Zum Hauptinhalt springen
Abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm

Der Musikverein Ziegelbach spielte Weihnachtskonzert



Foto: Ulrich Gresser
Der Musikverein Ziegelbach unter dem Dirigat von Oliver Herz.

Ziegelbach – Dirigent Oliver Herz hatte mit seinen Musikern für das Weihnachtskonzert – erstmals am Vorabend des dritten Advents – ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm zusammengestellt, das sowohl die vielen Musiker als auch Bürgermeisterin Alexandra Scherer zu goutieren wussten.

Mit „Scramble“, einer stürmisch-daherkommenden Konzertouvertüre des amerikanischen Komponisten Todd Stalter, eröffnete Dirigent Oliver Herz das diesjährige Weihnachtskonzert des Musikvereines Ziegelbach.

Ein Oberstufenstück

The Legend of Maracaibo wurde von José Alberto Pina geschrieben. Die Legende von der „Santo Cristo de Maracaibo“ beinhaltet viele Abenteuer. Ein intensives Musikstück, das von Energie zeugt und das eine kompositorische Erinnerung an die Seeschlacht bei Vigo (Spanien) nach mehr als 310 Jahren ist. Mit nur einem Thema hat José Alberto Pina eine Werk geschrieben, die sowohl die Musikanten als auch das Publikum stark berührt. Das 2011 erschienene elfminütige Konzertwerk war im Jahre 2015 Pflichtstück für Oberstufenorchester.

„Fate of the Gods“ (Das Schicksal der Götter) nannte der amerikanische Komponist Steven Reineke seine herausfordernde Komposition aus dem Jahr 2001, die auf den Geschichten der nordischen Mythologie basiert. Am Ende des epischen Werkes siegt mit dem Baum des Lebens natürlich das Gute.

Solo-Trompeterin Daniela Gut

Daniela Gut konnte sich bei der Pop-Ballade „Nothing’s Gonna Change My Love for You“ als Solotrompeterin auszeichnen und war dabei so gut, dass die Musiker(innen) spontan „Überstunden“ leisten mussten. Die Ballade stammt von Michael Masser, das Arrangement für Blasorchester von Thomas Asanger. Das Lied wurde 1984 von dem amerikanischen Sänger und Gitarristen George Benson aufgenommen und von dessen Komponisten Michael Masser produziert. Zwei Jahre später wurde der Song noch bekannter durch eine Neuaufnahme des hawaiianischen Sängers Glenn Medeiros, dessen Cover 1987 schließlich in mehreren Ländern die Charts anführte.

Heike Reichle und Patrick Ernle führten durch das Programm

Mit dem schmissig-knackigen Konzertmarsch „Marsch vom edlen Volk“ mit einem sehr melodiösen Trio, geschrieben von Johannes Guggenmos und arrangiert von Alexander Pfluger, dem Gründer der „Schwindligen 15“, kehrten die Musiker nach der wohlverdienten Pause auf die weihnachtlich geschmückte Bühne des Dorfstadels zurück. „Heute muss es wohl heißen: Für das edle Volk gespielt“, merkte die charmante Moderatorin Heike Reichle dazu an, die gemeinsam mit Patrick Ernle durch das Programm führte.

Der „Sankt-Thomas-Choral“ entstand 1994 aus der musikalischen Zusammenarbeit zwischen dem tschechischen Komponisten Pavel Stanek und dem Musikverlag Rundel für Blasorchester. Dieser anspruchsvolle Choral schöpft seine harmonische Struktur aus der Barockzeit. Der musikalische Ausdruck und die dynamische Steigerungskraft reflektieren Stanéks Gespür für Komposition und Instrumentation.

Wenn Filmmusik, dann ist auch der legendäre Filmmusikautor John Williams nicht weit: so auch bei der Musik zu dem 2007 erschienenen Kino-Blockbuster „Harry Potter und der Orden des Phoenix“, zu dem er den Soundtrack gemeinsam mit Nicolas Hooper beisteuerte. Im selben Jahr erschien auch die Suite für Blasorchester im Arrangement von Jack Bullock, mit der die Ziegelbacher Musiker das Publikum einluden, „in die magische Welt des Harry Potter“ einzutauchen.

„Süßer die Glocken nie klingen“: Natürlich mit Glockenschlag

Die „Sweet Bells Fantasy“, eine vom österreichischen Komponisten Martin Scharnagl 2018 geschriebene weihnachtlichen Fantasie über „Süßer die Glocken nie klingen“, bei der Scharnagl mit wunderbaren Glockenschlägen zu Beginn und zum Abschluss den würdevollen und festlichen Charakter des Werkes unterstreicht, war das wunderbares Schlusslied des Weihnachtskonzerts.

Vorstand Holzmüller dankte

Doch genügte dies dem geneigten (und fachkundigen) Publikum noch nicht: Nach der Dankesrede von Vorstand Freddy Holzmüller gab es noch zwei Zugaben: Den „Kaiserin Sissi-Marsch“ von Timo Dellweg sowie „Unsere Reise“ von den „Fäaschtbänklern“, deren Gesangspart natürlich Chefsache war.

Beachten Sie bitte unsere Bilder-Galerie.



BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Projekt „Digitalpate“ gemeinsam mit dem Salvatorkolleg

Seniorenrat organisiert Hilfe bei der Benutzung von Internetgeräten

Bad Wurzach – Der Stadtseniorenrat Bad Wurzach bietet in Zusammenarbeit mit dem Salvatorkolleg eine wöchentliche Sprechstunde zur Lösung von Bedienungsproblemen mit dem Smartphone, Tablet oder Laptop an.
Leserbrief

Viel Weihrauch auf die städtische Seele

Zum Bericht „Wie aus einer Kurklinik ein Gesundheitshotel wurde“ (DBSZ vom 12. April)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 13. April 2025
Erweitertes Angebot

Der Biergarten beim „Torfstecher“ ist eröffnet

Bad Wurzach – Am 11. April wurde der Biergarten des „Torfstechers“ eröffnet. Dieser wird aus einem Selbstbedienungs-Verkaufsstand im Außenbereich betrieben, mit einer eigenen Biergarten-Speisekarte und Flaschengetränken.  „Besonders freuen wir uns, unseren Gästen mit einem modernen Pagersystem (digitale Information) den Aufenthalt noch komfortabler zu machen; sobald das Essen bereit ist, werden Gäste per Pager benachrichtigt – so lässt sich die Zeit entspannt mit einem kühlen oder warmen G…
Der SV Arnach hat 1028 Mitglieder

Simone Brandl 30 Jahre im Ehrenamt, Willi Gut und Anton Brauchle 60 Jahre dabei

Arnach – Am 28. März hielt der SV Arnach seine ordentliche Mitgliederversammlung im Vereinsraum (Alte Schule) in Arnach ab. Vorstand Berthold Schöllhorn begrüßte alle Ehrenmitglieder, das Vorstandsteam, Abteilungsverantwortliche, Übungsleiter sowie alle Aktiven und Passiven. Des Weiteren begrüßte er den neu ins Amt gewählten Ortsvorsteher Manfred Braun, die Vertreter des Fördervereins Sportjugend Arnach sowie die Vertreter der örtlichen Vereine.
Neu im Ried in Bad Wurzach

Naturschutzzentrum erhält Spende und lässt damit Relax-Liegebank aufstellen

Bad Wurzach – Sabine Krüger, wissenschaftliche Bibliothekarin an der Landesbibliothek in Stuttgart und ihr Mann Jochen, ehemaliger Biologielehrer am Gymnasium Bad Waldsee, sind vor einigen Jahren von Stuttgart nach Bad Waldsee gezogen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Kommentar

Verhandeln!

Verdun 1916. Riesige Heere liegen sich gegenüber. Kämpfen um jeden Meter. Mal gerät ein Hügel in die Gewalt der einen Seite; mal wird er von den Anderen zurückerobert. Monatelang geht das Gemetzel. Am Ende sind 400.000 Soldaten tot und geändert hat sich – nichts.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 5. Oktober 2023
Einstimmiger Beschluss

Ortschaftsrat lehnt Flüchtlingsunterbringung in der „Kanone“ ab

Arnach (rei) – In der alljährlichen Haushaltssitzung des Ortschaftsrates Arnach steht normalerweise die Vorstellung des städtischen Etats für das angebrochene Jahr im Mittelpunkt. Diesmal, am 8. Januar, kam es anders.
Leserbrief

Windkraft: Eine Hoffnung nicht nur für Wurzacher

Zum Beitrag „Windkraft am Ried: der Wert des Moores“
von Lukas Häfele
veröffentlicht am 6. Oktober 2023
Vor 25 Jahren gestorben

Inge Aicher-Scholl – die Frau, die der Erstarrung entgegentrat

Leutkirch-Rotis (rei) – Vor 25 Jahren starb Inge-Aicher-Scholl. Unvergessen ist sie – klingt paradox – als Kämpferin für den Frieden. Ein Vierteljahrhundert lang lebte sie in Rotis, einem idyllischen Weiler bei Leutkirch, den sie und ihr Mann Otl Aicher zu einem Sammelpunkt für Kreative gemacht hatten. Christine Abele-Aicher, die Schwiegertochter, hat 2012 ein Erinnerungsbuch herausgebracht, das in die Hand zu nehmen immer wieder lohnend ist.
von Thomas Vogel
veröffentlicht am 12. Oktober 2023
Leserbrief

Die Gegenargumente wurden im Keim erstickt

Zum Artikel „Dr. Ulrich Walz macht sich für ein klimaneutrales Bad Waldsee stark“ (DBSZ vom 13. Oktober) Der grüne Ortsverband hatte zum Dialog mit dem in Waldsee früher als Biologie- und Sportlehrer tätigen Dr. Ulrich Walz auf den 11. Oktober in die Bauernschule eingeladen: „Bad Waldsee klimaneutral 2045“ – das war der Titel der Veranstaltung. Angekündigt war ein Vortrag von Dr. Walz mit anschließender Diskussion. Nachdem die Veranstalter die Verdienste von Dr. Walz zu seinem ehrenamtlichen…
von Dr. Wolfgang Hübner
veröffentlicht am 14. Oktober 2023

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Bad Wurzach – Unter dem Motto „Wer steckt dahinter?“ organisiert der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach für seine M…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach