Zum Hauptinhalt springen
Metzelsupp‘

Ein Fest für die Sinne in Dietmanns 



Foto: Hans Reichert
Augenschmaus, Gaumenschmaus.

Dietmanns – Am Sonntag, 12. Januar, verwandelte sich die Friedrich-Schiedel-Halle in Dietmanns in ein wahres Schlemmerparadies. Die Blutreitergruppe Dietmanns hatte zur traditionellen Metzelsupp‘ eingeladen und das ganze Dorf folgte den verführerischen Wohlgerüchen aus Küche und Topf. Die Veranstaltung, die als Generalprobe für das kommende Frühlingsfest diente, bot nicht nur kulinarische Köstlichkeiten, sondern auch ein unterhaltsames Programm.

Beim Neujahrsempfang im Kurhaus hatten „Mannes Sangesmannen“ das „Schweinchen Rosa“ besungen und Florian Tobisch, in Metzgerschürze und mit schwingendem Messer, sorgte für den Appetizer. Die Speisekarte in Dietmanns versprach ein Festmahl ganz nach dem Leitmotiv der Sangesmannen: „Ergötzt Euch an diesem Mahl, lasset Euch die Speisen munden, geliefert von dem Schwein, dem runden!“

Kesselfleisch und Blasmusik

Die Gäste konnten sich auf eine Vielzahl von heimischen Spezialitäten freuen wie Blut- und Leberwurst, Kesselfleisch mit Sauerkraut und Brot – alles für nur zehn Euro. Besonders beliebt war auch der Dietmannser Gefüllte Saumagen mit Spätzle sowie die Schlachtplatte, die für etwas mehr Geld angeboten wurde. Die Kombination aus herzhaften Speisen, der Blasmusik und der geselligen Atmosphäre machte die Metzelsupp‘ zu einem Erlebnis.

Die Musikkapelle Dietmanns (Leitung Florian Renz) trug mit einem fröhlichen Trinkspruch zur Stimmung bei: „Wenn es Meckatzer Weiß-Gold regnet und Blut- und Leberwurst schneit, betet mir zum Herrgott, dass ’s Wetter so bleibt!“ Diese Worte spiegelten die Vorfreude auf das Frühlingsfest wieder, für das Bernd Butscher eigens die Polka „Beim Frühlingsfest“ komponiert hat.

Organisiert von der Blutreitergruppe

Die gelungene Veranstaltung war nur durch den unermüdlichen Einsatz vieler fleißiger Hände und die hervorragende Organisation der Blutreitergruppe möglich. Die Metzelsupp‘ hat einmal mehr gezeigt, dass in Dietmanns Tradition und Geselligkeit großgeschrieben werden. Wo gibt es das sonst, wenn nicht hier? Oberschwabe zu sein ist halt eine Gottesgabe. 

Die Vorfreude auf das Frühlingsfest ist bereits spürbar, und die Metzelsupp‘ hat die besten Voraussetzungen dafür geschaffen. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, die Organisatoren und der Blutreitergruppe Dietmanns, die alle dieses Fest zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben!
Text und Fotos: Hans Reichert

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Hans Reichert

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Projekt „Digitalpate“ gemeinsam mit dem Salvatorkolleg

Seniorenrat organisiert Hilfe bei der Benutzung von Internetgeräten

Bad Wurzach – Der Stadtseniorenrat Bad Wurzach bietet in Zusammenarbeit mit dem Salvatorkolleg eine wöchentliche Sprechstunde zur Lösung von Bedienungsproblemen mit dem Smartphone, Tablet oder Laptop an.
Leserbrief

Viel Weihrauch auf die städtische Seele

Zum Bericht „Wie aus einer Kurklinik ein Gesundheitshotel wurde“ (DBSZ vom 12. April)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 13. April 2025
Erweitertes Angebot

Der Biergarten beim „Torfstecher“ ist eröffnet

Bad Wurzach – Am 11. April wurde der Biergarten des „Torfstechers“ eröffnet. Dieser wird aus einem Selbstbedienungs-Verkaufsstand im Außenbereich betrieben, mit einer eigenen Biergarten-Speisekarte und Flaschengetränken.  „Besonders freuen wir uns, unseren Gästen mit einem modernen Pagersystem (digitale Information) den Aufenthalt noch komfortabler zu machen; sobald das Essen bereit ist, werden Gäste per Pager benachrichtigt – so lässt sich die Zeit entspannt mit einem kühlen oder warmen G…
Der SV Arnach hat 1028 Mitglieder

Simone Brandl 30 Jahre im Ehrenamt, Willi Gut und Anton Brauchle 60 Jahre dabei

Arnach – Am 28. März hielt der SV Arnach seine ordentliche Mitgliederversammlung im Vereinsraum (Alte Schule) in Arnach ab. Vorstand Berthold Schöllhorn begrüßte alle Ehrenmitglieder, das Vorstandsteam, Abteilungsverantwortliche, Übungsleiter sowie alle Aktiven und Passiven. Des Weiteren begrüßte er den neu ins Amt gewählten Ortsvorsteher Manfred Braun, die Vertreter des Fördervereins Sportjugend Arnach sowie die Vertreter der örtlichen Vereine.
Neu im Ried in Bad Wurzach

Naturschutzzentrum erhält Spende und lässt damit Relax-Liegebank aufstellen

Bad Wurzach – Sabine Krüger, wissenschaftliche Bibliothekarin an der Landesbibliothek in Stuttgart und ihr Mann Jochen, ehemaliger Biologielehrer am Gymnasium Bad Waldsee, sind vor einigen Jahren von Stuttgart nach Bad Waldsee gezogen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Bad Wurzach – Unter dem Motto „Wer steckt dahinter?“ organisiert der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach für seine M…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach