Zum Hauptinhalt springen
230 Veranstaltungen

Volkshochschule startet ins neue Semester



Foto: Matthias Hufschmid
vhs-Mitarbeiterin Edina Schmidt bestückt den Prospektständer der vhs-Geschäftsstelle mit druckfrischen Semesterprogrammen.

Leutkirch – Mit dem neuen Jahr startet auch die Volkshochschule (vhs) in ein neues Semester. Erste Kurse beginnen bereits in den kommenden Tagen. Alle Veranstaltungen sind online unter www.vhs-leutkirch.de zu finden, dort können auch direkt Anmeldungen gemacht werden. Das gedruckte Semesterheft wird in diesen Tagen in und um Leutkirch an den bekannten Auslagestellen ausgelegt. Alle Informationen und Anmeldungen sind persönlich über Telefon (87187 und 87188) sowie zu den Öffnungszeiten direkt in der vhs-Geschäftsstelle in der Marktstraße 32 möglich.

230 Veranstaltungen hat die vhs-Geschäftsstelle zusammen mit den beiden Außenstellen Aichstetten und Aitrach für das Frühjahr- und Sommersemester 2025 organisiert. Neben regulären Kursangeboten sind darunter auch Vorträge, Lesungen und auch Filmabende geplant. Hinzu kommen die Kulturveranstaltungen der aktuellen Spielzeit. Hier stehen bis Sommer noch drei Klassik-Konzerte, zwei Theater-Gastspiele, zwei Kleinkunstabende und drei Sommerjazz-Konzerte auf dem Programm.

„Alles Wien“

Die erste Kulturveranstaltung im neuen Jahr ist ein Konzert am Sonntag, 19. Januar um 17.00 Uhr.
Dann wird in der Festhalle das Duo Verena Stei (Cello) und Marcus Mc Laren (Piano) zu hören sein, die mit ihrem Programm „Alles Wien!“ ein spannendes Gesprächskonzert bieten.

Juli Zehs „Corpus delicti“

Eine zweite Kulturveranstaltung im Januar findet am Dienstag, 28. Januar statt, wenn die Württembergische Landesbühne Esslingen mit einer Dramatisierung des Romans von Juli Zeh „Corpus delicti“ zu Gast sein wird. Beginn ist dann bereits um 18.30 Uhr in der Festhalle.

Literatur-Film „Gräfin Maria – Die Frau des Bauernjörg“,

Das Bildungsprogramm des neuen Semesters bietet eine thematische Vielfalt aller Sparten und für alle Zielgruppen, von Babys, Kinder, Familien, bis hin zu speziellen Seniorenangeboten. In der Festhalle zeigt am Montag, 12. Mai, Hermann Miller seinen neuesten Literatur-Film in 3D „Gräfin Maria – Die Frau des Bauernjörg“, eine inhaltlich wie auch technisch spannende Umsetzung des Romans „Die Truchsessin” der Leutkircher Autorin Maria Müller-Gögler. Zum Jahrestag 80 Jahre Kriegsende sind ein weiterer Filmabend („Die Brücke“ am Mittwoch, 23. April) sowie Führungen geplant.

Umwelt- und Natur

Wer sich für Umwelt- und Naturthemen interessiert, findet im neuen vhs-Programm mit 14 Veranstaltungen eine Fülle von Angeboten.

Kultur und Gestalten

Kunst, Musik, Tanz, Fotografie, Kunsthandwerk, Handarbeit, Kochen und Kulinarik sind Themen im Fachbereich „Kultur und Gestalten“.

Im November Ballett in der Festhalle

In der vhs-Ballettschule stehen bald die ersten Proben an für die große Tanz- und Ballett-Aufführung, die voraussichtlich vom 21. bis 23. November in der Festhalle stattfinden wird.

Gesundheit und Fitness

Der zahlenmäßig größte Fachbereich ist nach wie vor „Gesundheit und Fitness“ mit insgesamt über 90 Kursangeboten. Von Yoga, Tai Chi und Qigong über Entspannung, Gymnastik und Fitness bis hin zu Wasserangeboten und Gesundheitsthemen gibt es hier zahlreiche Möglichkeiten für alle Bedarfe.

vhs-Sprachenschule

Die vhs-Sprachenschule organisiert Deutschkurse für zugewanderte Menschen und bietet hier auch offizielle Prüfungen an. Mit Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch komplettiert die vhs das Grundangebot in diesem Fachbereich.

EDV und mehr

Tastschreiben lernen, Kurse zu EDV-Grundlagen wie auch Fortgeschrittenen-Wissen runden schließlich das neue vhs-Programm ab. Hier sind auch Webinare zu finden, in denen es unter anderem um die Welt der Apps oder Sicherheit am PC geht, ebenso Seminare zu ChatGPT (Künstliche Intelligenz) oder auch, wie man „ganz einfach“ seine Steuererklärung richtig macht.



LINKS


NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Vernissage am 13. April, 15.00 Uhr

Ricarda Wallhäuser lässt ihre Drucke im Kirchenraum schweben

Leutkirch – Eine Kunstausstellung ist derzeit in der Galluskapelle auf dem Winterberg bei Leutkirch zu sheen. Die in Leutkirch und Berlin lebende Künstlerin Ricarda Wallhäuser hat acht Collagen auf großformatige Stoffbanner gedruckt und lässt diese zwischen den Säulen der Kapelle im Kirchenraum schweben. Titel der Ausstellung: „Wir Passagiere“.
Passionsspiele in Engerazhofen – Julian Aicher berichtet

Berührend

Engerazhofen – Ein milder, trockener Abend mit klarem Ostermond über dem Kapellenberg war dem Passionsspiel in Engerazhofen gestern Abend (12.4.) beschieden. Starker Besuch (darunter Oberbürgermeister Henle mit Frau, Landrat Sievers, der Abgeordnete Haser). Berührende Inszenierung. Dem Ernst des Gegenstandes entsprechend gab es am Schluss keine Beifallsbekundungen. Schweigend und nachdenklich ging man auseinander. Unser Reporter Julian Aicher war dabei. Nachstehend sein Bericht. Die Fotos stamm…
Kunst in der Galluskapelle

Ricarda Wallhäuser lässt ihre Drucke im Kirchenraum schweben

Leutkirch – Mit einer Kunstausstellung beginnt das Jahresprogramm der Galluskapelle auf dem Winterberg bei Leutkirch. Die in Leutkirch und Berlin lebende Künstlerin Ricarda Wallhäuser hat acht Collagen auf großformatige Stoffbanner gedruckt und lässt diese zwischen den Säulen der Kapelle im Kirchenraum schweben. Titel der Ausstellung: „Wir Passagiere“.
Volkshochschule Leutkirch e. V.

Jetzt zu neuen vhs-Kursen anmelden

Leutkirch – Für Kursangebote, die nach den Osterferien starten, sind noch Plätze zu belegen, informiert die Volkshochschule.
Aus dem Jugendgemeinderat

„Der voll schöne Platz“

Leutkirch – Dienstagabend, 8. April, ab 18.00 Uhr. Der Jugendgemeinderat kommt im Saal des Verwaltungsgebäudes am Gänsbühl zusammen. Insgesamt zwölf Leute. Diesmal ohne Oberbürgermeister oder Bürgermeister. Der Jugendgemeinderat besprach unter anderem die Jugendkonferenz am 9. Mai in Leutkirch, das Jugendkino und den neuen Freiland-Treff mit Grillplatz hinter den Tennisplätzen bei der Kempter Straße. Für ihn wird noch ein Name gesucht.
Nach 21 Jahren im Führungsamt

Verabschiedung von Feuerwehrkommandant Michael Klotz

Leutkirch – Am vergangenen Dienstag (8.4.) wurde der bisherige Feuerwehrkommandant der Großen Kreisstadt Leutkirch, Michael Klotz, in einem feierlichen Rahmen im Bocksaal verabschiedet. Zusammen mit Weggefährten aus der Blaulichtfamilie wurde eine Feier organisiert, die seinen langjährigen, unermüdlichen Einsatz für die Stadt würdigte.
reuzung der Kurzen Straße mit der Eschachstraße

Polizei sucht Zeugen zu Auffahrunfall

Leutkirch – Noch unklar ist der Hergang eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstag (10.4.) gegen 20.30 Uhr an der Kreuzung der Kurzen Straße mit der Eschachstraße ereignet hat. Der 18 Jahre alte Fahrer eines roten VW Golf war dem 26-jährigen Lenker eines schwarzen VW Golf aufgefahren, der entstandene Sachschaden ist gering. Nach dem Zusammenstoß fuhr der 18-Jährige zunächst weiter, kam dann aber selbstständig zum Polizeirevier. Da es zum Unfallhergang verschiedene Aussagen gibt, unter andere…
In Zusammenarbeit mit den Johannitern

Generationendialog macht Fortschritte

Leutkirch – Mit dem Projekt „Generationendialog Leutkirch“ verfolgt die Stadt Leutkirch seit Anfang letzten Jahres das Ziel, den sozialen Zusammenhalt generationenübergreifend zu stärken. Unterstützt wird die Stadt dabei von der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., die das Projekt personell und räumlich durch das Begegnungszentrum „Sonnentreff“ in der Eschachstraße 8 begleitet. Nächster wichtiger Termin: 15. Mai.
Polizei bittet um Hinweise

Reifen zerstochen

Leutkirch – Am helllichten Tag hat ein bislang unbekannter Täter am Mittwoch auf dem Parkplatz eines Baumarkts in der Zeppelinstraße zwei Reifen eines Pkw zerstochen. Der Wagen war zwischen 6 und 15.45 Uhr auf dem Parkplatz abgestellt.
Vortrag im „Bock“ am 27. April

Das Kriegsende in Leutkirch ist Thema

Leutkirch – Im April jährt sich zum 80. Mal das Kriegsende in Leutkirch. Die Alliierten drangen damals aus westlicher Richtung immer weiter ins Allgäu vor. Wann würden sie Leutkirch erreichen? Welche Einheiten waren das überhaupt? Würde es zu Kampfhandlungen kommen? Die nahe Heeresmunitionsanstalt war bis über den Rand angefüllt mit Munition und Kampfstoffen.

MEISTGELESEN

Leutkirch

TOP-THEMEN

Leutkirch
Gedanken zu Ostern Von Bernhard Müller Kann man einem anderen zeigen will, dass er sich irrt, muss man beachten…
Wolfegg – Vor Kurzem wurde die Ausstellung „1525 – Bauernkrieg in Oberschwaben“ im Bauernhausmuseum in Wolfegg eröffnet…
Wolfegg – Mit dem Aufstand der Bauern vor 500 Jahren sei in Oberschwaben und im Allgäu Weltgeschichte geschrieben worde…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

ANZEIGE
ANZEIGE

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch