Zum Hauptinhalt springen
Gedenkveranstaltung

„Die bisherige Drogenpolitik ist gescheitert“



Foto: Julian Aicher
Gedenkveranstaltung für Drogentote an der Evangelischen Kirche in Leutkirch am 21. Juli.

Leutkirch – „Drogentote haben keine Lobby“, sagte bei einer Gedenkveranstaltung für Drogentote in Leutkirch eine Rednerin.

Sonntagabend, 21. Juli, an der Evangelischen Kirche Leutkirch, kurz nach 19.00 Uhr. Etwa 50 Leute haben sich hier versammelt. Selten mit heiterer Miene, eher traurig dreinblickend. Anlass: der „Internationale Gedenktag für Verstorbene durch Drogengebrauches“. Gedichte werden verlesen. In einem dieser Verse heißt es: „Lasst uns was tun – lasst sie überleben.“  

Beate Stör, Mutter eines Opfers

Beate Stör steht am Mikrofon an diesem Sonntagabend. Vor vier Jahren starb ihr Sohn – auch an den Folgen von Drogen. Seitdem kämpft sie dafür, dass Drogengebraucher besser behandelt werden – ihr Leben geschützt wird. Denn „Drogenabhängigkeit ist eine Krankheit – und kein Verbrechen.“ Allein 2023 seien in Deutschland 2.227 Drogenabhängige in Deutschland gestorben. 

Im Kreis Ravensburg leben rund 200 Personen mit Drogenabhängigkeit. Sie brauchen Hilfe, betont Beate Stör. Doch das Netz, das sie auffangen könne, wirke „zu schwach“.  Eine „Schwerpunktpraxis“ in Ravensburg, die Abhängige mit anderen Mitteln von den Drogen loskommen lasse, könne diesen Sommer wegen Überlastung nicht weiterarbeiten.

Vom Mikrofon die Mahnung einer Frau: „Es werden Stellen für Suchthilfe gestrichen.“ Und das könne im Ernstfall den Tod bedeuten, wie ein anderer Redner betont. Kurz: „Die bisherige Drogenpolitik ist gescheitert.“ Für nahe Angehörige bedeute das meist „ein Loch in meinem Leben“. 

Beate Stör tröstet, die gestorbenen Drogenopfer seien wohl im Himmel. Gitarrist Emanuel Dreher sorgt für gute Töne an diesem Sommerabend. Und die Gewitterwolken warten mit dem Regen, bis die Gedenkstunde beendet ist – mit aufsteigenden Luftballons, die die Anwesenden zum Abschluss aufsteigen lassen. Bei einem ergreifenden Schauspiel: Denn oberhalb der Dächer, an denen die Luftballons vorbeizuschweben beginnen, kreisen mehr und mehr Störche – wie bei einem Rundtanz. Als ob sie die Seelen der Gestorbenen tragen wollten.

An jenem Abend hatten alle Teilnehmer offene Ohren für die Anliegen der Betroffenen. Etwa Landtagsabgeordneter Raimund Haser (CDU) aus Immenried.
Text und Fotos: Julian Aicher

Zwei Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Julian Aicher

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Vernissage am 13. April, 15.00 Uhr

Ricarda Wallhäuser lässt ihre Drucke im Kirchenraum schweben

Leutkirch – Eine Kunstausstellung ist derzeit in der Galluskapelle auf dem Winterberg bei Leutkirch zu sheen. Die in Leutkirch und Berlin lebende Künstlerin Ricarda Wallhäuser hat acht Collagen auf großformatige Stoffbanner gedruckt und lässt diese zwischen den Säulen der Kapelle im Kirchenraum schweben. Titel der Ausstellung: „Wir Passagiere“.
Passionsspiele in Engerazhofen – Julian Aicher berichtet

Berührend

Engerazhofen – Ein milder, trockener Abend mit klarem Ostermond über dem Kapellenberg war dem Passionsspiel in Engerazhofen gestern Abend (12.4.) beschieden. Starker Besuch (darunter Oberbürgermeister Henle mit Frau, Landrat Sievers, der Abgeordnete Haser). Berührende Inszenierung. Dem Ernst des Gegenstandes entsprechend gab es am Schluss keine Beifallsbekundungen. Schweigend und nachdenklich ging man auseinander. Unser Reporter Julian Aicher war dabei. Nachstehend sein Bericht. Die Fotos stamm…
Kunst in der Galluskapelle

Ricarda Wallhäuser lässt ihre Drucke im Kirchenraum schweben

Leutkirch – Mit einer Kunstausstellung beginnt das Jahresprogramm der Galluskapelle auf dem Winterberg bei Leutkirch. Die in Leutkirch und Berlin lebende Künstlerin Ricarda Wallhäuser hat acht Collagen auf großformatige Stoffbanner gedruckt und lässt diese zwischen den Säulen der Kapelle im Kirchenraum schweben. Titel der Ausstellung: „Wir Passagiere“.
Volkshochschule Leutkirch e. V.

Jetzt zu neuen vhs-Kursen anmelden

Leutkirch – Für Kursangebote, die nach den Osterferien starten, sind noch Plätze zu belegen, informiert die Volkshochschule.
Aus dem Jugendgemeinderat

„Der voll schöne Platz“

Leutkirch – Dienstagabend, 8. April, ab 18.00 Uhr. Der Jugendgemeinderat kommt im Saal des Verwaltungsgebäudes am Gänsbühl zusammen. Insgesamt zwölf Leute. Diesmal ohne Oberbürgermeister oder Bürgermeister. Der Jugendgemeinderat besprach unter anderem die Jugendkonferenz am 9. Mai in Leutkirch, das Jugendkino und den neuen Freiland-Treff mit Grillplatz hinter den Tennisplätzen bei der Kempter Straße. Für ihn wird noch ein Name gesucht.
Nach 21 Jahren im Führungsamt

Verabschiedung von Feuerwehrkommandant Michael Klotz

Leutkirch – Am vergangenen Dienstag (8.4.) wurde der bisherige Feuerwehrkommandant der Großen Kreisstadt Leutkirch, Michael Klotz, in einem feierlichen Rahmen im Bocksaal verabschiedet. Zusammen mit Weggefährten aus der Blaulichtfamilie wurde eine Feier organisiert, die seinen langjährigen, unermüdlichen Einsatz für die Stadt würdigte.
reuzung der Kurzen Straße mit der Eschachstraße

Polizei sucht Zeugen zu Auffahrunfall

Leutkirch – Noch unklar ist der Hergang eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstag (10.4.) gegen 20.30 Uhr an der Kreuzung der Kurzen Straße mit der Eschachstraße ereignet hat. Der 18 Jahre alte Fahrer eines roten VW Golf war dem 26-jährigen Lenker eines schwarzen VW Golf aufgefahren, der entstandene Sachschaden ist gering. Nach dem Zusammenstoß fuhr der 18-Jährige zunächst weiter, kam dann aber selbstständig zum Polizeirevier. Da es zum Unfallhergang verschiedene Aussagen gibt, unter andere…
In Zusammenarbeit mit den Johannitern

Generationendialog macht Fortschritte

Leutkirch – Mit dem Projekt „Generationendialog Leutkirch“ verfolgt die Stadt Leutkirch seit Anfang letzten Jahres das Ziel, den sozialen Zusammenhalt generationenübergreifend zu stärken. Unterstützt wird die Stadt dabei von der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., die das Projekt personell und räumlich durch das Begegnungszentrum „Sonnentreff“ in der Eschachstraße 8 begleitet. Nächster wichtiger Termin: 15. Mai.
Polizei bittet um Hinweise

Reifen zerstochen

Leutkirch – Am helllichten Tag hat ein bislang unbekannter Täter am Mittwoch auf dem Parkplatz eines Baumarkts in der Zeppelinstraße zwei Reifen eines Pkw zerstochen. Der Wagen war zwischen 6 und 15.45 Uhr auf dem Parkplatz abgestellt.
Vortrag im „Bock“ am 27. April

Das Kriegsende in Leutkirch ist Thema

Leutkirch – Im April jährt sich zum 80. Mal das Kriegsende in Leutkirch. Die Alliierten drangen damals aus westlicher Richtung immer weiter ins Allgäu vor. Wann würden sie Leutkirch erreichen? Welche Einheiten waren das überhaupt? Würde es zu Kampfhandlungen kommen? Die nahe Heeresmunitionsanstalt war bis über den Rand angefüllt mit Munition und Kampfstoffen.

MEISTGELESEN

Leutkirch

TOP-THEMEN

Leutkirch
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…
Wolfegg – Mit dem Aufstand der Bauern vor 500 Jahren sei in Oberschwaben und im Allgäu Weltgeschichte geschrieben worde…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch