Zum Hauptinhalt springen
17 neue Ehrenamtliche

Hospizgruppe Kißlegg e.V. hatte Mitgliederversammlung



Foto: Hospizgruppe Kißlegg
Die neuen HospizbegleiterInnen der Hospizgruppe Kißlegg.

Kißlegg – Die Ambulante Hospizgruppe Kißlegg leistet wertvolle Arbeit. Am 11. Juli trafen sich 54 Mitglieder sowie Ehrenamtliche der Hospizgruppe Kißlegg im evangelischen Gemeindehaus zur jährlichen Mitgliederversammlung.

Wertvolle Arbeit der Ehrenamtlichen

Der Vorsitzende konnte unter den vielen Gästen auch Pfarrer Friedemann Glaser willkommen heißen, der in seiner Begrüßung die wertvolle Arbeit der Ehrenamtlichen würdigte. Matthias Dörrer ließ in seinem Bericht das vergangene Jahr Revue passieren. Er wies auf die Bedeutsamkeit der Ehrenamtlichen, der Mitglieder und der Spender hin, ohne die die Hospizgruppe nicht bestehen könne. Er bedankte sich bei Birgit Uhl, die jahrelang die Statistik und Chronik ausgezeichnet geführt hatte. Das Trauercafé …und WIR LEBEN weiter“… hat mit Rita Martin, Ingeborg Endres-Häusler, sowie Jürgen Häusler eine starke Unterstützung erhalten. Norbert Kaiser wirkte schon von Anbeginn in der Trauerarbeit mit. Das Ehepaar Kible bot regelmäßig selbst gemachtes Gsälz im Pfarrstadel an. Der Vorsitzende dankte allen MitarbeiterInnen im ehrenamtlichen Dienst für ihre unentgeltliche Arbeit. Die Entlastung der Kasse und der Vorstandschaft wurde durch Josef Matheis vollzogen. Er hob die ausgezeichnete Kassenführung von Karin Frey hervor.  

Die Koordinatorin berichtete über die Highlights des vergangenen Jahres mit anschließendem Kurzfilm.

17 neue ehrenamtliche Hospizbegleiter

Höhepunkt des Abends war der Abschluss des Schulungskurses mit 17 neuen ehrenamtlichen Hospizbegleitern und die feierliche Übergabe der Zertifikate, 14 Frauen und 3 Männer. Das Feedback der Teilnehmer war sehr positiv:„es machte was mit meinem Inneren, ich erhielt eine neue Sichtweise über das Sterben und den Tod. Sterbende sind Lebende bis zuletzt. Wir hatten den Spaß auch nicht bei schwierigen Themen verloren. Wir sind untereinander eine wunderbare Gemeinschaft geworden“. Musikalisch fand dieser Abend mit Jürgen Häusler einen würdevollen Rahmen.

Am 11. Oktober Lesung mit Petra Frey

Der Vorsitzende lud alle Anwesenden ein, sich den 11. Oktober freizuhalten. Im Rahmen des Welthospiztages wird  die Schauspielerin und Hospizhelferin Petra Frey im Ulrichspark um 19.00 Uhr aus ihrem Buch „Sterbemund tut Wahrheit kund“ humorvolle und herzliche Geschichten und Anekdoten erzählen. Herzliche Einladung gilt auch allen Interessierten und Freunden der Hospizgruppe.




NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
Sonderausstellung „Spielzeug aus dem Haus Walser“ Teil 2

Kißlegger Heimatmuseum startet am 13. April

Kißlegg – Das Kißlegger Heimatmuseum startet am Sonntag, 13. April, um 14.00 Uhr mit der Sonderausstellung: „Spielzeug aus dem Haus Walser“ Teil 2, in die Museumssaison. 
Kißlegger Schloss-Gespräch

Abend mit Justizministerin Gentges – Es moderierte Raimund Haser

Kißlegg (dbsz) – Die Gemeinde Kißlegg bietet ein neues kulturelles Angebot: das Schloss-Gespräch. Bei den „Kißlegger Schlossgesprächen“ kommen künftig bekannte Persönlichkeiten zu Wort und berichten zu einem aktuellen Thema. Den Auftakt machte am Freitag, 11. April, die Landesjustizministerin Marion Gentges (MdL) zum Thema „500 Jahre Bauernkrieg“. Mit dabei: Dr. Marco Veronesi, der Kurator der Landesausstellung „UFFRUR!“. Die Moderation übernahm zum Auftakt Raimund Haser (MdL), der hier aus se…
Kreisjahreshauptversammlung in Kißlegg

Fritz Rinninger führt die Junge Union im Kreis Ravensburg

Kißlegg – Am 5. April hat die Junge Union Ravensburg einen neuen Kreisvorstand gewählt, an dessen Spitze Fritz Rinninger als Kreisvorsitzender steht.
Bericht des Vereins

Liederkranz Kißlegg hatte Mitgliederversammlung

Kisslegg – Insgesamt 54 stimmberechtigte Mitglieder waren der Einladung zur Mitgliederversammlung des Liederkranzes gefolgt, die am 3. April im Gasthaus Ochsen in Kißlegg stattfand. Die Vorsitzenden Iris Kunzendorf und Martin Käfer konnten erfreulicherweise auch einige Sänger begrüßen, die dem Verein seit der letzten Mitgliederversammlung im März 2023 neu beigetreten sind.
51 Mannschaften stellten ihre ruhige Hand auf die Probe!

Die Sieger beim 33. Immenrieder Laienschießen

Immenried – Am Freitag, den 04.04.2025 fand die Siegerehrung des diesjährigen Laienschießens, das vom Schützenverein Immenried veranstaltet wurde, statt. An diesem Laienturnier starteten insgesamt 51 Mannschaften, die zum wiederholten Male ihre ruhige Hand auf die Probe stellten. Einzelstarts waren es insgesamt 156.

MEISTGELESEN

Kißlegg

TOP-THEMEN

Kisslegg
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…
Wolfegg – Mit dem Aufstand der Bauern vor 500 Jahren sei in Oberschwaben und im Allgäu Weltgeschichte geschrieben worde…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg