Zum Hauptinhalt springen
MK Willerazhofen

Jungmusikanten blicken auf sehr erfolgreiches und abwechslungsreiches Jahr zurück



Foto: MK Willerazhofen
Freizeit- und Probewochenende in Mellatz.

Willerazhofen – Der musikalische Nachwuchs der Musikkapelle Willerazhofen hatte im Jubiläums-Jahr der Kapelle 2023 einen besonders ereignisreichen und vollen Terminkalender. Neben der tatkräftigen Mitarbeit beim Bau des neuen Proberaums bei der Turn- und Festhalle kamen die musikalische Aus- und Weiterbildung und vor allem der Spaß nicht zu kurz.

Anfang Mai 2023 gingen die Jugendleiterin Tabea Einsiedler und Jugendvertreter Florian Buffler mit einer 17-köpfigen Jungmusikantenschar zum Freizeit- und Probe-Wochenende nach Mellatz/Kreis Lindau zu einer urigen Hütte. Während „die Großen“ vor allem fleißig für das bevorstehende Jugendkritikspiel probten, stand für die fünf Jüngeren das gegenseitige Kennenlernen und lustige Stunden im Vordergrund. „Das Rahmenprogramm mit Fußball-Golf in Opfenbach und gemeinsames Döner-Kochen war bei schönstem Frühlingswetter ein tolles Erlebnis“, erinnern sich die jungen Musikanten.

Jugend bietet anspruchsvolle Musikwerke mit Note Sehr Gut

Beim Tag der Bläserjugend am 13. Mai 2023 in Berg bei Ravensburg stellte sich das kleine Jugendorchester unter der routinierten Leitung von Dirigent Manfred Schuhmacher den Wertungsrichtern, und überzeugte durch seine hohe Musikalität bei der Darbietung zweier anspruchsvoller Musikwerke. Das Ergebnis, ein hervorragendes „Sehr gut“, wurde abends mit einer Grillparty ordentlich gefeiert. Nach zweiwöchiger Vorbereitung Anfang August 2023 absolvierten zehn Jungmusikanten den D-2-Lehrgang, allesamt mit sehr guten Noten. Das Abschlusskonzert fand dann in der Gemeindehalle Haisterkirch statt.

Musikalischer Höhepunkt

Einen großen Auftritt hatten die jungen Nachwuchs-Künstler gleich mehrmals beim musikalischen Höhepunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten, ein fulminantes Show-Konzert in der Leutkircher Festhalle Anfang des Jahres 2024. Mit einem Soli-Auftritt auf dieser ganz besonderen Bühne konnten sie in der zwei Mal ausverkauften Festhalle mit schon recht professionellem Spiel begeistern. Die Jüngsten der Jungmusikanten-Truppe waren ebenfalls voller Leidenschaft und hatten viel Spaß dabei, immer wieder neu verkleidet, passend zu Musikstücken durchs Publikum zu tanzen oder sich in Kostümen zu präsentieren.

Leni Schuhmacher hat sich für den Landeswettbewerb qualifiziert

Auch im Neuen Jahr war gleich wieder etwas geboten: Am Samstag, 20. Januar, fand der Regionalwettbewerb von „Jugend musiziert“ in Ravensburg statt. Nachwuchs-Hornistin Leni Schuhmacher trat nach intensiver Vorbereitung in der Altersstufe 3 an. Mit drei ausgewählten Stücken und der hervorragenden Begleitung von Anette Jakob am Klavier erspielte sie sich den 1. Preis mit 24 von 25 Punkten und hat sich damit für den Landeswettbewerb in Offenburg im März qualifiziert. Die Vorstandschaft der MK Willerazhofen sprach der Musiklehrerin Cecilia Brunetti ein großes Dankeschön für die erfolgreiche Vorbereitung aus.

Am 6. April Abschluss der 100-Jahr-Feierlichkeiten

Musikalisch gefestigt und schon voll in der Gesamtkapelle integriert, geht es für die motivierten Jungs und Mädels im neuen Jahr nahtlos weiter. Am 6. April 2024 findet als Abschluss der 100-Jahr-Feierlichkeiten der MK Willerazhofen das Festbankett zusammen mit der Patenkapelle Heggelbach in der Turn- und Festhalle in Willerazhofen statt. Hier werden auch die anstehenden Ehrungen vorgenommen. Beim anstehenden Kreisverbandsmusikfest in Waltershofen zwischen Leutkirch und Wangen Anfang Mai 2024 steht für die Jungmusikanten die erste Teilnahme am Wertungsspiel mit der Gesamtkapelle an. Für beide Termine laufen die Probearbeiten bereits auf Hochtouren, lässt die MK Willerazhofen abschließend verlauten.

Alle Infos im Internet unter www.mk-willerazhofen.de

Tag der Bläserjugend in Berg. Foto: MK Willerazhofen
Leni Schumacher und Musiklehrerin Cecilia Brunetti. Foto: MK Willerazhofen
Jungmusikanten beim Showkonzert Festhalle Leutkirch. Foto. MK Willerazhofen
Die Absolventen des D2-Kurs in Bad Waldsee. Foto: MK Willerazhofen.



NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Vernissage am 13. April, 15.00 Uhr

Ricarda Wallhäuser lässt ihre Drucke im Kirchenraum schweben

Leutkirch – Eine Kunstausstellung ist derzeit in der Galluskapelle auf dem Winterberg bei Leutkirch zu sheen. Die in Leutkirch und Berlin lebende Künstlerin Ricarda Wallhäuser hat acht Collagen auf großformatige Stoffbanner gedruckt und lässt diese zwischen den Säulen der Kapelle im Kirchenraum schweben. Titel der Ausstellung: „Wir Passagiere“.
Passionsspiele in Engerazhofen – Julian Aicher berichtet

Berührend

Engerazhofen – Ein milder, trockener Abend mit klarem Ostermond über dem Kapellenberg war dem Passionsspiel in Engerazhofen gestern Abend (12.4.) beschieden. Starker Besuch (darunter Oberbürgermeister Henle mit Frau, Landrat Sievers, der Abgeordnete Haser). Berührende Inszenierung. Dem Ernst des Gegenstandes entsprechend gab es am Schluss keine Beifallsbekundungen. Schweigend und nachdenklich ging man auseinander. Unser Reporter Julian Aicher war dabei. Nachstehend sein Bericht. Die Fotos stamm…
Kunst in der Galluskapelle

Ricarda Wallhäuser lässt ihre Drucke im Kirchenraum schweben

Leutkirch – Mit einer Kunstausstellung beginnt das Jahresprogramm der Galluskapelle auf dem Winterberg bei Leutkirch. Die in Leutkirch und Berlin lebende Künstlerin Ricarda Wallhäuser hat acht Collagen auf großformatige Stoffbanner gedruckt und lässt diese zwischen den Säulen der Kapelle im Kirchenraum schweben. Titel der Ausstellung: „Wir Passagiere“.
Volkshochschule Leutkirch e. V.

Jetzt zu neuen vhs-Kursen anmelden

Leutkirch – Für Kursangebote, die nach den Osterferien starten, sind noch Plätze zu belegen, informiert die Volkshochschule.
Aus dem Jugendgemeinderat

„Der voll schöne Platz“

Leutkirch – Dienstagabend, 8. April, ab 18.00 Uhr. Der Jugendgemeinderat kommt im Saal des Verwaltungsgebäudes am Gänsbühl zusammen. Insgesamt zwölf Leute. Diesmal ohne Oberbürgermeister oder Bürgermeister. Der Jugendgemeinderat besprach unter anderem die Jugendkonferenz am 9. Mai in Leutkirch, das Jugendkino und den neuen Freiland-Treff mit Grillplatz hinter den Tennisplätzen bei der Kempter Straße. Für ihn wird noch ein Name gesucht.
Nach 21 Jahren im Führungsamt

Verabschiedung von Feuerwehrkommandant Michael Klotz

Leutkirch – Am vergangenen Dienstag (8.4.) wurde der bisherige Feuerwehrkommandant der Großen Kreisstadt Leutkirch, Michael Klotz, in einem feierlichen Rahmen im Bocksaal verabschiedet. Zusammen mit Weggefährten aus der Blaulichtfamilie wurde eine Feier organisiert, die seinen langjährigen, unermüdlichen Einsatz für die Stadt würdigte.
reuzung der Kurzen Straße mit der Eschachstraße

Polizei sucht Zeugen zu Auffahrunfall

Leutkirch – Noch unklar ist der Hergang eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstag (10.4.) gegen 20.30 Uhr an der Kreuzung der Kurzen Straße mit der Eschachstraße ereignet hat. Der 18 Jahre alte Fahrer eines roten VW Golf war dem 26-jährigen Lenker eines schwarzen VW Golf aufgefahren, der entstandene Sachschaden ist gering. Nach dem Zusammenstoß fuhr der 18-Jährige zunächst weiter, kam dann aber selbstständig zum Polizeirevier. Da es zum Unfallhergang verschiedene Aussagen gibt, unter andere…
In Zusammenarbeit mit den Johannitern

Generationendialog macht Fortschritte

Leutkirch – Mit dem Projekt „Generationendialog Leutkirch“ verfolgt die Stadt Leutkirch seit Anfang letzten Jahres das Ziel, den sozialen Zusammenhalt generationenübergreifend zu stärken. Unterstützt wird die Stadt dabei von der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., die das Projekt personell und räumlich durch das Begegnungszentrum „Sonnentreff“ in der Eschachstraße 8 begleitet. Nächster wichtiger Termin: 15. Mai.
Polizei bittet um Hinweise

Reifen zerstochen

Leutkirch – Am helllichten Tag hat ein bislang unbekannter Täter am Mittwoch auf dem Parkplatz eines Baumarkts in der Zeppelinstraße zwei Reifen eines Pkw zerstochen. Der Wagen war zwischen 6 und 15.45 Uhr auf dem Parkplatz abgestellt.
Vortrag im „Bock“ am 27. April

Das Kriegsende in Leutkirch ist Thema

Leutkirch – Im April jährt sich zum 80. Mal das Kriegsende in Leutkirch. Die Alliierten drangen damals aus westlicher Richtung immer weiter ins Allgäu vor. Wann würden sie Leutkirch erreichen? Welche Einheiten waren das überhaupt? Würde es zu Kampfhandlungen kommen? Die nahe Heeresmunitionsanstalt war bis über den Rand angefüllt mit Munition und Kampfstoffen.

MEISTGELESEN

Leutkirch

TOP-THEMEN

Leutkirch
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…
Wolfegg – Mit dem Aufstand der Bauern vor 500 Jahren sei in Oberschwaben und im Allgäu Weltgeschichte geschrieben worde…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch