Zum Hauptinhalt springen
Ortsverein Aulendorf-Altshausen

Ernst Deuer als SPD-Ortsvorsitzender bestätigt – Neuer Vize ist Korbinian Sekul



Foto: SPD
Der Vorstandschaft der SPD Aulendorf-Altsausen (v.l.n.r.): Britta Wekenmann-Arnold, Dr. Ernst Deuer, Korbinian Sekul und Brigitte Martin

Aulendorf – Ende Oktober fand die Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Aulendorf-Altshausen im Gasthaus „Zum Rad“ statt. Nach Kurzberichten des Vorstands und der Kassenprüfer sowie der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft standen sämtliche Ämter zur Wahl.

Als Vorsitzender wurde Kreisrat Ernst Deuer bestätigt, als Stellvertreter fungiert künftig Korbinian Sekul, der ebenfalls dem Kreistag angehört. Als Schriftführerin wurde Stadträtin Britta Wekenmann-Arnold wiedergewählt, das Amt des Kassierers übernimmt künftig ebenfalls Korbinian Sekul. Als Beisitzer komplettieren Brigitte Martin und Sebastian Vosseler weiterhin den Vorstand, die Kassenprüfung bleibt weiterhin in den Händen von Peter Ederer und Klaus Sies.

Danach folgten Berichte aus den kommunalen Gremien und Diskussionen hierzu. Aus dem Aulendorfer Stadtrat berichteten Rainer Marquart und Britta Wekenmann-Arnold, wobei vor allem die Unterbringungssituation für Geflüchtete im Vordergrund stand. Dieses Thema bewegt den ganzen Landkreis, wie Korbinan Sekul aus dem Kreistag berichtete. Daneben ist das größte Thema im Landkreis die aktuelle Finanzsituation.

Aulendorf bald Unterzentrum

Und auch aus dem Regionalverband Bodensee-Oberschwaben gab es Neuigkeiten zu berichten. Ernst Deuer, der in der Verbandsversammlung stellvertretender Fraktionsvorsitzender ist, berichtete, dass am Tag der Mitgliederversammlung der neue Regionalplan beschlossen wurde, der für Aulendorf unter anderem eine Hochstufung zum Unterzentrum mit sich bringen wird. Die weitere Arbeit des Regionalverbands ist vor allem durch die Standortsuche für Solar- und Windenergie geprägt und hierfür sollen bereits in den nächsten Wochen maßgebliche Beschlüsse gefasst werden.

Die diesjährige Mitgliederversammlung umfasste auch noch einen öffentlichen Teil zum Thema „Demokratie in Gefahr? – Welche Lehren können wir aus der Vergangenheit für die aktuellen Entwicklungen ziehen?“. Hierfür hatte Ortsvereinsmitglied Moritz Schwier einen Impuls vorbereitet und es ergaben sich rege Diskussionen über die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen und den Wert sowie die Verletzbarkeit der Demokratie.




NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Sozialpraktikum im Wohnpark St. Vinzenz in Aulendorf  

Schüler des Studienkollegs St. Johann erhielten Einblicke in die Pflege  

Aulendorf – Vier Schüler des Studienkollegs St. Johann Blönried absolvieren vom 31. März bis zum 11. April ein Sozialpraktikum im Wohnpark St. Vinzenz in Aulendorf. Zwei der Schüler berichten, welche Eindrücke und Erfahrungen sie durch das Projekt bisher gewinnen konnten.   
Infostand in der Stadthalle

VdK Aulendorf beteiligte sich beim Seniorenmarkt der Möglichkeiten

Aulendorf – Der VdK Aulendorf war beim „Seniorenmarkt der Möglichkeiten“ in der Aulendorfer Stadthalle mit einem Infostand präsent und ermöglichte einen Überblick über seine vielfältigen Beratungs- und Unterstützungsangebote. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, um sich rund um das Thema Älterwerden zu informieren.
In der Stadthalle

Sängerbund Aulendorf eröffnete den „Seniorenmarkt der Möglichkeiten“

Aulendorf – Der „Seniorenmarkt der Möglichkeiten“ in der Stadthalle Aulendorf war nicht nur eine informative, sondern auch eine stimmungsvolle Veranstaltung – dafür sorgte der Sängerbund Aulendorf mit einem musikalischen Beitrag gleich zur Eröffnung.
Tischtennis-Mädchen Nummer 1 in Baden-Württemberg!

Studienkolleg St. Johann erfolgreich beim Landesfinale „Jugend trainiert“

Blönried – Das Mädchenteam des Studienkollegs St. Johann Blönried erreichte in diesem Jahr das Tischtennis-Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in der Wettkampfklasse 1. Nach einer hervorragenden Leistung beim Regierungspräsidiumsfinale in Ailingen ging es nun in den Odenwald nach Buchen.
Leserfoto

Der große Schwan und sein kleiner Bruder

„Der große Schwan und sein kleiner Bruder“ – so hat unsere Leserin Eva Zitzl aus Haisterkirch das nachstehende Bild betitelt. Gesehen am Donnerstag, 3. April, auf dem Schwaigfurter Weiher (an der Kreisgrenze zu Biberach).

MEISTGELESEN

Aulendorf

TOP-THEMEN

Aulendorf
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…
Wolfegg – Mit dem Aufstand der Bauern vor 500 Jahren sei in Oberschwaben und im Allgäu Weltgeschichte geschrieben worde…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf