Zum Hauptinhalt springen
Teamlösung bewahrt den SAV Kißlegg vor dem Aus

Der Schwäbische Albverein hat seine Jahreshauptversammlung abgehalten



Foto: SAV H. Baumann
Die Geehrten Gertrud Hengeler und Doris Rossiwal mit Dieter Maucher (links) und Wilfried Müller.

Kißlegg – 59 Mitglieder, Freunde und Abordnungen der Vereine aus Isny, Leutkirch, Wangen und Wolfegg haben sich am 31. Januar 2025 zur Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe Kißlegg des Schwäbischen Albvereins getroffen. Der Vorsitzende Dieter Maucher begrüßte die Anwesenden. Ein besonderer Gruß galt dem Ehrenvorsitzenden Heinrich Wiltsche und Bürgermeister Dieter Krattenmacher.

Der leicht rückläufige Mitgliederstand liegt aktuell bei 93 Personen, positiv kann von zwei Neuzugängen berichtet werden. Es konnten 17 Wanderungen durchgeführt werden mit 356 Teilnehmern. Die Nordic Walkinggruppe unter Leitung von Klara Lupfer und Martina Mohr war an 38 Tagen aktiv unterwegs mit durchschnittlich acht Teilnehmern und dabei wurden insgesamt 2155,5 km zurückgelegt. Zusammenfassend: Schöne unfallfreie Wanderungen und Geselligkeit, denn jede Tour endet mit einer gemütlichen Schlusseinkehr. Eine tolle Wanderwoche an der Mosel, das Sommerfest und der Adventsnachmittag waren wieder durchgeführt worden.

Berichte und Entlastung

Sodann folgten die einzelnen Berichte. Wanderwart Peter Stoller ließ das Wanderjahr 2024 noch einmal beeindruckend mittels Foto Show Revue passieren und so mancher erlebte dabei Schönes ein zweites Mal. Die Entlastung des gesamten Vorstands konnte Bürgermeister Krattenmacher daraufhin einstimmig vornehmen.

Vorstandsteam

Nachdem bei der Mitgliederversammlung keine Kandidaten für eine Vorstandswahl gefunden werden konnten, wurde eine Teamlösung vorgeschlagen, wozu es einer Satzungsänderung bedarf, um eine Grundlage zu schaffen, die Ortsgruppe auch ohne klassischen Vorstand und dafür durch ein Gremium weiterzuführen, welches als „Vorstand“ fungiert. Für ein solches Gremium haben sich zur Mitarbeit bereit erklärt: Der Vorstand (als Team) bestehend aus Willi Müller (Sprecher), Xaver Rock, Christa Huber. Ein erweitertes Vorstandsteam bestehend aus Martina Mohr als Schriftführerin und Peter Stoller als Schatzmeister/Kassier. Weiter treten an Heinrich Witsche als Natur- und Umweltwart, Konrad Kolesa als Wegewart, Peter Stoller als Wanderwart, Konrad Laib als Gestalter der Homepage, Margot Stasi und Klara Lupfer als Kassenprüferinnen.

Ehrungen

Die Ehrung von Gertrud Hengeler für sensationelle 70-jährige Mitgliedschaft bei guter Gesundheit und für 25-jährige Mitgliedschaft von Doris Rossiwal sorgte für eine besondere Freude.
Martina Mohr




NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
Sonderausstellung „Spielzeug aus dem Haus Walser“ Teil 2

Kißlegger Heimatmuseum startet am 13. April

Kißlegg – Das Kißlegger Heimatmuseum startet am Sonntag, 13. April, um 14.00 Uhr mit der Sonderausstellung: „Spielzeug aus dem Haus Walser“ Teil 2, in die Museumssaison. 
Kißlegger Schloss-Gespräch

Abend mit Justizministerin Gentges – Es moderierte Raimund Haser

Kißlegg (dbsz) – Die Gemeinde Kißlegg bietet ein neues kulturelles Angebot: das Schloss-Gespräch. Bei den „Kißlegger Schlossgesprächen“ kommen künftig bekannte Persönlichkeiten zu Wort und berichten zu einem aktuellen Thema. Den Auftakt machte am Freitag, 11. April, die Landesjustizministerin Marion Gentges (MdL) zum Thema „500 Jahre Bauernkrieg“. Mit dabei: Dr. Marco Veronesi, der Kurator der Landesausstellung „UFFRUR!“. Die Moderation übernahm zum Auftakt Raimund Haser (MdL), der hier aus se…
Kreisjahreshauptversammlung in Kißlegg

Fritz Rinninger führt die Junge Union im Kreis Ravensburg

Kißlegg – Am 5. April hat die Junge Union Ravensburg einen neuen Kreisvorstand gewählt, an dessen Spitze Fritz Rinninger als Kreisvorsitzender steht.
Bericht des Vereins

Liederkranz Kißlegg hatte Mitgliederversammlung

Kisslegg – Insgesamt 54 stimmberechtigte Mitglieder waren der Einladung zur Mitgliederversammlung des Liederkranzes gefolgt, die am 3. April im Gasthaus Ochsen in Kißlegg stattfand. Die Vorsitzenden Iris Kunzendorf und Martin Käfer konnten erfreulicherweise auch einige Sänger begrüßen, die dem Verein seit der letzten Mitgliederversammlung im März 2023 neu beigetreten sind.
51 Mannschaften stellten ihre ruhige Hand auf die Probe!

Die Sieger beim 33. Immenrieder Laienschießen

Immenried – Am Freitag, den 04.04.2025 fand die Siegerehrung des diesjährigen Laienschießens, das vom Schützenverein Immenried veranstaltet wurde, statt. An diesem Laienturnier starteten insgesamt 51 Mannschaften, die zum wiederholten Male ihre ruhige Hand auf die Probe stellten. Einzelstarts waren es insgesamt 156.

MEISTGELESEN

Kißlegg

TOP-THEMEN

Kisslegg
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…
Wolfegg – Mit dem Aufstand der Bauern vor 500 Jahren sei in Oberschwaben und im Allgäu Weltgeschichte geschrieben worde…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg