Zum Hauptinhalt springen
Jubiläumskonzert

Chortissimo feierte 22-jähriges Bestehen



Foto: Ulrich Gresser
Daniela Apel und Chortissimo verabschiedeten sich mit einem kleinen Showeffekt vom Publikum.

Bad Wurzach – Der Chor Chortissimo ist ein Ableger des Liederkranzes Eintürnen, der 2002 mit zwölf Sängerinnen und Sängern startete, darunter vielen jungen Erwachsenen, die dem Jugendchor, den damals ebenfalls Daniela Apel leitete, entwachsen waren und musikalisch etwas Neues probieren wollten.

Vorstandsmitglied Walter Merkle freute sich in seiner Begrüßung nach dem ersten Stück „One Voice“, dass die Kirche St. Martin an diesem Abend so gut gefüllt war. Sein Dank ging an Ortsvorsteher Berthold Leupolz, der dafür gesorgt hatte, dass die Kirche als besonderer Konzertort für das Jubiläum zur Verfügung stand.

Nach dem großen Fäschtbänkler-Hit „Ehrenwort“ und „Wenn´d a Herz host“ von Rainhard Fendrich skizzierte Isabell Fesseler noch einmal den Werdegang des Chores, der in Daniela Apel von Anfang die richtige musikalische Leiterin fand, in den vergangenen 22 Jahren nach.

Das 20-jährige konnte wegen Corona nicht gefeiert werden

Das 20-jährige Jubiläum konnte wegen Corona nicht gefeiert werden. Aus den zwölf Sängern (darunter fünf Männer) sind inzwischen mehr als 25 geworden, die sich alle zwei Wochen am Freitagabend zur Probe in der Grundschule Eintürnen treffen und sie kommen längst nicht mehr nur aus Eintürnen selbst, sondern u. a. aus Immenried, Wangen, Merazhofen oder Argenbühl.

Besondere Auftritte

Als besondere Auftritte erwähnte Fesseler diejenigen auf der Bundesgartenschau in Heilbronn, natürlich jetzt auf der Landesgartenschau in Wangen, mehrfache Teilnahme am A-Capellla Abend in Ziegelbach oder der Open-Air Auftritt auf der Seebühne in Kisslegg. Ein großes Dankeschön ging für diese schöne Zeit an die Adresse von Daniela Apel. Nach dieser kurzen geschichtlichen Zusammenfassung setzte der Chor seine musikalische Zeitreise mit zwei Liedern aus dem schwedischen Musikfilmdrama „Wie im Himmel“ fort. Natürlich der bekannt-berühmte „Gabriella-Song“ sowie „Fly with me“, bei dem nur der weibliche Teil des Chores aktiv war.

Auch eine Spezialität von Chortissimo bei den Konzerten: Die teilweise Übersetzung der Texte, wie etwa bei The Cloud´s veil von Liam Lawton, bei dem der Chor musikalische Unterstützung von Amelie Stephan mit ihrer Querflöte erhielt, zusätzlich zu Johannes Tress, der den Chor bei allen Stücken souverän am Klavier begleitete und dabei hin und wieder von Cajon-Spieler Andreas Briechle unterstützt wurde. Bei Nenas „Wunder geschehen“ gab es eine ausführlichere Hintergrundgeschichte dazu: Dem schwerstbehindert geborenen Sohn von Nena hatten die Ärzte prophezeit, dass er niemals in seinem Leben lächeln würde, doch es kam anders: Die Textzeile „Ich war dabei“ klingt vor diesem Hintergrund sehr emotional und das Lied stellt eine Hommage an das Leben dar. Nach dem Wolfgang Petry-Appell zur Menschlichkeit „Wer die Augen schließt“ und „Shallow“, dem Riesenhit aus dem Film „A star is born“ von 2018 bekamen die Zuhörer an diesem Abend noch Live-Lyrics von Max Giesingers „Legenden“ zu hören, dessen textliche Einführung von Johannes Tress dezent am Klavier begleitet wurde.

In seine Dankesworte zum Abschluss schloss Walter Merkle neben den Musikern und Chorleiterin Daniela Apel auch die Landjugend mit ein, die ihren Erntedankaltar in diesem Jahr ein wenig anders aufgebaut hatten, damit die Musiker genügend Platz im Altarraum fanden.

Mit „Run“, dem Lied, das beinahe so alt wie Chortissimo selbst ist und das erstmals von Snow Patrol veröffentlicht und später öfters u.a. von Leona Lewis gecovert wurde, bog der Chor auf die Zielgerade seines Programmes ein. Doch natürlich durften die Sängerinnen und Sänger das Jubiläumskonzert nicht ohne Zugabe beenden. Mit dem rockigeren „Carriers of the light“ von Brendan James sorgten sie noch einmal für mitwippende Füße im Publikum.

Im Anschluss an das Konzert lud der Chor alle Konzertbesucher zur After-Show-Party ins Gemeindehaus ein.

Viele Bilder des Jubiläumskonzerts in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Projekt „Digitalpate“ gemeinsam mit dem Salvatorkolleg

Seniorenrat organisiert Hilfe bei der Benutzung von Internetgeräten

Bad Wurzach – Der Stadtseniorenrat Bad Wurzach bietet in Zusammenarbeit mit dem Salvatorkolleg eine wöchentliche Sprechstunde zur Lösung von Bedienungsproblemen mit dem Smartphone, Tablet oder Laptop an.
Leserbrief

Viel Weihrauch auf die städtische Seele

Zum Bericht „Wie aus einer Kurklinik ein Gesundheitshotel wurde“ (DBSZ vom 12. April)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 13. April 2025
Erweitertes Angebot

Der Biergarten beim „Torfstecher“ ist eröffnet

Bad Wurzach – Am 11. April wurde der Biergarten des „Torfstechers“ eröffnet. Dieser wird aus einem Selbstbedienungs-Verkaufsstand im Außenbereich betrieben, mit einer eigenen Biergarten-Speisekarte und Flaschengetränken.  „Besonders freuen wir uns, unseren Gästen mit einem modernen Pagersystem (digitale Information) den Aufenthalt noch komfortabler zu machen; sobald das Essen bereit ist, werden Gäste per Pager benachrichtigt – so lässt sich die Zeit entspannt mit einem kühlen oder warmen G…
Der SV Arnach hat 1028 Mitglieder

Simone Brandl 30 Jahre im Ehrenamt, Willi Gut und Anton Brauchle 60 Jahre dabei

Arnach – Am 28. März hielt der SV Arnach seine ordentliche Mitgliederversammlung im Vereinsraum (Alte Schule) in Arnach ab. Vorstand Berthold Schöllhorn begrüßte alle Ehrenmitglieder, das Vorstandsteam, Abteilungsverantwortliche, Übungsleiter sowie alle Aktiven und Passiven. Des Weiteren begrüßte er den neu ins Amt gewählten Ortsvorsteher Manfred Braun, die Vertreter des Fördervereins Sportjugend Arnach sowie die Vertreter der örtlichen Vereine.
Neu im Ried in Bad Wurzach

Naturschutzzentrum erhält Spende und lässt damit Relax-Liegebank aufstellen

Bad Wurzach – Sabine Krüger, wissenschaftliche Bibliothekarin an der Landesbibliothek in Stuttgart und ihr Mann Jochen, ehemaliger Biologielehrer am Gymnasium Bad Waldsee, sind vor einigen Jahren von Stuttgart nach Bad Waldsee gezogen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Kommentar

Verhandeln!

Verdun 1916. Riesige Heere liegen sich gegenüber. Kämpfen um jeden Meter. Mal gerät ein Hügel in die Gewalt der einen Seite; mal wird er von den Anderen zurückerobert. Monatelang geht das Gemetzel. Am Ende sind 400.000 Soldaten tot und geändert hat sich – nichts.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 5. Oktober 2023
Einstimmiger Beschluss

Ortschaftsrat lehnt Flüchtlingsunterbringung in der „Kanone“ ab

Arnach (rei) – In der alljährlichen Haushaltssitzung des Ortschaftsrates Arnach steht normalerweise die Vorstellung des städtischen Etats für das angebrochene Jahr im Mittelpunkt. Diesmal, am 8. Januar, kam es anders.
Leserbrief

Windkraft: Eine Hoffnung nicht nur für Wurzacher

Zum Beitrag „Windkraft am Ried: der Wert des Moores“
von Lukas Häfele
veröffentlicht am 6. Oktober 2023
Vor 25 Jahren gestorben

Inge Aicher-Scholl – die Frau, die der Erstarrung entgegentrat

Leutkirch-Rotis (rei) – Vor 25 Jahren starb Inge-Aicher-Scholl. Unvergessen ist sie – klingt paradox – als Kämpferin für den Frieden. Ein Vierteljahrhundert lang lebte sie in Rotis, einem idyllischen Weiler bei Leutkirch, den sie und ihr Mann Otl Aicher zu einem Sammelpunkt für Kreative gemacht hatten. Christine Abele-Aicher, die Schwiegertochter, hat 2012 ein Erinnerungsbuch herausgebracht, das in die Hand zu nehmen immer wieder lohnend ist.
von Thomas Vogel
veröffentlicht am 12. Oktober 2023
Leserbrief

Die Bürger werden getäuscht

Zur Diskussion um Windkraft
von Dr. Wolfgang Hübner, Bad Wurzach
veröffentlicht am 13. Oktober 2023

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Bad Wurzach – Unter dem Motto „Wer steckt dahinter?“ organisiert der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach für seine M…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach