Zum Hauptinhalt springen
Sportlerehrung

Sie siegten zu Lande, zu Wasser und mit der Luft



Foto: Erwin Linder
Im Gleichklang.

Bad Waldsee – Am vergangenen Freitagabend (19.4.) konnte OB Henne im Haus am Stadtsee mehr als 50 Sportler mit der Sport-Ehrenmedaille der Stadt Bad Waldsee samt Urkunde auszeichnen. Der Festsaal im Haus am Stadtsee war gut gefüllt. Mehr als 200 Personen, vornehmlich jüngere Leute, waren gekommen, um die herausragenden Leistungen Bad Waldseer Sportler zu feiern und das Rahmenprogramm zu genießen.

Man muss als Sportler schon was Besonderes leisten, um die Waldseer Ehrung zu erhalten. Bei Deutschen Meisterschaften mindestens Platz 6 oder bei baden-württembergischen mindestens Platz 3.

Benno Schultes (rechts) und OB Henne (links) führten durch das Programm.

„Kein Spitzensport ohne Ehrenamt“

Die meisten Spitzensportler, so OB Henne, hätten mit ihrem Sport im Verein angefangen. Diese wiederum würden getragen von den vielen ehrenamtlichern Helfern und Trainern. „Es gäbe keine Fußball-Europameisterschaft ohne Familienväter, die nach Feierabend im lokalen Fußballclub noch Bambini-Training abhalten, ohne den Opa, der beim Heimspiel die Würste grillt und die Oma, die die Trikots flickt. Der heutige Abend bietet für die anwesenden Sportlerinnen und Sportler daher die Gelegenheit, neben der Ehrung der eigenen großartigen, sportlichen Leistungen gemeinsam mit allen Unterstützern, Freunden und der Familie auf persönliche Erfolge zurückzublicken, die ohne deren Mithilfevielleicht nicht möglich gewesen wären.“

Die SG Bad Waldsee ist das Dach für 10.000 Sportler

Die Sportgemeinschaft Bad Waldsee biete ein breites Sportangebot für ca. 10.000 Mitglieder, die in Bad Waldseer Vereinen aktiv sind, sagte Vorsitzender Markus Fürst (Bild). Investitionen in den Sport wären Investitionen in die Zukunft. Jugendlichen würden mit Werten wie Fairplay, Teamwork und Disziplin vertraut gemacht. „Deshalb lasst uns beginnen mit dem Anbau an die Sporthalle und dem Kunstrasenplatz im Hopfenweiler.

Showeinlagen vom Feinsten

Bei der Sportlergala durften sich die Sportler selbst einmal zurücklehnen und anderen Meistern ihren Faches zusehen. Und das Showprogramm enthielt viele Leckerbissen. Angefangen mit dem Tanzpaar Marie Schwarz und Maximilian Schmid über die König-der-Löwen-Performance der TG-Turnerinnen zu den absoluten Spitzenkönnern Lilian Blaich am Vertikalseil und dem Fußball-Freestyler Réné Matusek. Zum Schluss brachte noch SG-Vize-Vorstand Heiko Stein den ganzen Saal zum Rocken.

Bewährte Moderation

Mit Interviews und interessanten Informationen führte Benno Schultes durch die 2024er-Sportlergala. Auf die Bühne holte er die Meister-Sportler vom Ruderverein, der Vereinigten Schützen, die Läufer und Triathleten, darunter die Jüngste mit zehn Jahren und den Ältesten  mit 90 Jahren, Tischtennisspieler und Volleyballerinnen. Einen Sonderpreis für ihre organisatorische Leistung seit vielen Jahren bekamen die Mitglieder der LRG Möhre für die Ausrichtung des Einzelzeitfahrens auf die Grabener Höhe.

Die LG Möhre erhielt den Sonderpreis der SG (links SG-Vorstand Markus Fürst). Foto: Erwin Linder

Zum Entree und Ende der Gala spielte im Foyer vor dem Festsaal ein Streicherensemble der Jugendmusikschule Bad Waldsee, unterstützt von Solisten am Flügel.
Text und Fotos: Erwin Linder

Die Namen, Sportarten und Platzierungen finden Sie im Anschluss und im PDF-Format unter Download. Viele Bilder in der Galerie.



BILDERGALERIE

Fotos: Erwin Linder

DOWNLOADS




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Neue Sonderausstellung im Erwin-Hymer-Museum

Einblicke in das bewegte Leben Giacomo Casanovas

Bad Waldsee – Zum 300. Geburtstag von Giacomo Casanova zeigt das Erwin-Hymer-Museum die Sonderausstellung „Viva Casanova! Reisen im Rausch des Rokoko“.
Neue Sonderausstellung im Erwin-Hymer-Museum

Einblicke in das bewegte Leben Giacomo Casanovas

Bad Waldsee – Zum 300. Geburtstag von Giacomo Casanova zeigt das Erwin-Hymer-Museum die Sonderausstellung „Viva Casanova! Reisen im Rausch des Rokoko“.
Neue Sonderausstellung im Erwin-Hymer-Museum

Einblicke in das bewegte Leben Giacomo Casanovas

Bad Waldsee – Zum 300. Geburtstag von Giacomo Casanova zeigt das Erwin-Hymer-Museum die Sonderausstellung „Viva Casanova! Reisen im Rausch des Rokoko“.
Neue Sonderausstellung im Erwin-Hymer-Museum

Einblicke in das bewegte Leben Giacomo Casanovas

Bad Waldsee – Zum 300. Geburtstag von Giacomo Casanova zeigt das Erwin-Hymer-Museum die Sonderausstellung „Viva Casanova! Reisen im Rausch des Rokoko“.
Bereich Arisheim – Ankenreute – Seeden

Bauarbeiten aufgrund des Glasfaserausbaus führen zu Beeinträchtigungen

Bad Waldsee – Im Zuge des Glasfaserausbaus müssen in den kommenden Wochen die Ortsdurchfahrt Arisheim sowie die Straßen zwischen Arisheim und Ankenreute bzw. Arisheim und Seeden gesperrt werden. Für den überörtlichen Verkehr wird eine Umleitung über Bad Waldsee eingerichtet, der örtliche Verkehr wird – je nach Baufortschritt – lokal über die Verbindungsstraßen zwischen Ankenreute, Arisheim und Seeden umgeleitet.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Vor 25 Jahren gestorben

Inge Aicher-Scholl – die Frau, die der Erstarrung entgegentrat

Leutkirch-Rotis (rei) – Vor 25 Jahren starb Inge-Aicher-Scholl. Unvergessen ist sie – klingt paradox – als Kämpferin für den Frieden. Ein Vierteljahrhundert lang lebte sie in Rotis, einem idyllischen Weiler bei Leutkirch, den sie und ihr Mann Otl Aicher zu einem Sammelpunkt für Kreative gemacht hatten. Christine Abele-Aicher, die Schwiegertochter, hat 2012 ein Erinnerungsbuch herausgebracht, das in die Hand zu nehmen immer wieder lohnend ist.
von Thomas Vogel
veröffentlicht am 12. Oktober 2023
FDP Kreisverband Ravensburg

Anja Widenmann zieht für die FDP Ravensburg in den Europawahlkampf

Bad Waldsee/Allgäu Oberschwaben – Am Dienstag, den 12. September, wählte der FDP Kreisverband Ravensburg die Europawahlkandidatin Anja Widenmann mit überwältigender Mehrheit für die kommende Europawahl 2024. Ebenfalls auf der Kreismitgliederversammlung in Bad Waldsee berichtete der parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium der Justiz und MdB Benjamin Strasser den anwesenden Mitgliedern von seiner Arbeit in Berlin. Unter seiner Regie konnte das größte Paket zum Bürokratieabbau mit Ent…
Leserbrief

Windkraft: Eine Hoffnung nicht nur für Wurzacher

Zum Beitrag „Windkraft am Ried: der Wert des Moores“
von Lukas Häfele
veröffentlicht am 6. Oktober 2023
Leserbrief

Die Gegenargumente wurden im Keim erstickt

Zum Artikel „Dr. Ulrich Walz macht sich für ein klimaneutrales Bad Waldsee stark“ (DBSZ vom 13. Oktober) Der grüne Ortsverband hatte zum Dialog mit dem in Waldsee früher als Biologie- und Sportlehrer tätigen Dr. Ulrich Walz auf den 11. Oktober in die Bauernschule eingeladen: „Bad Waldsee klimaneutral 2045“ – das war der Titel der Veranstaltung. Angekündigt war ein Vortrag von Dr. Walz mit anschließender Diskussion. Nachdem die Veranstalter die Verdienste von Dr. Walz zu seinem ehrenamtlichen…
von Dr. Wolfgang Hübner
veröffentlicht am 14. Oktober 2023
Windkraft in Oberschwaben

Jetzt herrscht weitgehend Klarheit

Kressbronn – Auch wenn sich da und dort im weiteren Verfahren noch Marginalien ändern werden, so steht nun doch fest, wo in Oberschwaben künftig Windkraftanlagen errichtet werden – vorausgesetzt, die Investoren nehmen das Flächenangebot an, das der Regionalverband Bodensee-Oberschwaben (RVBO) nach langem Sichtungs- und Gewichtungsverfahren festgelegt hat. Die Bildschirmzeitung (DBSZ) veröffentlicht am Ende dieses Artikels Karten von allen Standorten in ihrem Verbreitungsgebiet, entnommen der W…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…
Wolfegg – Mit dem Aufstand der Bauern vor 500 Jahren sei in Oberschwaben und im Allgäu Weltgeschichte geschrieben worde…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee