Zum Hauptinhalt springen
Reise nach Jersey – Komitee St. Helier – Partnerschaftsverein Bad Wurzach

Partnerschaftsverein reiste nach Jersey



Foto: CB
Wunderschönes Jersey.

Bad Wurzach – Eine kleine Delegation aus Wurzach reiste in der zweiten Maiwoche nach Jersey. Das Wetter war hervorragend. Neben den offiziellen Terminen standen Wanderungen auf Jersey und Sark auf dem Programm.

Die beiden Inseln zeigten sich in ihrem Frühlingsgewande bei strahlender Sonne und karibisch blauem Meer.

Vernissage der Ausstellung: „Life behind barbed wire – Leben hinter Stacheldraht“
Die Ausstellung „Alltag hinter Stacheldraht“ mit Bildern der im Schloss Internierten, die seit vergangenem Jahr im Wurzacher Schloss gezeigt wird, wurde am 7. Mai in der Berni Gallery im Jersey Arts Center eröffnet. Die Ausstellung war durch Frau Rothenhäusler in Zusammenarbeit mit dem Arts Center neu konzipiert und mit englischen Texten versehen worden.

Es herrschte ein großer Besucherandrang bei der Vernissage: darunter mehrere Ex-Internierte, der Bürgermeister von St. Helier, und die beiden ehemaligen Bailiffs, Sir Philip Bailhache und Sir William Bailhache.

„79. Liberation Day“ am 9. Mai
Auf dem Liberation Square in St. Helier wird jedes Jahr am 9. Mai (ein Tag später als im restlichen Europa) die Befreiung von der deutschen Besatzungsherrschaft mit einem Gottesdienst und mit der Nachstellung der historischen Ereignisse gefeiert. Zuerst wurde eine Sitzung des Parlamentes (The States) mit einer Ansprache des Regierungschefs (Chief Minister) auf einen großen Bildschirm auf dem Platz übertragen. Im Anschluss kamen die Mitglieder des Parlamentes zu Fuß, begleitet von Musikkapellen, zum Liberation Square, um ihre Plätze einzunehmen. Dem Gottesdienst folgte eine Ansprache des Bailiffs und das Lied „Beautiful Jersey“, die inoffizielle Nationalhymne Jerseys, vorgetragen von einer jungen Solistin. Im Anschluss wurden unter großem Jubel die Schlüsselelemente der Befreiung mit dem Eintreffen der britischen Truppen mit dem Hissen der Fahne von Jersey und Großbritannien an zwei Gebäuden und auf Fort Regent nachgespielt. Die Zeremonie wurde genauestens erklärt und von Musik untermalt. Es war sehr eindrucksvoll für die Besucher aus Bad Wurzach, die am Nachmittag auch noch zum Tee in der Town Hall eingeladen waren.

Im Oktober zum verkaufsoffenen Sonntag kommen die 5 Brassouls, eine Dixie-Band, die schon 2017 Bad Wurzach besucht haben. Dazu sind wir auf der Suche nach Auftrittsmöglichkeiten in der näheren und ferneren Umgebung. Und im kommenden Jahr wollen wir mit einer größeren Besuchergruppe die Feierlichkeiten zum 80. Liberation Day besuchen. Und wir erwarten auch eine größere Gruppe von ehemaligen Internierten mit Angehörigen. Die Planungen starten.

Wir freuen uns über frischen Wind! Bitte melden Sie sich, falls Sie Interesse an unserem Komitee und unserer Arbeit haben.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Projekt „Digitalpate“ gemeinsam mit dem Salvatorkolleg

Seniorenrat organisiert Hilfe bei der Benutzung von Internetgeräten

Bad Wurzach – Der Stadtseniorenrat Bad Wurzach bietet in Zusammenarbeit mit dem Salvatorkolleg eine wöchentliche Sprechstunde zur Lösung von Bedienungsproblemen mit dem Smartphone, Tablet oder Laptop an.
Leserbrief

Viel Weihrauch auf die städtische Seele

Zum Bericht „Wie aus einer Kurklinik ein Gesundheitshotel wurde“ (DBSZ vom 12. April)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 13. April 2025
Erweitertes Angebot

Der Biergarten beim „Torfstecher“ ist eröffnet

Bad Wurzach – Am 11. April wurde der Biergarten des „Torfstechers“ eröffnet. Dieser wird aus einem Selbstbedienungs-Verkaufsstand im Außenbereich betrieben, mit einer eigenen Biergarten-Speisekarte und Flaschengetränken.  „Besonders freuen wir uns, unseren Gästen mit einem modernen Pagersystem (digitale Information) den Aufenthalt noch komfortabler zu machen; sobald das Essen bereit ist, werden Gäste per Pager benachrichtigt – so lässt sich die Zeit entspannt mit einem kühlen oder warmen G…
Der SV Arnach hat 1028 Mitglieder

Simone Brandl 30 Jahre im Ehrenamt, Willi Gut und Anton Brauchle 60 Jahre dabei

Arnach – Am 28. März hielt der SV Arnach seine ordentliche Mitgliederversammlung im Vereinsraum (Alte Schule) in Arnach ab. Vorstand Berthold Schöllhorn begrüßte alle Ehrenmitglieder, das Vorstandsteam, Abteilungsverantwortliche, Übungsleiter sowie alle Aktiven und Passiven. Des Weiteren begrüßte er den neu ins Amt gewählten Ortsvorsteher Manfred Braun, die Vertreter des Fördervereins Sportjugend Arnach sowie die Vertreter der örtlichen Vereine.
Neu im Ried in Bad Wurzach

Naturschutzzentrum erhält Spende und lässt damit Relax-Liegebank aufstellen

Bad Wurzach – Sabine Krüger, wissenschaftliche Bibliothekarin an der Landesbibliothek in Stuttgart und ihr Mann Jochen, ehemaliger Biologielehrer am Gymnasium Bad Waldsee, sind vor einigen Jahren von Stuttgart nach Bad Waldsee gezogen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Kommentar

Verhandeln!

Verdun 1916. Riesige Heere liegen sich gegenüber. Kämpfen um jeden Meter. Mal gerät ein Hügel in die Gewalt der einen Seite; mal wird er von den Anderen zurückerobert. Monatelang geht das Gemetzel. Am Ende sind 400.000 Soldaten tot und geändert hat sich – nichts.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 5. Oktober 2023
Einstimmiger Beschluss

Ortschaftsrat lehnt Flüchtlingsunterbringung in der „Kanone“ ab

Arnach (rei) – In der alljährlichen Haushaltssitzung des Ortschaftsrates Arnach steht normalerweise die Vorstellung des städtischen Etats für das angebrochene Jahr im Mittelpunkt. Diesmal, am 8. Januar, kam es anders.
Michaelis-Wallfahrt der Kriegervereine

„Gegen das Vergessen – für den Frieden“

Maria Steinbach – Eine lange Autoschlange vor dem Wallfahrtsort. Und dann eine rappelvolle Kirche. Michaeliswallfahrt von rund 80 Krieger- und Kameradschaftsvereinen in Maria-Steinbach. Mit Blaskapellen und Dutzenden beeindruckender Fahnen. Und mit einer Predigt von Weihbischof Matthäus Karrer (Rottenburg-Stuttgart). Danach Kranzniederlegung durch Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU). Während der Kirchenmann darauf hinwies, dass eine „Zeitenwende“ auch bedeuten könne, sich der Lie…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Oktober 2023
Leserbrief

Windkraft: Eine Hoffnung nicht nur für Wurzacher

Zum Beitrag „Windkraft am Ried: der Wert des Moores“
von Lukas Häfele
veröffentlicht am 6. Oktober 2023
Vor 25 Jahren gestorben

Inge Aicher-Scholl – die Frau, die der Erstarrung entgegentrat

Leutkirch-Rotis (rei) – Vor 25 Jahren starb Inge-Aicher-Scholl. Unvergessen ist sie – klingt paradox – als Kämpferin für den Frieden. Ein Vierteljahrhundert lang lebte sie in Rotis, einem idyllischen Weiler bei Leutkirch, den sie und ihr Mann Otl Aicher zu einem Sammelpunkt für Kreative gemacht hatten. Christine Abele-Aicher, die Schwiegertochter, hat 2012 ein Erinnerungsbuch herausgebracht, das in die Hand zu nehmen immer wieder lohnend ist.
von Thomas Vogel
veröffentlicht am 12. Oktober 2023

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Bad Wurzach – Unter dem Motto „Wer steckt dahinter?“ organisiert der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach für seine M…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach