Zum Hauptinhalt springen
Kirchenchor und Musikverein begeistern viele Besucher

Wundervolles Kirchenkonzert in Dietmanns



Foto: Carmen Notz
Schönes Schlussbild: Kirchenchor und Musikverein in der Dietmannser Barockkirche.

Dietmanns – Wohl selten füllt sich die Kirche St. Ulrich und St. Margareta in Dietmanns so schnell, wie zum Kirchenkonzert am vergangenen Sonntagabend. Der Musikverein unter Leitung des Dirigenten Florian Renz und der Kirchenchor unter Leitung von Maria Luise Doll hatten nach zehn Jahren Pause wieder zu einem gemeinsamen Konzert eingeladen.

Die Musikkapelle eröffnete im Chorraum mit dem fulminanten und rhythmisch-flotten „Chicago Festival“ und jeder konnte die wunderbare Akustik im Barockjuwel dieser Dorfkirche erleben. Festlicher und etwas ruhiger zeigte sich das Stück „All glory told“ in sehr harmonischen Klangfarben. Der Kirchenchor hatte sich auf der Empore platziert und ließ seine schönen Lieder über die Besucher „herunterfließen“. Organist Markus Heinrich begleitet die Stücke gefühlvoll, die alle zur Ehre Gottes erklangen.

Kirchenchor auf der Empore, Musiker im Chorraum

Der Kirchenchor mit seinen rund 25 Sänger/innen fand gerade noch Platz auf der Empore, ebenso knapp wie die rund 50 Musikanten im Chorraum, und man spürte das harmonisch-klangvolle Miteinander und die Leidenschaft der zahlreichen Konzert-Akteure. Mit entsprechender Percussion und Rhythmen ließ der MV ein sogar Afrika-Feeling bei „Out of Afrika“ aufkommen, bevor ein Highlight anstand:

Carola Gut und Tanja Pfeiffer mit „Gabriellas Song“ – auf Schwedisch!

Eine Hommage an den schwedischen Kinofilm „Wie im Himmel“ aus dem Jahr 2004 war das weltbekannte Gesangsstück „Gabriellas Song“, das die beiden Chorsängerinnen Carola Gut und Tanja Pfeiffer zweistimmig auf Schwedisch zum Besten gaben, sanft begleitet von den Musikanten.

Mit „Ubi caritas“ sang der Chor mit kräftigen Stimmen dann in lateinischer Sprache. Auch ein wohltuend schönes Abendlied durfte im Sangesreigen nicht fehlen. Es folgte das großartige, gefühlvolle Stück „The Story“, worin es um Freude und Leid im Leben geht.

Der Applaus der rund 100 Besucher wollte nicht enden, eine schöne Belohnung für die Mühen ums Konzert. Der Chor platzierte sich dann vor der Musikkapelle und zusammen mit allen Gästen wurde noch ein schönes Lied aus dem Gotteslob zur Ehre Gottes, dem Schöpfer aller Dinge, gesungen. Die Spendengaben der Besucher werden für den Friedhof in Dietmanns verwendet, wo dringende Arbeiten warten.

Beachten Sie unsere Bilder-Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Carmen Notz

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Projekt „Digitalpate“ gemeinsam mit dem Salvatorkolleg

Seniorenrat organisiert Hilfe bei der Benutzung von Internetgeräten

Bad Wurzach – Der Stadtseniorenrat Bad Wurzach bietet in Zusammenarbeit mit dem Salvatorkolleg eine wöchentliche Sprechstunde zur Lösung von Bedienungsproblemen mit dem Smartphone, Tablet oder Laptop an.
Leserbrief

Viel Weihrauch auf die städtische Seele

Zum Bericht „Wie aus einer Kurklinik ein Gesundheitshotel wurde“ (DBSZ vom 12. April)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 13. April 2025
Erweitertes Angebot

Der Biergarten beim „Torfstecher“ ist eröffnet

Bad Wurzach – Am 11. April wurde der Biergarten des „Torfstechers“ eröffnet. Dieser wird aus einem Selbstbedienungs-Verkaufsstand im Außenbereich betrieben, mit einer eigenen Biergarten-Speisekarte und Flaschengetränken.  „Besonders freuen wir uns, unseren Gästen mit einem modernen Pagersystem (digitale Information) den Aufenthalt noch komfortabler zu machen; sobald das Essen bereit ist, werden Gäste per Pager benachrichtigt – so lässt sich die Zeit entspannt mit einem kühlen oder warmen G…
Der SV Arnach hat 1028 Mitglieder

Simone Brandl 30 Jahre im Ehrenamt, Willi Gut und Anton Brauchle 60 Jahre dabei

Arnach – Am 28. März hielt der SV Arnach seine ordentliche Mitgliederversammlung im Vereinsraum (Alte Schule) in Arnach ab. Vorstand Berthold Schöllhorn begrüßte alle Ehrenmitglieder, das Vorstandsteam, Abteilungsverantwortliche, Übungsleiter sowie alle Aktiven und Passiven. Des Weiteren begrüßte er den neu ins Amt gewählten Ortsvorsteher Manfred Braun, die Vertreter des Fördervereins Sportjugend Arnach sowie die Vertreter der örtlichen Vereine.
Neu im Ried in Bad Wurzach

Naturschutzzentrum erhält Spende und lässt damit Relax-Liegebank aufstellen

Bad Wurzach – Sabine Krüger, wissenschaftliche Bibliothekarin an der Landesbibliothek in Stuttgart und ihr Mann Jochen, ehemaliger Biologielehrer am Gymnasium Bad Waldsee, sind vor einigen Jahren von Stuttgart nach Bad Waldsee gezogen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Bad Wurzach – Unter dem Motto „Wer steckt dahinter?“ organisiert der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach für seine M…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach