V.l.n.r. vorne: Bernd Hohl, Bernard Bareth, OB Hans-Jörg Henle, OV Siegfried Edelmann, Richard Buchner, Beate Zacher. Hinten: Erwin Steiner, Walter Banhardt, Thomas Kollnig, Karin Raufeisen, Luis Beckers, Sinna Lauber.
Gebrazhofen – Das neu gewählte Gremium des Ortschaftsrats Gebrazhofen hat sich am Dienstag, 23. Juli, konstituiert. Zudem standen Ehrungen und Verabschiedungen an.
Der Einsetzung aller elf gewählten Ortschaftsräte standen keine Hinderungsgründe entgegen und so konnte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle zusammen mit Ortsvorsteher Siegfried Edelmann drei Rätinnen und acht Räte auf die Förderung der Stadt und der Ortschaft und das Wohlergehen ihrer Bürger verpflichten. Verabschiedet und gedankt wurden Daniela Heiß und Maximilian Reutlinger. Neu ins Gremium gewählt wurden Thomas Kollnig und Beate Zacher.
OB Henle leitete dann auch die Wahlen zum Ortsvorsteher und dessen Stellvertreter. Ortsvorsteher Siegfried Edelmann, 1. Stellvertreter Bernhard Bareth und 2. Stellvertreterin Karin Raufeisen wurden jeweils einstimmig gewählt und dem Gemeinderat zur Bestätigung vorgeschlagen.
Außerdem konnten OB Hans-Jörg Henle und OV Siegfried Edelmann im Rahmen der konstituierenden Sitzung Daniela Heiß, Sinna Lauber und Bernhard Bareth für 10 Jahre und Maximilian Reutlinger für 15 Jahre ehrenamtliche Ratsarbeit ehren und ihnen Dank aussprechen.
Gleich im Anschluss an die Wahlen nahm das Gremium die Arbeit auf, denn es galt noch eine umfangreiche Tagesordnung zu verhandeln.
V.l.n.r.: Bernhard Bareth, OB Hans-Jörg Henle, Daniela Heiß, Maximilian Reutlinger, Sinna Lauber, OV Siegfried Edelmann
Leutkirch – Eine Kunstausstellung ist derzeit in der Galluskapelle auf dem Winterberg bei Leutkirch zu sheen. Die in Leutkirch und Berlin lebende Künstlerin Ricarda Wallhäuser hat acht Collagen auf großformatige Stoffbanner gedruckt und lässt diese zwischen den Säulen der Kapelle im Kirchenraum schweben. Titel der Ausstellung: „Wir Passagiere“.
Engerazhofen – Ein milder, trockener Abend mit klarem Ostermond über dem Kapellenberg war dem Passionsspiel in Engerazhofen gestern Abend (12.4.) beschieden. Starker Besuch (darunter Oberbürgermeister Henle mit Frau, Landrat Sievers, der Abgeordnete Haser). Berührende Inszenierung. Dem Ernst des Gegenstandes entsprechend gab es am Schluss keine Beifallsbekundungen. Schweigend und nachdenklich ging man auseinander. Unser Reporter Julian Aicher war dabei. Nachstehend sein Bericht. Die Fotos stamm…
Leutkirch – Mit einer Kunstausstellung beginnt das Jahresprogramm der Galluskapelle auf dem Winterberg bei Leutkirch. Die in Leutkirch und Berlin lebende Künstlerin Ricarda Wallhäuser hat acht Collagen auf großformatige Stoffbanner gedruckt und lässt diese zwischen den Säulen der Kapelle im Kirchenraum schweben. Titel der Ausstellung: „Wir Passagiere“.
Leutkirch – Dienstagabend, 8. April, ab 18.00 Uhr. Der Jugendgemeinderat kommt im Saal des Verwaltungsgebäudes am Gänsbühl zusammen. Insgesamt zwölf Leute. Diesmal ohne Oberbürgermeister oder Bürgermeister. Der Jugendgemeinderat besprach unter anderem die Jugendkonferenz am 9. Mai in Leutkirch, das Jugendkino und den neuen Freiland-Treff mit Grillplatz hinter den Tennisplätzen bei der Kempter Straße. Für ihn wird noch ein Name gesucht.
Leutkirch – Am vergangenen Dienstag (8.4.) wurde der bisherige Feuerwehrkommandant der Großen Kreisstadt Leutkirch, Michael Klotz, in einem feierlichen Rahmen im Bocksaal verabschiedet. Zusammen mit Weggefährten aus der Blaulichtfamilie wurde eine Feier organisiert, die seinen langjährigen, unermüdlichen Einsatz für die Stadt würdigte.
Leutkirch – Noch unklar ist der Hergang eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstag (10.4.) gegen 20.30 Uhr an der Kreuzung der Kurzen Straße mit der Eschachstraße ereignet hat. Der 18 Jahre alte Fahrer eines roten VW Golf war dem 26-jährigen Lenker eines schwarzen VW Golf aufgefahren, der entstandene Sachschaden ist gering. Nach dem Zusammenstoß fuhr der 18-Jährige zunächst weiter, kam dann aber selbstständig zum Polizeirevier. Da es zum Unfallhergang verschiedene Aussagen gibt, unter andere…
Leutkirch – Mit dem Projekt „Generationendialog Leutkirch“ verfolgt die Stadt Leutkirch seit Anfang letzten Jahres das Ziel, den sozialen Zusammenhalt generationenübergreifend zu stärken. Unterstützt wird die Stadt dabei von der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., die das Projekt personell und räumlich durch das Begegnungszentrum „Sonnentreff“ in der Eschachstraße 8 begleitet. Nächster wichtiger Termin: 15. Mai.
Leutkirch – Am helllichten Tag hat ein bislang unbekannter Täter am Mittwoch auf dem Parkplatz eines Baumarkts in der Zeppelinstraße zwei Reifen eines Pkw zerstochen. Der Wagen war zwischen 6 und 15.45 Uhr auf dem Parkplatz abgestellt.
Leutkirch – Im April jährt sich zum 80. Mal das Kriegsende in Leutkirch. Die Alliierten drangen damals aus westlicher Richtung immer weiter ins Allgäu vor. Wann würden sie Leutkirch erreichen? Welche Einheiten waren das überhaupt? Würde es zu Kampfhandlungen kommen? Die nahe Heeresmunitionsanstalt war bis über den Rand angefüllt mit Munition und Kampfstoffen.