Zum Hauptinhalt springen
Musikkapelle Ziegelbach

Bericht von der Generalversammlung



Foto: Musikkapelle Ziegelbach
Der neue Ausschuss der MK Ziegelbach: Alfred Holzmüller, Thomas Reichle, Tanja Baumann, Florian Herz, Matthias Kling, Mona Schwarz, Beatrix Kling, Daniela Gut, Bernd Schosser. Nicht auf dem Bild: Anita Boneberger, Rebekka Längst, Stefanie Utz, Dennis Mohr.

Ziegelbach – Traditionell fand am 5. Januar die Generalversammlung der Musikkapelle Ziegelbach statt. Hier der Bericht des Vereins: Vorstand Alfred Holzmüller konnte die Musikerinnen und Musiker nebst Partnern, die Ehrenmitglieder, die Jungmusikanten, Mitglieder des Fördervereins sowie die neue Ortsvorsteherin Sybille Schleweck zur Versammlung willkommen heißen.

Zu Beginn seines Berichtes bittet Alfred Holzmüller, sich von den Plätzen zu erheben und mit einer Schweigeminute den Verstorbenen zu gedenken. An Hermann Mönig als ehemaliges Mitglied und Gönner sowie Jimmy Grimm als wohlgesonnener Helfer der Kapelle.

Der 1. Vorsitzende dankt in seinem Bericht verschiedenen Personen, die auf vielfältigste Art und Weise die Kapelle besonders unterstützen. Ein besonderer Dank wurde von Alfred Holzmüller zusammen mit der Vorsitzenden des Fördervereins Veronika Gut dem ehemaligen Ortsvorsteher Alfons Reichle sowie seiner Ehefrau Inge ausgesprochen. Alfons Reichle war 25 Jahre als Ortsvorsteher tätig und ist aktives Mitglied in der Kapelle. Sein Hauptaugenmerk galt der Dirigentensuche. Nachdem Oliver Herz aus beruflichen Gründen seinen Taktstock niedergelegt hatte, ist die Kapelle mit der Zusage von Bernd Schosser, als Dirigent die Kapelle zu übernehmen, auf einen würdigen Nachfolger gestoßen. Beim Jahreskonzert unter dem Motto „Zwei Männer am Pult“ konnte die gelungene Taktstockübergabe erfolgen.

Viele Aktivitäten im vergangenen Jahr

Chronistin Tanja Baumann berichtet von den vielen Aktivitäten im vergangenen Jahr u. a. einer Skiausfahrt , die Teilnahme am Wertungsspiel in Waltershofen, das Feiern von Hochzeiten und Geburtstagen aktiver Mitglieder, die Teilnahme am Festzug des Cannstatter Volksfestes, , die Umrahmung der Einweihung der renovierten Pfarrkirche sowie die Weihe des neuen Fahrzeuges der freiwilligen Feuerwehr Ziegelbach. Das Jahr bestand auch aus vielen Arbeitseinsätzen bei eigenen Veranstaltungen. So galt es die Bewirtung am Rosenmontag, das Stadtfest in Bad Wurzach sowie das 2-tägige Stadelfest zu stemmen. Die Berichte von Kassiererin Daniela Gut und Dirigent Bernd Schosser fallen positiv aus. Er gab einen Rückblick auf das Ankommen in der Kapelle sowie das erste große Ereignis, das Jahreskonzert. Mit einem Ausblick und Zielen für 2025 schloss er seinen Bericht.

Die eifrigsten Probenbesucher

Die besten Probenbesucher Daniela Gut, Martin Ernle, Alfons Reichle und Axel Kling wurden als letzte Amtshandlung von Oliver Herz mit einem kleinen Geschenk gewürdigt. Heike Reichle und Christine Müller gaben einen Überblick zum aktuellen Stand der Jugendausbildung. Bei den Neuwahlen wurden der 2. Vorsitzende Thomas Reichle, Beisitzerin Beatrix Kling, Jugendvertreterin Mona Schwarz sowie Kassenprüfer Thomas Mönig in ihren Ämtern bestätigt.

Wahlen

Heike Reichle stellte sich aus privaten und beruflichen Gründen nicht mehr als Jugendleiterin zur Wahl. Hier konnte mit Florian Herz das Amt neu besetzt werden. Alfred Holzmüller bedankte sich bei Heike Reichle für die sehr gute und angenehme Zusammenarbeit und gratulierte den neu- und wiedergewählten Ausschussmitgliedern. Nach dem offiziellen Teil ging es nahtlos in den Kameradschaftsabend über.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Projekt „Digitalpate“ gemeinsam mit dem Salvatorkolleg

Seniorenrat organisiert Hilfe bei der Benutzung von Internetgeräten

Bad Wurzach – Der Stadtseniorenrat Bad Wurzach bietet in Zusammenarbeit mit dem Salvatorkolleg eine wöchentliche Sprechstunde zur Lösung von Bedienungsproblemen mit dem Smartphone, Tablet oder Laptop an.
Leserbrief

Viel Weihrauch auf die städtische Seele

Zum Bericht „Wie aus einer Kurklinik ein Gesundheitshotel wurde“ (DBSZ vom 12. April)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 13. April 2025
Erweitertes Angebot

Der Biergarten beim „Torfstecher“ ist eröffnet

Bad Wurzach – Am 11. April wurde der Biergarten des „Torfstechers“ eröffnet. Dieser wird aus einem Selbstbedienungs-Verkaufsstand im Außenbereich betrieben, mit einer eigenen Biergarten-Speisekarte und Flaschengetränken.  „Besonders freuen wir uns, unseren Gästen mit einem modernen Pagersystem (digitale Information) den Aufenthalt noch komfortabler zu machen; sobald das Essen bereit ist, werden Gäste per Pager benachrichtigt – so lässt sich die Zeit entspannt mit einem kühlen oder warmen G…
Der SV Arnach hat 1028 Mitglieder

Simone Brandl 30 Jahre im Ehrenamt, Willi Gut und Anton Brauchle 60 Jahre dabei

Arnach – Am 28. März hielt der SV Arnach seine ordentliche Mitgliederversammlung im Vereinsraum (Alte Schule) in Arnach ab. Vorstand Berthold Schöllhorn begrüßte alle Ehrenmitglieder, das Vorstandsteam, Abteilungsverantwortliche, Übungsleiter sowie alle Aktiven und Passiven. Des Weiteren begrüßte er den neu ins Amt gewählten Ortsvorsteher Manfred Braun, die Vertreter des Fördervereins Sportjugend Arnach sowie die Vertreter der örtlichen Vereine.
Neu im Ried in Bad Wurzach

Naturschutzzentrum erhält Spende und lässt damit Relax-Liegebank aufstellen

Bad Wurzach – Sabine Krüger, wissenschaftliche Bibliothekarin an der Landesbibliothek in Stuttgart und ihr Mann Jochen, ehemaliger Biologielehrer am Gymnasium Bad Waldsee, sind vor einigen Jahren von Stuttgart nach Bad Waldsee gezogen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Kommentar

Verhandeln!

Verdun 1916. Riesige Heere liegen sich gegenüber. Kämpfen um jeden Meter. Mal gerät ein Hügel in die Gewalt der einen Seite; mal wird er von den Anderen zurückerobert. Monatelang geht das Gemetzel. Am Ende sind 400.000 Soldaten tot und geändert hat sich – nichts.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 5. Oktober 2023
Einstimmiger Beschluss

Ortschaftsrat lehnt Flüchtlingsunterbringung in der „Kanone“ ab

Arnach (rei) – In der alljährlichen Haushaltssitzung des Ortschaftsrates Arnach steht normalerweise die Vorstellung des städtischen Etats für das angebrochene Jahr im Mittelpunkt. Diesmal, am 8. Januar, kam es anders.
Leserbrief

Windkraft: Eine Hoffnung nicht nur für Wurzacher

Zum Beitrag „Windkraft am Ried: der Wert des Moores“
von Lukas Häfele
veröffentlicht am 6. Oktober 2023
Vor 25 Jahren gestorben

Inge Aicher-Scholl – die Frau, die der Erstarrung entgegentrat

Leutkirch-Rotis (rei) – Vor 25 Jahren starb Inge-Aicher-Scholl. Unvergessen ist sie – klingt paradox – als Kämpferin für den Frieden. Ein Vierteljahrhundert lang lebte sie in Rotis, einem idyllischen Weiler bei Leutkirch, den sie und ihr Mann Otl Aicher zu einem Sammelpunkt für Kreative gemacht hatten. Christine Abele-Aicher, die Schwiegertochter, hat 2012 ein Erinnerungsbuch herausgebracht, das in die Hand zu nehmen immer wieder lohnend ist.
von Thomas Vogel
veröffentlicht am 12. Oktober 2023
Leserbrief

Die Gegenargumente wurden im Keim erstickt

Zum Artikel „Dr. Ulrich Walz macht sich für ein klimaneutrales Bad Waldsee stark“ (DBSZ vom 13. Oktober) Der grüne Ortsverband hatte zum Dialog mit dem in Waldsee früher als Biologie- und Sportlehrer tätigen Dr. Ulrich Walz auf den 11. Oktober in die Bauernschule eingeladen: „Bad Waldsee klimaneutral 2045“ – das war der Titel der Veranstaltung. Angekündigt war ein Vortrag von Dr. Walz mit anschließender Diskussion. Nachdem die Veranstalter die Verdienste von Dr. Walz zu seinem ehrenamtlichen…
von Dr. Wolfgang Hübner
veröffentlicht am 14. Oktober 2023

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Bad Wurzach – Unter dem Motto „Wer steckt dahinter?“ organisiert der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach für seine M…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach