Zum Hauptinhalt springen
 Blutspende am Valentinstag

Ein Liebesdienst für die Gemeinschaft



Sie quittiert den kleinen Pieks mit einem Lächeln: Irene Wachter aus Haslach.

Hauerz – Am 14. Februar, dem Valentinstag, fand in der Turnhalle Hauerz ein besonderer Blutspendentermin statt, organisiert vom Roten Kreuz Seibranz. Zu diesem Liebesdienst am Tag der Liebenden kamen zahlreiche Spender zusammen, um anderen in Not zu helfen.

Annette Amann.

215 Konserven

Insgesamt erschienen 229 Blutspender, darunter 7 Erstspender, die sich mutig entschieden, diesen Dienst am nächsten erstmals zu wagen. Es gab 14 Rückstellungen; somit konnte der Blutspendedienst insgesamt 215 Blutkonserven mitnehmen. Obwohl die Zahlen nicht ganz den Erwartungen entsprachen, zeigte sich das Team des Roten Kreuzes zufrieden mit dem Ergebnis. 

Markus Sigg.

Der Ortsverband Seibranz im Roten Kreuz hat das Management mit rund einem Dutzend Helfern gemeistert. Das medizinische Personal vom Blutspendedienst des DRK in Ulm hat drei Ärzte zu den Befragungen eingesetzt und ebenso ein rundes Dutzend geübte medizinische Fachkräfte zum Setzen der Nadeln und der Blutabnahme. Auch für die Erstspender verlief das alles schmerzfrei. 

Robin Müller.

Die Spende verlief reibungslos und ohne Komplikationen. Um den Spendern für ihre wertvolle Hilfe zu danken, erhielt jeder ein kleines Präsent zum Valentinstag. Das Küchenteam sorgte zudem für eine hervorragende Verpflegung, die bei den Spendern sehr gut ankam.

Walter Engeser.

Die Veranstaltung war nicht nur eine Gelegenheit, Leben zu retten, sondern auch ein Zeichen der Solidarität und Gemeinschaft. Das Rote Kreuz Seibranz bedankt sich bei allen Spendern und Helfern, die diesen Tag zu einem Erfolg gemacht haben. „Wir freuen uns auf die nächste Blutspende und hoffen, noch mehr Menschen für diesen wichtigen Dienst zu gewinnen“, hieß es von Seiten des DRK Seibranz.
Text und Fotos: Hans Reichert




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Projekt „Digitalpate“ gemeinsam mit dem Salvatorkolleg

Seniorenrat organisiert Hilfe bei der Benutzung von Internetgeräten

Bad Wurzach – Der Stadtseniorenrat Bad Wurzach bietet in Zusammenarbeit mit dem Salvatorkolleg eine wöchentliche Sprechstunde zur Lösung von Bedienungsproblemen mit dem Smartphone, Tablet oder Laptop an.
Leserbrief

Viel Weihrauch auf die städtische Seele

Zum Bericht „Wie aus einer Kurklinik ein Gesundheitshotel wurde“ (DBSZ vom 12. April)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 13. April 2025
Erweitertes Angebot

Der Biergarten beim „Torfstecher“ ist eröffnet

Bad Wurzach – Am 11. April wurde der Biergarten des „Torfstechers“ eröffnet. Dieser wird aus einem Selbstbedienungs-Verkaufsstand im Außenbereich betrieben, mit einer eigenen Biergarten-Speisekarte und Flaschengetränken.  „Besonders freuen wir uns, unseren Gästen mit einem modernen Pagersystem (digitale Information) den Aufenthalt noch komfortabler zu machen; sobald das Essen bereit ist, werden Gäste per Pager benachrichtigt – so lässt sich die Zeit entspannt mit einem kühlen oder warmen G…
Der SV Arnach hat 1028 Mitglieder

Simone Brandl 30 Jahre im Ehrenamt, Willi Gut und Anton Brauchle 60 Jahre dabei

Arnach – Am 28. März hielt der SV Arnach seine ordentliche Mitgliederversammlung im Vereinsraum (Alte Schule) in Arnach ab. Vorstand Berthold Schöllhorn begrüßte alle Ehrenmitglieder, das Vorstandsteam, Abteilungsverantwortliche, Übungsleiter sowie alle Aktiven und Passiven. Des Weiteren begrüßte er den neu ins Amt gewählten Ortsvorsteher Manfred Braun, die Vertreter des Fördervereins Sportjugend Arnach sowie die Vertreter der örtlichen Vereine.
Neu im Ried in Bad Wurzach

Naturschutzzentrum erhält Spende und lässt damit Relax-Liegebank aufstellen

Bad Wurzach – Sabine Krüger, wissenschaftliche Bibliothekarin an der Landesbibliothek in Stuttgart und ihr Mann Jochen, ehemaliger Biologielehrer am Gymnasium Bad Waldsee, sind vor einigen Jahren von Stuttgart nach Bad Waldsee gezogen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Bad Wurzach – Unter dem Motto „Wer steckt dahinter?“ organisiert der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach für seine M…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach