Zum Hauptinhalt springen
TC Bad Waldsee

Herren 1 und Damen auf Aufstiegskurs – Herren 40/1 kämpfen um Klassenerhalt in der Oberliga



Foto: TC Bad Waldsee
Herren 1

Bad Waldsee – Vergangenen Sonntag ging es bei den Herren 1 im Duell des Tabellenersten gegen den Tabellenzweiten um die Vorentscheidung im Aufstiegsrennen gegen den TC Friedrichshafen 2. Unterstützt von Christian Geiger an Position 1, konnten die Waldseer nach teilweise enorm spannenden und hart umkämpften Dreisatzmatches bereits nach den Einzeln mit 5:1 eine uneinholbare Führung erzielen. Dennoch war die Devise für das Doppel, möglichst viele Punkte zu holen, um sich eine komfortable Führung vor dem letzten Verbandsspiel zu sichern.

Nachdem zwei dieser gewonnen wurden, stand letztendlich am Ende für Christian Geiger, Gabriel Schwarz, Sebastian Eisele, Manuel Schwarz, Julian Eisele, Eric Förster und Albert Paul ein 7:2-Sieg auf dem Papier, welcher in dieser Höhe alles andere als erwartbar gewesen war. Nun geht es im letzten Saisonspiel zum TC Weingarten, welcher sich auch noch theoretische Chancen auf den Aufstieg ausrechnet. Bei einem Sieg für die Waldseer wäre das für sie der vierte Aufstieg in neun Jahren.

Damen (v.l.n.r.): Theresa Geiger, Johanna Geiger, Rike Renz, Vanesa Nanaj, Katja Real, Katrin Heinsohn

Auch die Damenmannschaft des TC Bad Waldsee war auswärts beim TC Mengen im Einsatz. Nach den Einzeln stand es bereits 5:1 und so hatten die Waldseerinnen den Sieg nach dem letzten spannenden Einzelsieg, der erst nach einem dritten Satz feststand, schon sicher in der Tasche. Trotzdem war es ihr Ziel, möglichst viele Doppel zu gewinnen. Die Doppel 1 und 3 konnten sie klar für sich entscheiden. Auch das Zweierdoppel konnte nach einem Matchtiebreak einen Sieg feiern. Die Mannschaft um Johanna Geiger, Vanesa Nanaj, Katrin Heinsohn, Rike Renz, Theresa Geiger und Katja Real gewann somit mit 8:1. Am Sonntag kommende Woche werden sie dann gegen den TC Bad Buchau um den Aufstieg kämpfen.

Ohne Erfolg blieb die zweite Herrenmannschaft bei der TA SV Eberhardzell. Nachdem lediglich Lukas Bochmann sein Einzel gewinnen konnte, stand bereits nach diesen die Niederlage fest. Auch alle Doppel wurden verloren, sodass das Team um Christian Halder, Finn Frank, Brecht van Nieuwenhuyse, Andrey Tallo, Lukas Bochmann und Beat Renz im letzten Saisonspiel zuhause einen Sieg benötigt, um Chancen auf den Klassenerhalt zu wahren.

Ausgepowerte Herren 40/1 (v.l.n.r.): Joachim Dehli, Thimo Greiner, Christian Geiger, Markus Müller, Erwin Real, Florian Schöpner

Ihren zweiten Saisonsieg konnten die Herren 40/1 des TC Bad Waldsee in der Oberliga feiern. Beim TC Langenargen gelang ein wichtiger 5:4-Erfolg, was die Hoffnung auf den Klassenerhalt weiter am Leben hält. In den Einzeln sorgten Christian Geiger, Thimo Greiner, Markus Müller und Joachim Dehli für eine 4:2-Führung. Den fünften und entscheidenden Punkt holten dann Thimo Greiner/Markus Müller im Zweierdoppel. Es spielten: Christian Geiger, Erwin Real, Thimo Greiner, Markus Müller, Joachim Dehli und Florian Schöpner. Die nächste und letzte Begegnung findet am 20. Juli zuhause gegen den TC Bettringen statt.

Damen 40 (v.l.n.r.): Jessica Tagliaferri, Carmen Rost, Christine Geiger, Simone Weinholzner, Swantje Lingenberg, Irene Dochow

Am vergangenen Samstag bekamen es die Damen 40 mit dem Tabellenführer aus Tettnang zu tun. Drei der vier Einzel gingen nach Tettnang, lediglich Carmen Rost konnte ihre Gegnerin bezwingen. Auch in den Doppeln konnte kein Punkt mehr erzielt werden, sodass die Tettnangerinnen ihre Meisterschaft feiern konnten. Nach insgesamt drei Siegen und drei Niederlagen konnte in der Oberligastaffel ein gesunder Mittelplatz belegt werden. Das im Vorfeld ausgegebene Saisonziel „Klassenerhalt“ wurde erreicht. Eine zufriedenstellende erste Saison liegt hinter den Damen. Gespielt haben in dieser Saison: Jessica Tagliaferri, Carmen Rost, Christine Geiger, Simone Weinholzner, Swantje Lingenberg und Irene Dochow.

Auch die Herren 40/2 haben das Ziel Klassenerhalt sicher. Bereits nach den Einzeln beim TC Westerheim konnten Tobias Geiger, Thomas Hottkowitz, Ralf Born, Holger Kläger, Dirk Lambertz und Markus Geng mit einer 5:1-Führung den 100%-igen Klassenerhalt sicherstellen. Auch ein weiteres Doppel konnte gewonnen werden, sodass ein souveräner 6:3-Erfolg feststand.

Herren 40/3 (v.l.n.r.): Dennis Dochow, Rüdiger Rudat, Ralf Weiland, Simon Schuwerk, Norman Hiltrop

Die Herren 40/3 des TC Bad Waldsee feierten beim Auswärtsspiel gegen den TC Ostrach 2 den ersten Saisonsieg mit 4:2. Nach umkämpften Einzeln stand es 2:2. Mit einer durchdachten Doppelaufstellung konnten beide Doppel im Matchtiebreak gewonnen werden. Es spielten: Simon Schuwerk, Ralf Weiland, Rüdiger Rudat, Dennis Dochow und Norman Hiltrop.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
FDP Kreisverband Ravensburg

Anja Widenmann zieht für die FDP Ravensburg in den Europawahlkampf

Bad Waldsee/Allgäu Oberschwaben – Am Dienstag, den 12. September, wählte der FDP Kreisverband Ravensburg die Europawahlkandidatin Anja Widenmann mit überwältigender Mehrheit für die kommende Europawahl 2024. Ebenfalls auf der Kreismitgliederversammlung in Bad Waldsee berichtete der parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium der Justiz und MdB Benjamin Strasser den anwesenden Mitgliedern von seiner Arbeit in Berlin. Unter seiner Regie konnte das größte Paket zum Bürokratieabbau mit Ent…
Leserbrief

Windkraft: Eine Hoffnung nicht nur für Wurzacher

Zum Beitrag „Windkraft am Ried: der Wert des Moores“
von Lukas Häfele
veröffentlicht am 6. Oktober 2023
Vor 25 Jahren gestorben

Inge Aicher-Scholl – die Frau, die der Erstarrung entgegentrat

Leutkirch-Rotis (rei) – Vor 25 Jahren starb Inge-Aicher-Scholl. Unvergessen ist sie – klingt paradox – als Kämpferin für den Frieden. Ein Vierteljahrhundert lang lebte sie in Rotis, einem idyllischen Weiler bei Leutkirch, den sie und ihr Mann Otl Aicher zu einem Sammelpunkt für Kreative gemacht hatten. Christine Abele-Aicher, die Schwiegertochter, hat 2012 ein Erinnerungsbuch herausgebracht, das in die Hand zu nehmen immer wieder lohnend ist.
von Thomas Vogel
veröffentlicht am 12. Oktober 2023
Leserbrief

Die Gegenargumente wurden im Keim erstickt

Zum Artikel „Dr. Ulrich Walz macht sich für ein klimaneutrales Bad Waldsee stark“ (DBSZ vom 13. Oktober) Der grüne Ortsverband hatte zum Dialog mit dem in Waldsee früher als Biologie- und Sportlehrer tätigen Dr. Ulrich Walz auf den 11. Oktober in die Bauernschule eingeladen: „Bad Waldsee klimaneutral 2045“ – das war der Titel der Veranstaltung. Angekündigt war ein Vortrag von Dr. Walz mit anschließender Diskussion. Nachdem die Veranstalter die Verdienste von Dr. Walz zu seinem ehrenamtlichen…
von Dr. Wolfgang Hübner
veröffentlicht am 14. Oktober 2023
Windkraft in Oberschwaben

Jetzt herrscht weitgehend Klarheit

Kressbronn – Auch wenn sich da und dort im weiteren Verfahren noch Marginalien ändern werden, so steht nun doch fest, wo in Oberschwaben künftig Windkraftanlagen errichtet werden – vorausgesetzt, die Investoren nehmen das Flächenangebot an, das der Regionalverband Bodensee-Oberschwaben (RVBO) nach langem Sichtungs- und Gewichtungsverfahren festgelegt hat. Die Bildschirmzeitung (DBSZ) veröffentlicht am Ende dieses Artikels Karten von allen Standorten in ihrem Verbreitungsgebiet, entnommen der W…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…
Wolfegg – Mit dem Aufstand der Bauern vor 500 Jahren sei in Oberschwaben und im Allgäu Weltgeschichte geschrieben worde…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee