Zum Hauptinhalt springen
Jugendgemeinderat

„Nicht besonders erfreulich“



Foto: Julian Aicher
Der Jugendgemeinderat tagt im selben Sitzungssaal wie der „richtige“ Gemeinderat: im Verwaltungsgebäude am Gänsbühl.

Leutkirch – Montagabend, 7. Oktober, ab 18.00 Uhr im Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes am Gänsbühl. Der Jugendgemeinderat Leutkirch tagt. Er befasst sich unter anderem mit den Wahlen zum neuen Jugendgemeinderat (vom 25. November bis 7. Dezember). Aber auch mit dem Freiluft-Treff-Platz nahe des Tennisheims.

„Ich bin da draußen gewesen und habe mich total gewundert.“ Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle ist da nicht der einzige in der Runde. Jugendgemeinderats-Vorsitzender Constantin Künst erkannte am neuen Freiland-Freizeitgelände nahe Kempter Straße, „dass er ein bißchen wie ein Kinderspielplatz aussieht“. Das fand Künst „sehr ärgerlich“. Also „für uns nicht besonders erfreulich“. „Jetzt steht das Ding. Abreißen macht auch keinen Sinn“, erklärt Künst. „Wir hatten ja einen Plan“, betont Carmen Scheich von der Stadtverwaltung. Also einen mit Bäumen, die beim „Chillen“ Schatten spenden. OB Henle: „Das ist noch in der Klärung.“ Jugendgemeinderats-Vorsitzender Constantin Künst fasst zusammen: „Ich habe nur gedacht, ich spreche das mal an, damit Ihr bescheid wisst.“

Werbung für die Jugendgemeinderatswahl

„Auf gutem Weg“ erkennt Künst dagegen die Vorbereitungen zu den nächsten Jugendgemeinderatswahlen. Sie stehen vom 25. November bis 7. Dezember 2024 an. Es werden noch junge Leute gesucht, die dafür kandidieren. Wer macht wo dafür Werbung? Constantin Künst selbst will das im Gymnasium übernehmen, aber auch bei Don Bosco vorbeischauen. Seine Stellvertreterin Melissa Altergott bestärkt ihn: „Die Klassen sind ja nicht so groß dort.“ Florin Vlad Moraru möchte in der Geschwister-Scholl-Schule auf die Wahlen aufmerksam machen.

Per Mehrheits-Abstimmung entscheidet sich der Jugendgemeinderat, dabei nicht „von Klasse zu Klasse zu laufen“, sondern mit einer Power-Pont-Präsentation über die Wahlen zu informieren. Maria Hönig („Demokratie leben!“) weist in diesem Zusammenhang auf die Schule Wuchzenhofen hin. Carmen Scheich: „Wuchzenhofen war da sehr interessiert.“

Maria Hönig („Demokratie leben“) spricht das Seminar an, das der Jugendgemeinderat abhalten möchte. Termin: 21. März 2025. „Das ist das erste Wochenende nach der Fasnet“, weiß Hönig. Und ergänzt: „Wir haben jetzt mal das Bildungshaus in Rot an der Rot reserviert.“ Dazu werde jetzt noch „ein geeigneter Bildungsträger gesucht“.

Kooperation mit dem Cineclub

Florin Vlad Moraru und Constantin Künst schildern dann die Möglichkeiten des Jugendgemeinderats im Kino Leutkirch. Vom Cineclub habe man erfahren, das einmal pro Monat entweder Montag, Dienstag oder Mittwoch die Räume dort genutzt werden dürfen. „Es müssen mindestens zwei Filmvorführer und ein Kassierer da sein“, hat Künst erfahren. Noch zu prüfen sei, ob das Ganze dann auch dem Jugendarbeitsschutzgesetz entspreche. Da keine Gewinnabsicht bestehe und alle ohne Honorar tätig seien, wäre zu fragen, „ob das überhaupt für uns gilt“. Oberbürgermeister Henle sagt, dies „kann man mit der Personalstelle abklären“. Isabell Peiker, Amelie Weilandt und Florin Vlad Moraru wollen mitarbeiten. Constantin Künst: „Ich würde vorschlagen, dass wir uns auf Signal zusammentun.“

Bei der Bildungsmesse

Aktiv auftreten möchte der Jugendgemeinderat Leutkirch auch bei der geplanten Bildungsmesse. Los gehen soll’s morgens „um sieben, Halbacht spätestens“, sagt Carmen Scheich. Sie weiß: „Morgens sind alle Schulen da.“

Helferfest und Weihnachtsfeier

Dann steht ein Helferfest an. Constantin Künst würde es gerne erst im neu gewählten Jugendgemeinderat abhalten. Sein Vorgänger Luis Kistler findet es „echt gut, dass das auch mal durchgezogen wird“. Er spricht auch die Weihnachtsfeier an des Jugendgemeinderats an. Sie steht am 7. Dezember 2024 um 17.00 Uhr im Jugendhaus im Kalender.

Entscheidung zu „Demokratie leben!“ am 14. Oktober

Constantin Künst weist schließlich auf die Entscheidung des „regulären“ Gemeinderats zu „Demokratie leben!“ hin. Ob Leutkirch nochmals Förderung über „Demokratie leben!“ beantrage, entscheide der Rat in seiner Sitzung am Montag, 14. Oktober. Da sollten viele vom Jugendgemeinderat auf den Besuchsplätzen sitzen, fordert Künst.

Einstimmig beschloss der Jugendgemeinderat Leutkirch am Montagabend, einen „Workshop Siebdruck“ für etwa zehn Interessierte bei Bernd Inniger in Aitrach mit 520 Euro zu unterstützen. Aus dem Jugendfonds. Dort lägen noch rund 4000 Euro.

Die nächste JGR-Sitzung ist am 18. November

Nächste öffentliche Sitzung des Jugendgemeinderats: 18. November um 18.00 Uhr im Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes am Gänsbühl.
Julian Aicher




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Vernissage am 13. April, 15.00 Uhr

Ricarda Wallhäuser lässt ihre Drucke im Kirchenraum schweben

Leutkirch – Eine Kunstausstellung ist derzeit in der Galluskapelle auf dem Winterberg bei Leutkirch zu sheen. Die in Leutkirch und Berlin lebende Künstlerin Ricarda Wallhäuser hat acht Collagen auf großformatige Stoffbanner gedruckt und lässt diese zwischen den Säulen der Kapelle im Kirchenraum schweben. Titel der Ausstellung: „Wir Passagiere“.
Passionsspiele in Engerazhofen – Julian Aicher berichtet

Berührend

Engerazhofen – Ein milder, trockener Abend mit klarem Ostermond über dem Kapellenberg war dem Passionsspiel in Engerazhofen gestern Abend (12.4.) beschieden. Starker Besuch (darunter Oberbürgermeister Henle mit Frau, Landrat Sievers, der Abgeordnete Haser). Berührende Inszenierung. Dem Ernst des Gegenstandes entsprechend gab es am Schluss keine Beifallsbekundungen. Schweigend und nachdenklich ging man auseinander. Unser Reporter Julian Aicher war dabei. Nachstehend sein Bericht. Die Fotos stamm…
Kunst in der Galluskapelle

Ricarda Wallhäuser lässt ihre Drucke im Kirchenraum schweben

Leutkirch – Mit einer Kunstausstellung beginnt das Jahresprogramm der Galluskapelle auf dem Winterberg bei Leutkirch. Die in Leutkirch und Berlin lebende Künstlerin Ricarda Wallhäuser hat acht Collagen auf großformatige Stoffbanner gedruckt und lässt diese zwischen den Säulen der Kapelle im Kirchenraum schweben. Titel der Ausstellung: „Wir Passagiere“.
Volkshochschule Leutkirch e. V.

Jetzt zu neuen vhs-Kursen anmelden

Leutkirch – Für Kursangebote, die nach den Osterferien starten, sind noch Plätze zu belegen, informiert die Volkshochschule.
Aus dem Jugendgemeinderat

„Der voll schöne Platz“

Leutkirch – Dienstagabend, 8. April, ab 18.00 Uhr. Der Jugendgemeinderat kommt im Saal des Verwaltungsgebäudes am Gänsbühl zusammen. Insgesamt zwölf Leute. Diesmal ohne Oberbürgermeister oder Bürgermeister. Der Jugendgemeinderat besprach unter anderem die Jugendkonferenz am 9. Mai in Leutkirch, das Jugendkino und den neuen Freiland-Treff mit Grillplatz hinter den Tennisplätzen bei der Kempter Straße. Für ihn wird noch ein Name gesucht.
Nach 21 Jahren im Führungsamt

Verabschiedung von Feuerwehrkommandant Michael Klotz

Leutkirch – Am vergangenen Dienstag (8.4.) wurde der bisherige Feuerwehrkommandant der Großen Kreisstadt Leutkirch, Michael Klotz, in einem feierlichen Rahmen im Bocksaal verabschiedet. Zusammen mit Weggefährten aus der Blaulichtfamilie wurde eine Feier organisiert, die seinen langjährigen, unermüdlichen Einsatz für die Stadt würdigte.
reuzung der Kurzen Straße mit der Eschachstraße

Polizei sucht Zeugen zu Auffahrunfall

Leutkirch – Noch unklar ist der Hergang eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstag (10.4.) gegen 20.30 Uhr an der Kreuzung der Kurzen Straße mit der Eschachstraße ereignet hat. Der 18 Jahre alte Fahrer eines roten VW Golf war dem 26-jährigen Lenker eines schwarzen VW Golf aufgefahren, der entstandene Sachschaden ist gering. Nach dem Zusammenstoß fuhr der 18-Jährige zunächst weiter, kam dann aber selbstständig zum Polizeirevier. Da es zum Unfallhergang verschiedene Aussagen gibt, unter andere…
In Zusammenarbeit mit den Johannitern

Generationendialog macht Fortschritte

Leutkirch – Mit dem Projekt „Generationendialog Leutkirch“ verfolgt die Stadt Leutkirch seit Anfang letzten Jahres das Ziel, den sozialen Zusammenhalt generationenübergreifend zu stärken. Unterstützt wird die Stadt dabei von der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., die das Projekt personell und räumlich durch das Begegnungszentrum „Sonnentreff“ in der Eschachstraße 8 begleitet. Nächster wichtiger Termin: 15. Mai.
Polizei bittet um Hinweise

Reifen zerstochen

Leutkirch – Am helllichten Tag hat ein bislang unbekannter Täter am Mittwoch auf dem Parkplatz eines Baumarkts in der Zeppelinstraße zwei Reifen eines Pkw zerstochen. Der Wagen war zwischen 6 und 15.45 Uhr auf dem Parkplatz abgestellt.
Vortrag im „Bock“ am 27. April

Das Kriegsende in Leutkirch ist Thema

Leutkirch – Im April jährt sich zum 80. Mal das Kriegsende in Leutkirch. Die Alliierten drangen damals aus westlicher Richtung immer weiter ins Allgäu vor. Wann würden sie Leutkirch erreichen? Welche Einheiten waren das überhaupt? Würde es zu Kampfhandlungen kommen? Die nahe Heeresmunitionsanstalt war bis über den Rand angefüllt mit Munition und Kampfstoffen.

MEISTGELESEN

Leutkirch

TOP-THEMEN

Leutkirch
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…
Wolfegg – Mit dem Aufstand der Bauern vor 500 Jahren sei in Oberschwaben und im Allgäu Weltgeschichte geschrieben worde…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch