbrief

Die Gegenargumente wurden im Keim erstickt

Zum Artikel „Dr. Ulrich Walz macht sich für ein klimaneutrales Bad Waldsee stark“ (DBSZ vom 13. Oktober) Der grüne Ortsverband hatte zum Dialog mit dem in Waldsee früher als Biologie- und Sportlehrer tätigen Dr. Ulrich Walz auf den 11. Oktober in die Bauernschule eingeladen: „Bad Waldsee klimaneutral 2045“ – das war der Titel der Veranstaltung. Angekündigt war ein Vortrag von Dr. Walz mit anschließender Diskussion. Nachdem die Veranstalter die Verdienste von Dr. Walz zu seinem ehrenamtlichen…
von Dr. Wolfgang Hübner
veröffentlicht am 14. Oktober 2023

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…
Wolfegg – Mit dem Aufstand der Bauern vor 500 Jahren sei in Oberschwaben und im Allgäu Weltgeschichte geschrieben worde…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee