Zum Hauptinhalt springen
30 Jahre Baadgoischdr

Der Zunftmeisterempfang zum Jubiläum



Foto: NZ
Tanz der Baadgoischdrgirls.

Hauerz – Am 1. Februar feierten die Baadgoischdr ihr 30-jähriges Jubiläum mit einem beeindruckenden Zunftmeisterempfang in der Turn- und Festhalle Hauerz. Bereits kurz nach Einlass um 12.00 Uhr füllte sich die Halle rasend schnell mit zahlreichen Gästen, Ehrengästen und Zunftmitgliedern. Zur Begrüßung erhielt jeder Gast ein Glas Sekt, um auf diesen besonderen Anlass anzustoßen. Die festlich geschmückte Halle bot den perfekten Rahmen für die Feierlichkeiten und spiegelte die Tradition und Freude der Fasnet wider.

Zunftmeister Oliver Biberach und Vizezunftmeisterin Stefanie Neumann.

Den musikalischen Auftakt machte die Katastrophenband Rohrdorf (Bild), die mit mitreißenden Klängen für beste Stimmung sorgte. Anschließend begrüßte Zunftmeister Oliver Biberach die Anwesenden und dankte seinem Vorstand sowie allen Mitgliedern für ihren unermüdlichen Einsatz. Auch die Ehrengäste wurden herzlich willkommen geheißen.

Bürgermeisterin Alexandra Scherer und Ortsvorsteher Kurt Miller begrüßen die närrische Festgemeinde.

In kurzen Ansprachen richteten Bürgermeisterin Alexandra Scherer sowie Ortsvorsteher Kurt Miller ihre Glückwünsche an die Baadgoischdr. Zudem würdigte der Bundestagsabgeordnete Josef Rief von der CDU die langjährige Tradition und das Engagement der Zunft.

Der Abgeordnete Josef Rief würdigte Tradition und Brauchtum der „Baadgoischdr“ unter der Führung von Oliver Biberach und Stefanie Neumann.

Baadgoischdrgirls bringen die Halle zum Beben

Ein weiteres Highlight war die Vorstellung aller teilnehmenden Gruppen. Einige ließen es sich nicht nehmen, mit kleinen Spielen oder musikalischen Darbietungen zur Unterhaltung beizutragen. Den absoluten Höhepunkt des Programms, den voller Stolz Stefanie Neumann (Vize-Zunftmeisterin) ankündigte, bildete der Jubiläumstanz der Baadgoischdrgirls (Bild). Mit einer eindrucksvollen Performance in fünf Jahresschritten zeigten sie, wie sich die Tanzstile im Laufe der Jahrzehnte entwickelt haben – ein Auftritt, der die Halle zum Beben brachte!

Blick in die dekorierte Halle.

Vertreter der teilnehmenden Zünfte.

Für das leibliche Wohl sorgte die Metzgerei Seif aus Hauerz, die eine feine Stärkung bereitstellte.

Gegen 15.45 Uhr machten sich dann alle auf den Weg zur Umzugsstrecke oder zum Aufstellungsplatz, um den Dämmersprung in vollen Zügen zu genießen. Mit ausgelassener Stimmung ging es nahtlos über in einen unvergesslichen Abend – ein würdiger Auftakt für das große Jubiläum der Baadgoischdr!
Text: Silke Miller / Foto: NZ

Weitere Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: NZ

LESEN SIE HIERZU AUCH …

Närrisches Jubiläum in Hauerz

Ein Festumzug voller Schwung und bester Fasnetstradition

Hauerz – Hauerz stand am Samstag (1.2.) ganz im Zeichen der schwäbisch-allgäuerischen Fasnet. Zum 30-jährigen Jubiläum der Hauerzer Baadgoischd’r versammelten sich über 30 befreundete Zünfte aus Schwaben und dem Allgäu, um gemeinsam ein närrisches Spektakel auf die Beine zu stellen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Februar 2025
Weitere Berichte folgen

Erste Eindrücke vom Hauerzer Umzug

Hauerz – Vollgas gaben gestern (1.2.) die Hauerzer „Baadgoischt’r“ bei ihrem großen Jubiläumsumzug. Nachstehend erste Eindrücke vom Hauerzer Umzug, der am Samstag ab 16.00 Uhr vonstatten ging. Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“ wird noch ausführlich berichten.

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Projekt „Digitalpate“ gemeinsam mit dem Salvatorkolleg

Seniorenrat organisiert Hilfe bei der Benutzung von Internetgeräten

Bad Wurzach – Der Stadtseniorenrat Bad Wurzach bietet in Zusammenarbeit mit dem Salvatorkolleg eine wöchentliche Sprechstunde zur Lösung von Bedienungsproblemen mit dem Smartphone, Tablet oder Laptop an.
Leserbrief

Viel Weihrauch auf die städtische Seele

Zum Bericht „Wie aus einer Kurklinik ein Gesundheitshotel wurde“ (DBSZ vom 12. April)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 13. April 2025
Erweitertes Angebot

Der Biergarten beim „Torfstecher“ ist eröffnet

Bad Wurzach – Am 11. April wurde der Biergarten des „Torfstechers“ eröffnet. Dieser wird aus einem Selbstbedienungs-Verkaufsstand im Außenbereich betrieben, mit einer eigenen Biergarten-Speisekarte und Flaschengetränken.  „Besonders freuen wir uns, unseren Gästen mit einem modernen Pagersystem (digitale Information) den Aufenthalt noch komfortabler zu machen; sobald das Essen bereit ist, werden Gäste per Pager benachrichtigt – so lässt sich die Zeit entspannt mit einem kühlen oder warmen G…
Der SV Arnach hat 1028 Mitglieder

Simone Brandl 30 Jahre im Ehrenamt, Willi Gut und Anton Brauchle 60 Jahre dabei

Arnach – Am 28. März hielt der SV Arnach seine ordentliche Mitgliederversammlung im Vereinsraum (Alte Schule) in Arnach ab. Vorstand Berthold Schöllhorn begrüßte alle Ehrenmitglieder, das Vorstandsteam, Abteilungsverantwortliche, Übungsleiter sowie alle Aktiven und Passiven. Des Weiteren begrüßte er den neu ins Amt gewählten Ortsvorsteher Manfred Braun, die Vertreter des Fördervereins Sportjugend Arnach sowie die Vertreter der örtlichen Vereine.
Neu im Ried in Bad Wurzach

Naturschutzzentrum erhält Spende und lässt damit Relax-Liegebank aufstellen

Bad Wurzach – Sabine Krüger, wissenschaftliche Bibliothekarin an der Landesbibliothek in Stuttgart und ihr Mann Jochen, ehemaliger Biologielehrer am Gymnasium Bad Waldsee, sind vor einigen Jahren von Stuttgart nach Bad Waldsee gezogen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Bad Wurzach – Unter dem Motto „Wer steckt dahinter?“ organisiert der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach für seine M…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach