Zum Hauptinhalt springen
175 Jahre Michaeli-Wallfahrt nach Maria Steinbach

Feierliche Gefallenenehrung und Botschaft der Versöhnung



Foto: Hans Reichert
„Wohin soll ich mich wenden, wenn Gram und Schmerz mich drücken?“ Schuberts Deutsche Messe wird gesungen.

Maria Steinbach – Am vergangenen Samstag (28.9.) fand in Maria Steinbach die 175. Michaeli-Wallfahrt statt, die von der Bayerisch-Württembergischen Kriegervereinigung organisiert wurde. Die Wallfahrt, die sich traditionell der Ehre der Gefallenen widmet, stand dieses Jahr unter dem besonderen Zeichen des Gedenkens und der Versöhnung. 93 Fahnenabordnungen von Veteranen- und Soldatenvereinen aus dem bayerischen und württembergischen Allgäu, darunter Vertreter aus Dietmanns, Hauerz, Diepoldshofen, Arnach und Aitrach, verneigten sich ehrerbietig vor dem Altar in der Wallfahrtskirche Mariä Schmerzen.

Feierlicher Gottesdienst mit Schuberts Deutscher Messe

Pater Hubert Veeser SDS ist Orts- und Wallfahrtspfarrer in Maria Steinbach.

Sie halten Tradition und Glaube hoch – wie all die anderen Teilnehmer auch.

Der Tag begann mit einem feierlichen Gottesdienst, bei dem die Deutsche Messe von Franz Schubert gesungen wurde. Die Eröffnung erfolgte mit dem traditionellen Lied „Wohin soll ich mich wenden, wenn Schmerz und Gram mich drücken?“, das die emotionale Atmosphäre der Wallfahrt eindrucksvoll untermalte. In der Lesung aus der Offenbarung des Johannes wurde die Botschaft der Hoffnung und des Trostes verkündet. In seiner Predigt sprach Abt Johannes Schaber aus Ottobeuren eindringlich über die Notwendigkeit, „im Streit die Verletzungen und den Schmerz der anderen anzuerkennen“. Diese Botschaft der Versöhnung zog sich wie ein roter Faden durch die gesamte Feierlichkeit.

Fahnenmeer.

Gefallenenehrung am Kriegerdenkmal

Ein zentraler Punkt der Wallfahrt war die feierliche Gefallenenehrung am Kriegerdenkmal. Hier hielt Dr. Florian Herrmann, Staatsminister und Leiter der Bayerischen Staatskanzlei, eine bewegende Gedenkansprache. Herrmann betonte die Bedeutung des Erinnerns an die Opfer von Krieg und Gewalt und rief dazu auf, Frieden und Versöhnung in der Gesellschaft zu fördern. Zu Ehren der Gefallenen legten Staatsminister Herrmann, Bürgermeister Franz Abele (Legau) und Norbert Endres, Vorsitzender der Bayerisch-Württembergischen Kriegervereinigung, einen Kranz nieder. Begleitet wurde die Zeremonie von Salutschüssen und dem Lied „Ich hatt’ einen Kameraden“, das für viele Anwesende einen besonders bewegenden Moment darstellte.

Gemeinsamer Ausklang

Nach den offiziellen Feierlichkeiten kamen die Pilger und Gäste zu einem gemütlichen Beisammensein zusammen. Die Musikkapelle Legau sorgte mit traditioneller Blasmusik für die musikalische Umrahmung des Ausklangs. Bürgermeister Abele und Norbert Enders bedankten sich bei allen Teilnehmern und den Helfern, die zur Organisation der Wallfahrt beigetragen hatten, und betonten die Wichtigkeit dieser Tradition, die auch in Zukunft fortgeführt werden soll.

Die 175. Michaeli-Jubiläumswallfahrt zeigte eindrucksvoll, wie tief die Tradition des Gedenkens an die Gefallenen in der Region verwurzelt ist. Gleichzeitig vermittelte die Veranstaltung eine Botschaft des Friedens und der Versöhnung, die angesichts der aktuellen Herausforderungen in der Welt von besonderer Bedeutung ist.
Text und Fotos: Hans Reichert

Am Aufmarschweg begrüßt das Festkomitee die Teilnehmer – ganz rechts der Staatsminister und Leiter der Staatskanzlei in München Dr. Florian Herrmann.

Auf dem Marsch zur Kirche.

In der Mitte Dr. Florian Herrmann.

Die Hauerzer Abordnung.

Selbstverständlich waren auch Bundeswehr-Uniformen zu sehen.

Mit Musik zur Kirche.

Fahnenabordnung aus Hofs.

Diese Musikanntinnen haben eben ihren Dienst geleistet.

Weitere Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Hans Reichert

NEUESTE BEITRÄGE

Aichstetten/Aitach
Polizeibericht – Zeugen gesucht!

BMW beschädigt und davongefahren

Aichstetten – Am Samstag gegen 16.45 Uhr war der Fahrer eines BMW kurz im Schnellrestaurant „Subway“ am Euro Rasthof.
Kollision mit Lastwagen

Radfahrerin bei Altmannshofen tödlich verunglückt

Aichstetten – Bei einem Verkehrsunfall auf der L 260 bei Altmannshofen ist am Mittwochnachmittag (9.4.) eine Radfahrerin tödlich verletzt worden. Die Radlerin war gegen 15.45 Uhr von Altmannshofen in Richtung Leutkirch unterwegs gewesen, als sie von dem Lenker eines Lastwagens übersehen wurde, der von der Autobahn 96 auf die Landesstraße in selbige Richtung einbog. Bei der Kollision geriet die 57 Jahre alte Zweiradlenkerin unter den Lkw und erlitt dabei schwere Verletzungen. Ersthelfer und hinz…
Aus dem neuen Irmi-Mangold-Krimi ‚Verdammte Weiber‘

Nicola Förg las in Aitrach

Aitrach – Nach Michael Kobr, dem Co-Autor der Kluftinger-Romane, war innerhalb weniger Monate zum zweiten Mal eine hochkarätige Literatin in Aitrach zu Gast.
Vorankündigung

Märchen – für Kinder und auch für Erwachsene

Aitrach – Das Kulturprojekt Aitrach lädt im Mai zu Märchenstunden ein – für Kinder am Nachmittag und für die Erwachsenen am Abend.
TSV Aitrach

Ehrungen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung

Aitrach – Am 28. März konnte der 1. Vorsitzende des TSV Aitrach, Manfred Saitner, bei der Jahreshauptversammlung im TREFF neben den zahlreichen Mitgliedern auch die Ehrengäste Siegfried Gebhard, Josef Rief ehemaliger Abgeordneter des Bundestages, Bürgermeister Thomas Kellenberger, Mitglieder des Gemeinderates, sowie Ehrenmitglieder, Helfer und Förderer begrüßen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 5. April 2025

MEISTGELESEN

Aichstetten/Aitrach
Mitteilung der Abgeordneten Haser und Krebs

In Aichstetten entsteht eine Wasserstoff-Tankstelle

Aichstetten / Stuttgart – „Wasserstoff ist ein wichtiger Schlüssel für einen zuverlässigen und klimafreundlichen Güterverkehr. Deshalb ist es jetzt wichtig, eine gute Infrastruktur zur Nutzung dieses Energieträgers zu schaffen. Umso mehr freut es uns, dass eine der ersten vom Land geförderten Wasserstofftankstellen in der Gemeinde Aichstetten gebaut wird.“ Das ist der Kernsatz einer gemeinsamen Mitteilung der hiesigen Landtagsabgeordneten Raimund Haser (CDU) und Petra Krebs (Grüne).
Jahreshauptversammlung der Mitglieder – TA SV Aichstetten –

Neue Vorstandschaft bei der TA SV Aichstetten

Aichstetten – Kürzlich kamen die Mitglieder der TA SV Aichstetten wieder im Rahmen der Jahreshauptversammlung zusammen. Dabei berichtete der bisherige Abteilungsleiter Johannes Stölzle von den Tätigkeiten des Ausschusses der letzten Jahre. Anschließend ging der Sportwart Bernhard Diepolder auf die sportlichen Events und die Ergebnisse der Verbandsrunden der aktiven Vereinsmitglieder in den vergangenen zwei Jahren ein.
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
von Stefan Weinert
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Viertägiges Turnier

Weitere Ergebnisse vom Turnier in Hauerz

Hauerz – Das viertagägie Pferdefestivals in. Hauerz neigt sich dem Ende entgegen. Bei schönstem Sommerwetter gab es tollen Reitsport in verschiedenen Leistungsklassen zu sehen. Nachstehend veröffentlicht die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“ Ergebnisse der ersten drei Tage. Berichte über den Showabend am Samstag und den großen Sport am Sonntag folgen noch.
Furioses Finale beim Hauerzer Pfedefestival

Spannendes S-Springen und Ehrung für den Hauerzer Reiternachwuchs

Hauerz – Am Sonntag, 1.September, endete das diesjährige Hauerzer Pferdefestival mit einem hochspannenden S-Springen mit Stechen, das die zahlreichen Zuschauer bis zur letzten Sekunde in seinen Bann zog.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. September 2024

TOP-THEMEN

Aichstetten/Aitrach
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…
Wolfegg – Mit dem Aufstand der Bauern vor 500 Jahren sei in Oberschwaben und im Allgäu Weltgeschichte geschrieben worde…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE