Zum Hauptinhalt springen
Ein Vorzeigebetrieb in der Region

Stadtspitze besuchte Autohaus Stehle in Gaisbeuren



Foto: Brigitte Göppel, Stadt Bad Waldsee
Betriebsbesuch: Unser Bild (von links) zeigt Axel Musch, Wirtschaftsförderer der Stadt Bad Waldsee, Geschäftsführer Michael Steinhauser, Geschäftsführer Rolf Stehle, Bürgermeisterin Monika Ludy, Oberbürgermeister Matthias Henne und Geschäftsführer Andreas Stehle in den Werkstatträumen des Autohauses Stehle in Gaisbeuren.

Bad Waldsee – Oberbürgermeister Matthias Henne, Bürgermeisterin Monika Ludy und der städtische Wirtschaftsförderer sowie Standortmanager Axel Musch haben kürzlich das Autohaus Stehle in Gaisbeuren besucht. Die Firmenbesuche der Stadtspitze dienen dazu, den Austausch mit den Unternehmen zu pflegen, ihre vielfältigen Leistungen besser kennenzulernen und auch einmal hinter die Kulissen blicken zu können.

1977 gegründet

Geschäftsführer Rolf Stehle präsentierte den städtischen Vertretern das im Jahr 1977 von Erich Stehle im damals neu erschlossenen Gewerbegebiet in Gaisbeuren gegründete Unternehmen. Nach dem frühen Tod des Gründers im Jahr 1981 übernahmen die Geschwister Ursula Steinhauser und Rolf Stehle die Geschäftsführung. Seither wächst das Unternehmen kontinuierlich, was auch den Bedarf an Gewerbefläche stetig erhöht hat.

Um weitere Arbeitsplätze zu schaffen, wurde der Betrieb in den letzten Jahren umfangreich umgebaut und erweitert. Dabei wurden zahlreiche Neuerungen umgesetzt und modernste Betriebseinrichtungen installiert, um alle Herausforderungen der Zukunft optimal bewältigen zu können. Das Ziel war optimale Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter zu schaffen, was durch das großzügige, lichtdurchflutete Werkstattgebäude absolut gelungen ist. Im Jahr 2023 wurde der Neubau fertiggestellt und die neue Werkstatt für Pkw, Transporter, Wohnmobile und Lkw bezogen. Laufend wird zukunftsorientiert in den Standort Gaisbeuren investiert und weiter ausgebaut.

Energieautark

Auch im Bereich der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes hat das Unternehmen in den vergangenen Jahren vieles erreicht. Schon seit 2008 wird das Gebäude mit Erdwärme geheizt und gekühlt. Wie bei jedem Umbau wurde auch zuletzt großen Wert auf eine nachhaltige und ressourcenschonende Bauweise gelegt. Ganz neu ist eine 200 KWp-Photovoltaikanlage, die den Betrieb energieautark macht und den ökologischen Fußabdruck weiter verbessert. Zudem gibt es 16 Elektroladestationen für E-Autos, wovon 12 Einheiten für jedermann öffentlich nutzbar entlang der Industriestraße eingerichtet wurden.

Die nächste Generation

Rolf Stehle ist stolz und dankbar, dass die nächste Generation der Familie – sein Sohn Andreas Stehle, seine Nichte Franziska Tessling sowie sein Neffe Michael Steinhauser – in der Geschäftsführung bereits erfolgreich tätig sind und das Unternehmen zukünftig führen werden.

Die Gesprächsthemen

Beim intensiven Gesprächsaustausch wurden auch die Themen Bürokratie, Fachkräfte, Ausbildung, die schwierige B-30-Einfahr- und Verkehrssituation sowie der Bedarf an weiteren Gewerbeflächen angesprochen. Oberbürgermeister Matthias Henne betonte die Bedeutung des Engagements lokaler Unternehmen und dankte den Firmeninhabern für ihre Investitionen in den Standort Bad Waldsee. Der Besuch diente nicht nur dem Austausch, sondern auch dazu, die vielfältigen Leistungen der Betriebe besser kennenzulernen und die Verknüpfung zwischen Wirtschaft und Stadtentwicklung zu fördern.

60 Mitarbeiter

Das Autohaus Stehle beschäftigt derzeit 60 Mitarbeiter und ist seit Jahren als hervorragender Ausbildungsbetrieb im technischen wie im kaufmännischen Bereich bekannt. Als autorisierter Servicepartner für Mercedes-Benz-Pkw und -Transporter sowie Daimler-Trucks und Fiat-Professional können alle Reparatur-, Service- und Garantiearbeiten an Pkws, Transportern, Wohnmobilen und Lkws nach Herstellervorgaben durchgeführt werden.

„Die Grundlage des Erfolgs sind unsere gut ausgebildeten, motivierten und treuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, viele von ihnen sind schon Jahrzehnte lang bei uns und haben mit der Ausbildung hier begonnen. Egal ob es um individuelle Beratung beim Kauf von Gebraucht- und Jahreswagen, die schnelle und kompetente Hilfe in der Werkstatt, die zuverlässige Lieferung von Teilen aus dem Lager oder die Beantwortung von Fragen im Servicebereich geht – wir haben für alle Anliegen den passenden Ansprechpartner“, freut sich Rolf Stehle.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Neue Sonderausstellung im Erwin-Hymer-Museum

Einblicke in das bewegte Leben Giacomo Casanovas

Bad Waldsee – Zum 300. Geburtstag von Giacomo Casanova zeigt das Erwin-Hymer-Museum die Sonderausstellung „Viva Casanova! Reisen im Rausch des Rokoko“.
Neue Sonderausstellung im Erwin-Hymer-Museum

Einblicke in das bewegte Leben Giacomo Casanovas

Bad Waldsee – Zum 300. Geburtstag von Giacomo Casanova zeigt das Erwin-Hymer-Museum die Sonderausstellung „Viva Casanova! Reisen im Rausch des Rokoko“.
Neue Sonderausstellung im Erwin-Hymer-Museum

Einblicke in das bewegte Leben Giacomo Casanovas

Bad Waldsee – Zum 300. Geburtstag von Giacomo Casanova zeigt das Erwin-Hymer-Museum die Sonderausstellung „Viva Casanova! Reisen im Rausch des Rokoko“.
Neue Sonderausstellung im Erwin-Hymer-Museum

Einblicke in das bewegte Leben Giacomo Casanovas

Bad Waldsee – Zum 300. Geburtstag von Giacomo Casanova zeigt das Erwin-Hymer-Museum die Sonderausstellung „Viva Casanova! Reisen im Rausch des Rokoko“.
Bereich Arisheim – Ankenreute – Seeden

Bauarbeiten aufgrund des Glasfaserausbaus führen zu Beeinträchtigungen

Bad Waldsee – Im Zuge des Glasfaserausbaus müssen in den kommenden Wochen die Ortsdurchfahrt Arisheim sowie die Straßen zwischen Arisheim und Ankenreute bzw. Arisheim und Seeden gesperrt werden. Für den überörtlichen Verkehr wird eine Umleitung über Bad Waldsee eingerichtet, der örtliche Verkehr wird – je nach Baufortschritt – lokal über die Verbindungsstraßen zwischen Ankenreute, Arisheim und Seeden umgeleitet.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
FDP Kreisverband Ravensburg

Anja Widenmann zieht für die FDP Ravensburg in den Europawahlkampf

Bad Waldsee/Allgäu Oberschwaben – Am Dienstag, den 12. September, wählte der FDP Kreisverband Ravensburg die Europawahlkandidatin Anja Widenmann mit überwältigender Mehrheit für die kommende Europawahl 2024. Ebenfalls auf der Kreismitgliederversammlung in Bad Waldsee berichtete der parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium der Justiz und MdB Benjamin Strasser den anwesenden Mitgliedern von seiner Arbeit in Berlin. Unter seiner Regie konnte das größte Paket zum Bürokratieabbau mit Ent…
Leserbrief

Windkraft: Eine Hoffnung nicht nur für Wurzacher

Zum Beitrag „Windkraft am Ried: der Wert des Moores“
von Lukas Häfele
veröffentlicht am 6. Oktober 2023
Vor 25 Jahren gestorben

Inge Aicher-Scholl – die Frau, die der Erstarrung entgegentrat

Leutkirch-Rotis (rei) – Vor 25 Jahren starb Inge-Aicher-Scholl. Unvergessen ist sie – klingt paradox – als Kämpferin für den Frieden. Ein Vierteljahrhundert lang lebte sie in Rotis, einem idyllischen Weiler bei Leutkirch, den sie und ihr Mann Otl Aicher zu einem Sammelpunkt für Kreative gemacht hatten. Christine Abele-Aicher, die Schwiegertochter, hat 2012 ein Erinnerungsbuch herausgebracht, das in die Hand zu nehmen immer wieder lohnend ist.
von Thomas Vogel
veröffentlicht am 12. Oktober 2023
Leserbrief

Die Bürger werden getäuscht

Zur Diskussion um Windkraft
von Dr. Wolfgang Hübner, Bad Wurzach
veröffentlicht am 13. Oktober 2023
Leserbrief

Die Gegenargumente wurden im Keim erstickt

Zum Artikel „Dr. Ulrich Walz macht sich für ein klimaneutrales Bad Waldsee stark“ (DBSZ vom 13. Oktober) Der grüne Ortsverband hatte zum Dialog mit dem in Waldsee früher als Biologie- und Sportlehrer tätigen Dr. Ulrich Walz auf den 11. Oktober in die Bauernschule eingeladen: „Bad Waldsee klimaneutral 2045“ – das war der Titel der Veranstaltung. Angekündigt war ein Vortrag von Dr. Walz mit anschließender Diskussion. Nachdem die Veranstalter die Verdienste von Dr. Walz zu seinem ehrenamtlichen…
von Dr. Wolfgang Hübner
veröffentlicht am 14. Oktober 2023

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…
Wolfegg – Mit dem Aufstand der Bauern vor 500 Jahren sei in Oberschwaben und im Allgäu Weltgeschichte geschrieben worde…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee