Zum Hauptinhalt springen
Am Freizeitgelände St. Anna

Feierliche Einweihung der Naturwichtelgruppe in Kißlegg



Kisslegg – Bei trockenem Wetter und mit strahlenden Kindergesichtern konnte die im September 2023 neu eröffnete Naturwichtelgruppe am Freizeitgelände St. Anna in einer kleinen Segnungsfeier eingeweiht werden.

„Wenn auch etwas holprig, so können wir schließlich nach einer langwierigen Planungs- und Genehmigungsphase doch auf ein gelungenes Projekt schauen, das nicht zuletzt der Vision und Ausdauer von Frau Schneider zu verdanken ist“, erklärt Bürgermeister Dieter Krattenmacher in seiner Begrüßungsrede.

„Dass es solche Leute eben manchmal braucht“, unterstrich dabei Monika Schneider, die als Leitung des Naturkindergartens nun auch die Naturwichtelgruppe mit lenkt. Die Gruppe bietet mit drei neuen Erzieherinnen Platz für zehn Kinder im Alter von 2 bis 3 Jahren. An kühlen und nasskalten Tagen bietet ein Schutzwagen einen Ort der Wärme und Geborgenheit. Ein zusätzlicher Schlafwagen ermöglicht es den Kleinen, sich von den gewonnenen Eindrücken und Erlebnissen in der Natur auszuruhen und ihrem altersgerechten Bedürfnis nach Ruhe und Erholung nachzukommen. Dabei vergeht kein Tag, an dem die Erzieherinnen nicht mit den Kindern draußen auf dem Freizeitgelände, im Wald oder auf der Wiese unterwegs sind.

Als Vertreter der katholischen Kirche konnte Pfarrer Sohl aus Erinnerungen an seine eigene Kindheit feststellen, dass er sich genau solch einen Kindergarten damals schon gewünscht hätte und beglückwünschte die Kinder und Eltern zu einem so wunderbaren Ort. Nachdem der evangelische Pfarrer Glaser eine nette Geschichte vortrug, erfolgte die gemeinsame Segnung des Schutz- und Schlafwagens. Passend umrahmt wurde die Feierlichkeit von den Jagdhornbläsern Bad Wurzach und dem Projekt-Chor des Naturkindergartens.

Naturfelle vom Finkhof Arnach

Frau Schneider bedankte sich bei dieser Gelegenheit ausdrücklich bei der Gemeindeverwaltung, die diese weitere Kindergartengruppe mit Baukosten in Höhe von rund 180.000 € finanziell ermöglicht hat. Ihr großer Dank ging aber auch an den Finkhof in Arnach, der die Naturwichtel mit Naturfellen ausgestattet hat. Lobend erwähnte sie dabei die Firma Stengele aus Kißlegg, die nicht nur den Schutzwagen entsprechend der Bedürfnisse und Wünsche der Naturwichtel hervorragend umgesetzt, sondern auch den zweiten Wagen, der als Schlafraum dient, unkompliziert mit gewünschten Details bestückt hat. Weiterer Dank ging an alle helfenden Eltern, ohne deren fleißigen Einsatz die Außengestaltung nicht so schnell und toll hätte umgesetzt werden können.

Bei selbstgebackenen Leckereien und warmem Punsch konnten im Anschluss dann auch die Kinder wieder ihrer Lieblingsbeschäftigung nachgehen: Spielen in der freien Natur.

Schutzwagen der Naturwichtel. Foto: Gemeinde Kißlegg




NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
Sonderausstellung „Spielzeug aus dem Haus Walser“ Teil 2

Kißlegger Heimatmuseum startet am 13. April

Kißlegg – Das Kißlegger Heimatmuseum startet am Sonntag, 13. April, um 14.00 Uhr mit der Sonderausstellung: „Spielzeug aus dem Haus Walser“ Teil 2, in die Museumssaison. 
Kißlegger Schloss-Gespräch

Abend mit Justizministerin Gentges – Es moderierte Raimund Haser

Kißlegg (dbsz) – Die Gemeinde Kißlegg bietet ein neues kulturelles Angebot: das Schloss-Gespräch. Bei den „Kißlegger Schlossgesprächen“ kommen künftig bekannte Persönlichkeiten zu Wort und berichten zu einem aktuellen Thema. Den Auftakt machte am Freitag, 11. April, die Landesjustizministerin Marion Gentges (MdL) zum Thema „500 Jahre Bauernkrieg“. Mit dabei: Dr. Marco Veronesi, der Kurator der Landesausstellung „UFFRUR!“. Die Moderation übernahm zum Auftakt Raimund Haser (MdL), der hier aus se…
Kreisjahreshauptversammlung in Kißlegg

Fritz Rinninger führt die Junge Union im Kreis Ravensburg

Kißlegg – Am 5. April hat die Junge Union Ravensburg einen neuen Kreisvorstand gewählt, an dessen Spitze Fritz Rinninger als Kreisvorsitzender steht.
Bericht des Vereins

Liederkranz Kißlegg hatte Mitgliederversammlung

Kisslegg – Insgesamt 54 stimmberechtigte Mitglieder waren der Einladung zur Mitgliederversammlung des Liederkranzes gefolgt, die am 3. April im Gasthaus Ochsen in Kißlegg stattfand. Die Vorsitzenden Iris Kunzendorf und Martin Käfer konnten erfreulicherweise auch einige Sänger begrüßen, die dem Verein seit der letzten Mitgliederversammlung im März 2023 neu beigetreten sind.
51 Mannschaften stellten ihre ruhige Hand auf die Probe!

Die Sieger beim 33. Immenrieder Laienschießen

Immenried – Am Freitag, den 04.04.2025 fand die Siegerehrung des diesjährigen Laienschießens, das vom Schützenverein Immenried veranstaltet wurde, statt. An diesem Laienturnier starteten insgesamt 51 Mannschaften, die zum wiederholten Male ihre ruhige Hand auf die Probe stellten. Einzelstarts waren es insgesamt 156.

MEISTGELESEN

Kißlegg

TOP-THEMEN

Kisslegg
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…
Wolfegg – Mit dem Aufstand der Bauern vor 500 Jahren sei in Oberschwaben und im Allgäu Weltgeschichte geschrieben worde…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg