Zum Hauptinhalt springen
Aus dem Verwaltungs- und Sozialausschuss

Weichenstellungen für Ganztagesbetreuung in Grundschule Bad Wurzach



Bad Wurzach – Seit dem 12.10.2021 gilt das „Gesetz zur ganztägigen Förderung von Kindern im Grundschulalter“ und damit entsteht ein Rechtsanspruch zur ganztägigen Betreuung von Kindern im Grundschulalter. Zur Umsetzung des Rechtsanspruchs in Bad Wurzach sollen zunächst die vorhandenen Räume der Grundschule genutzt werden.

Dezernent Ulrich Möllmann erläuterte gemeinsam mit Stadtbaumeisterin Kathleen Kreutzer dem Verwaltungs- und Sozialausschuss, mit welchen baulichen Veränderungen die Ganztagesbetreuung, die ab dem kommenden Schuljahr stufenweise ab Klasse 1 umgesetzt werden wird, in der Grundschule umgesetzt werden soll. Die bisherigen Garderobenbereiche im Altbau (EG und OG) sowie die bisherige Mensa sollen als Ruhe-, Lese-, Auszeit- und Kleingruppenraum dienen. Der Werkraum bleibt als solcher erhalten, die Sicherheitsvorgaben werden aktualisiert und die Möblierung erneuert.

Dazu sind folgende bauliche Veränderungen erforderlich: im Altbau die Verlagerung der Garderoben in den vorderen Flurbereich bzw. Verdichtung der Garderobenplätze in dem vorhandenen Garderobenraum; der Einbau einer Trennwand zwischen dem aktuellen Garderobenbereich und Flur (hierfür ist die Anpassung der Lüftung erforderlich); die Verlegung von Strom und Wasseranschlüssen im UG für die Nutzung als Essensausgabe; der Einbau einer Absperrung zur bestehenden Küche als Absicherung. Im Neubau sollen eventuell der Bodenbelag und die Beleuchtung im Werkraum ausgetauscht werden.

Stimmen der Räte

Die Maßnahmen in der Turnhalle, aus der Empore einen geschlossenen Raum zu machen, eine Trennwand mit Türe zwischen Empore und Treppe einzuziehen und die Beleuchtung zu ergänzen, wurden noch zurückgestellt, weil sich Widerstand aus den Reihen der Gemeinderäte regte. Norbert Fesseler (Freie Wähler) fragte, ob diese Änderungen mit den Vereinen, die bei ihren Veranstaltungen die Halle nutzen, abgesprochen sei. Sein Fraktionskollege Bernhard Schad sprach von einer Verschlechterung durch die Abtrennung von Empore vom Rest der Halle bei Festen. Klaus Schütt (CDU) wies darauf hin, dass es sich ja immerhin auch noch um die Festhalle der Stadt handelt. Daraufhin sagte Bürgermeisterin Alexandra Scherer eine Überprüfung der vorgebrachten Bedenken und eine Suche nach Alternativen zu. Franz-Josef Maier (MirWurzacher) fragte, ob in den Räumen des Jugendtreffs nicht nur der Aufenthaltsraum und die Essensausgabe benutzt werden sollen, sondern auch die Toiletten. Ulrich Möllmann bejahte dies. Der Raum für die Essensausgabe sei bisher noch nicht saniert und muss noch ausgebaut werden.

Vor der Abstimmung erklärte Bürgermeisterin Scherer, dass die Empore der Turnhalle noch herausgenommen werde. Entsprechend erfolgte die Zustimmung einstimmig.
Uli Gresser




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Projekt „Digitalpate“ gemeinsam mit dem Salvatorkolleg

Seniorenrat organisiert Hilfe bei der Benutzung von Internetgeräten

Bad Wurzach – Der Stadtseniorenrat Bad Wurzach bietet in Zusammenarbeit mit dem Salvatorkolleg eine wöchentliche Sprechstunde zur Lösung von Bedienungsproblemen mit dem Smartphone, Tablet oder Laptop an.
Leserbrief

Viel Weihrauch auf die städtische Seele

Zum Bericht „Wie aus einer Kurklinik ein Gesundheitshotel wurde“ (DBSZ vom 12. April)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 13. April 2025
Erweitertes Angebot

Der Biergarten beim „Torfstecher“ ist eröffnet

Bad Wurzach – Am 11. April wurde der Biergarten des „Torfstechers“ eröffnet. Dieser wird aus einem Selbstbedienungs-Verkaufsstand im Außenbereich betrieben, mit einer eigenen Biergarten-Speisekarte und Flaschengetränken.  „Besonders freuen wir uns, unseren Gästen mit einem modernen Pagersystem (digitale Information) den Aufenthalt noch komfortabler zu machen; sobald das Essen bereit ist, werden Gäste per Pager benachrichtigt – so lässt sich die Zeit entspannt mit einem kühlen oder warmen G…
Der SV Arnach hat 1028 Mitglieder

Simone Brandl 30 Jahre im Ehrenamt, Willi Gut und Anton Brauchle 60 Jahre dabei

Arnach – Am 28. März hielt der SV Arnach seine ordentliche Mitgliederversammlung im Vereinsraum (Alte Schule) in Arnach ab. Vorstand Berthold Schöllhorn begrüßte alle Ehrenmitglieder, das Vorstandsteam, Abteilungsverantwortliche, Übungsleiter sowie alle Aktiven und Passiven. Des Weiteren begrüßte er den neu ins Amt gewählten Ortsvorsteher Manfred Braun, die Vertreter des Fördervereins Sportjugend Arnach sowie die Vertreter der örtlichen Vereine.
Neu im Ried in Bad Wurzach

Naturschutzzentrum erhält Spende und lässt damit Relax-Liegebank aufstellen

Bad Wurzach – Sabine Krüger, wissenschaftliche Bibliothekarin an der Landesbibliothek in Stuttgart und ihr Mann Jochen, ehemaliger Biologielehrer am Gymnasium Bad Waldsee, sind vor einigen Jahren von Stuttgart nach Bad Waldsee gezogen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Bad Wurzach – Unter dem Motto „Wer steckt dahinter?“ organisiert der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach für seine M…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach