Zum Hauptinhalt springen
Tradition und Innovation im Herbst-/Wintersemester

Volkshochschule Bad Wurzach präsentiert neues Kursprogramm



Bad Wurzach – Zum Herbst-/Wintersemester hat die Volkshochschule Bad Wurzach ein facettenreiches Kursprogramm mit nahezu 130 Angeboten zusammengestellt – vom Minisprachkurs über den Workshop zur Künstlichen Intelligenz bis hin zum hawaiianischen Hula-Tanzkurs.

Dabei prägen die Themen Tradition und Innovation sowie der Mix aus bewährten Lehrinhalten und zeitgemäßen Bildungstrends das kommende vhs-Semester in Bad Wurzach.

Kursangebot

Der gesellschaftliche Teil des Programms beinhaltet eine Auswahl an Vorträgen und Führungen zu traditionellen und innovativen Themen. Während beim Vortrag „Adler, Rose, Hirsch & Co. – Gasthäuser und ihre Namen“ mit Paul Sägmüller der Fokus auf das Thema „Tradition“ gelegt wird, bietet der kostenlose Workshop „Medienkompetenz für Eltern – Sicher durch die digitale Welt“ wertvolle Einblicke in die sich immer schneller wandelnde Welt.

Tradition und Innovation wird auch im Gesundheitsbereich gelebt und forciert. Neben den bewährten Sport- und Bewegungsangeboten wie Pilates, Zumba®, Wassergymnastik & Co. dürfen sich Interessierte auf die neuen Angebote wie beispielsweise den Ashtanga-Yoga-Kurs (10 Termine), einen Workshop zum Thema „Neue Energie und Kraft tanken, stark sein für den Alltag“ und auf viele, andere abwechslungs-reiche Angebote freuen.

Wer durch das Programmheft blättert, findet auch leckere Koch- und Genusskurse zu thailändischen Curry-Variationen, Kochabende zur türkischen Küche sowie Bier- und Whiskyverkostungen.
Sprachgewandt in den Urlaub gehen oder ferne Länder nach Hause holen – die wichtigsten Rede-wendungen und Wissenswertes zu Land und Leuten erfährt man in einigen kompakten Sprachkursen. Die vhs bietet verschiedene Sprachkurse in unterschiedlichen Niveaustufen – in Englisch, Italienisch, Spanisch, Französisch und Deutsch an.

Ferne Länder nach Hause holen – dies ist auch bei unseren Kreativkursen möglich. Mit den neuen Angeboten „Ukuleleworkshop für Einsteiger“ und „Hula – Hawaiianischer Tanz“ bringt die vhs neben traditionellen, hawaiianischen Klängen auch das Aloha-Gefühl direkt nach Bad Wurzach. Weiterhin warten neue, kreative Kurse wie Adventskranz binden, Eheringe schmieden und Handlettering darauf, entdeckt zu werden.

Wie kaum ein anderes Thema polarisiert die Künstliche Intelligenz derzeit viele Arbeits- und Lebens-bereiche. Passende Angebote, um sich für dieses Thema fit zu machen, stehen im Sachbereich Arbeitsleben – IT – Organisation bereit. Ergänzend dazu geht es in dieser Sparte um Smartphones, WhatsApp sowie um die MS Office Programme Excel und PowerPoint. Schon Albert Einstein wusste: „Spielen ist die höchste Form der Forschung“. Was bereits damals behauptet wurde, ist heute durch Studien belegt. Durch Spielen lernt man besonders schnell und nachhaltig.

Die bunte Kurspalette bei der „jungen vhs“ fördert das spielerische Lernen für Kinder und Jugendliche von 6 bis 16 Jahren. Spiel und Spaß sind beim Besuch auf dem Alpakahof, beim Schnitzmesserführerschein sowie beim Bogenschießen für Kinder garantiert.

Programmheft

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können das neue Programmheft ab 20. August in zahlreichen Auslagestellen im gesamten Gemeindegebiet kostenlos mitnehmen. Ebenfalls ist das gesamte Kursangebot im Internet unter www.vhs-bad-wurzach.de einsehbar und direkt buchbar. Anmeldungen sind ab 22. August möglich.


Weitere Informationen und Anmeldung:
Städtische Volkshochschule Bad Wurzach, Vanessa Fischer, Rathaus Zimmer. 102, Marktstr. 16, 88410 Bad Wurzach, Tel.: 07564 302-110, Fax: 07564 302-3110, E-Mail: www.info@vhs-bad-wurzach.de, Internet: www.vhs-bad-wurzach.de
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr und Donnerstag von 14 bis 17 Uhr




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Projekt „Digitalpate“ gemeinsam mit dem Salvatorkolleg

Seniorenrat organisiert Hilfe bei der Benutzung von Internetgeräten

Bad Wurzach – Der Stadtseniorenrat Bad Wurzach bietet in Zusammenarbeit mit dem Salvatorkolleg eine wöchentliche Sprechstunde zur Lösung von Bedienungsproblemen mit dem Smartphone, Tablet oder Laptop an.
Leserbrief

Viel Weihrauch auf die städtische Seele

Zum Bericht „Wie aus einer Kurklinik ein Gesundheitshotel wurde“ (DBSZ vom 12. April)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 13. April 2025
Erweitertes Angebot

Der Biergarten beim „Torfstecher“ ist eröffnet

Bad Wurzach – Am 11. April wurde der Biergarten des „Torfstechers“ eröffnet. Dieser wird aus einem Selbstbedienungs-Verkaufsstand im Außenbereich betrieben, mit einer eigenen Biergarten-Speisekarte und Flaschengetränken.  „Besonders freuen wir uns, unseren Gästen mit einem modernen Pagersystem (digitale Information) den Aufenthalt noch komfortabler zu machen; sobald das Essen bereit ist, werden Gäste per Pager benachrichtigt – so lässt sich die Zeit entspannt mit einem kühlen oder warmen G…
Der SV Arnach hat 1028 Mitglieder

Simone Brandl 30 Jahre im Ehrenamt, Willi Gut und Anton Brauchle 60 Jahre dabei

Arnach – Am 28. März hielt der SV Arnach seine ordentliche Mitgliederversammlung im Vereinsraum (Alte Schule) in Arnach ab. Vorstand Berthold Schöllhorn begrüßte alle Ehrenmitglieder, das Vorstandsteam, Abteilungsverantwortliche, Übungsleiter sowie alle Aktiven und Passiven. Des Weiteren begrüßte er den neu ins Amt gewählten Ortsvorsteher Manfred Braun, die Vertreter des Fördervereins Sportjugend Arnach sowie die Vertreter der örtlichen Vereine.
Neu im Ried in Bad Wurzach

Naturschutzzentrum erhält Spende und lässt damit Relax-Liegebank aufstellen

Bad Wurzach – Sabine Krüger, wissenschaftliche Bibliothekarin an der Landesbibliothek in Stuttgart und ihr Mann Jochen, ehemaliger Biologielehrer am Gymnasium Bad Waldsee, sind vor einigen Jahren von Stuttgart nach Bad Waldsee gezogen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Kommentar

Verhandeln!

Verdun 1916. Riesige Heere liegen sich gegenüber. Kämpfen um jeden Meter. Mal gerät ein Hügel in die Gewalt der einen Seite; mal wird er von den Anderen zurückerobert. Monatelang geht das Gemetzel. Am Ende sind 400.000 Soldaten tot und geändert hat sich – nichts.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 5. Oktober 2023
Einstimmiger Beschluss

Ortschaftsrat lehnt Flüchtlingsunterbringung in der „Kanone“ ab

Arnach (rei) – In der alljährlichen Haushaltssitzung des Ortschaftsrates Arnach steht normalerweise die Vorstellung des städtischen Etats für das angebrochene Jahr im Mittelpunkt. Diesmal, am 8. Januar, kam es anders.
Leserbrief

Windkraft: Eine Hoffnung nicht nur für Wurzacher

Zum Beitrag „Windkraft am Ried: der Wert des Moores“
von Lukas Häfele
veröffentlicht am 6. Oktober 2023
Vor 25 Jahren gestorben

Inge Aicher-Scholl – die Frau, die der Erstarrung entgegentrat

Leutkirch-Rotis (rei) – Vor 25 Jahren starb Inge-Aicher-Scholl. Unvergessen ist sie – klingt paradox – als Kämpferin für den Frieden. Ein Vierteljahrhundert lang lebte sie in Rotis, einem idyllischen Weiler bei Leutkirch, den sie und ihr Mann Otl Aicher zu einem Sammelpunkt für Kreative gemacht hatten. Christine Abele-Aicher, die Schwiegertochter, hat 2012 ein Erinnerungsbuch herausgebracht, das in die Hand zu nehmen immer wieder lohnend ist.
von Thomas Vogel
veröffentlicht am 12. Oktober 2023
Leserbrief

Die Bürger werden getäuscht

Zur Diskussion um Windkraft
von Dr. Wolfgang Hübner, Bad Wurzach
veröffentlicht am 13. Oktober 2023

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Bad Wurzach – Unter dem Motto „Wer steckt dahinter?“ organisiert der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach für seine M…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach